Sehe ich auch so, Lichtspalt taugt nur für das grobe außer man weiß mit Sicherheit das die Zylinder den gleichen Unterdruck aufbauen können.
Grüße
Roland
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Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
- onkelheri
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Nun der Vergaser ist ein Massenflussgerät. Da laut der Hochphysik Licht auch eine Masse hat, ist Lichtspalt völlig OK...
Spässle g'macht.
Messingröhrchen gibbet im Baumarkt und bei ebay...
Grüße Heri
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Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Hier sind die Röhrchen dabei oder?
https://www.louis.de/artikel/boehm-sync ... r/10002866
steht zumindest da Adapterröhrchen.
Grüße
https://www.louis.de/artikel/boehm-sync ... r/10002866
steht zumindest da Adapterröhrchen.
Grüße
- zippi
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Hallo
Will ja nix gegen die unterdruckmesser beim syncronisieren der vergaser sagen, doch meines wissens werden rundschiebevergaser, genau so wie flachschiebervergaser, nicht so syncronisiert.
Bei den schiebervergasern, wird eigentlich so eingestellt, das alle schieber gleichzeitig vollgas geben, das kann man mit dem finger fühlen, wenn alle schiieber gleichzeitig gerade aus dem ansaugkanal verschwinden und gleichzeitig zu klacken, also ein klack beim loslassen, sowie gleichzeitig, beim gas aufdrehen sich aus der leerlaufstellung hoch bewegen, kann man mit hilfe eines spiegels sehen, dann ist alles gut.
Bei meinen flachschiebern nimmt der profi den ich kenne (ist als schrauber schon mit Yamaha supersport weltmeister gewesen, schraubt heute noch in der IDN und hat einen eigenen meisterbetrieb) einfach einen 5mm bohrer und stellt alle schieber so ein das der bohrer saugent durch den schlitz passt, bei der untersten gasstellung, dann zur kontrolle einmal aufziehen und schauen ob auch alle flachschieber gleichzeitig vollgas frei geben.
Von löcher in den zylinderkopf bohren würde ich extrem abraten, wenn schon in die ansaugstutzen, die kann man schnell ersetzen.
grüsse zippi
Will ja nix gegen die unterdruckmesser beim syncronisieren der vergaser sagen, doch meines wissens werden rundschiebevergaser, genau so wie flachschiebervergaser, nicht so syncronisiert.
Bei den schiebervergasern, wird eigentlich so eingestellt, das alle schieber gleichzeitig vollgas geben, das kann man mit dem finger fühlen, wenn alle schiieber gleichzeitig gerade aus dem ansaugkanal verschwinden und gleichzeitig zu klacken, also ein klack beim loslassen, sowie gleichzeitig, beim gas aufdrehen sich aus der leerlaufstellung hoch bewegen, kann man mit hilfe eines spiegels sehen, dann ist alles gut.
Bei meinen flachschiebern nimmt der profi den ich kenne (ist als schrauber schon mit Yamaha supersport weltmeister gewesen, schraubt heute noch in der IDN und hat einen eigenen meisterbetrieb) einfach einen 5mm bohrer und stellt alle schieber so ein das der bohrer saugent durch den schlitz passt, bei der untersten gasstellung, dann zur kontrolle einmal aufziehen und schauen ob auch alle flachschieber gleichzeitig vollgas frei geben.
Von löcher in den zylinderkopf bohren würde ich extrem abraten, wenn schon in die ansaugstutzen, die kann man schnell ersetzen.
grüsse zippi
- nanno
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Zippi, klar geht das mit den Bohrern, du kannst auch mit komplett unsychronisierten Vergasern fahren. Das mit dem Bohrer bzw. nach Geräusch, damit stellst du ja nur das Standgas ein (und das macht man mit der Standgas-Anschlag-Schraube). Die Einstellung der Züge wird einfach genauer über eine Unterdruck-Messung.
Ich mach' nächste Woche mal eine kleine Fotodokumentation, weil ich bei meiner Alltags-TR1 sowieso mal wieder einen Blick auf die Vergaser werfen wollte, weil ich die Nadeln umgehängt und damit vermutlich auch ein bissl die Synchronisation verstellt hab, weil die Deckel eben nicht mehr 100% an der selben Stelle wie vorher sind.
Ich mach' nächste Woche mal eine kleine Fotodokumentation, weil ich bei meiner Alltags-TR1 sowieso mal wieder einen Blick auf die Vergaser werfen wollte, weil ich die Nadeln umgehängt und damit vermutlich auch ein bissl die Synchronisation verstellt hab, weil die Deckel eben nicht mehr 100% an der selben Stelle wie vorher sind.
- zippi
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Hallo
Nein, das standgas wird komplett weggedreht, dann werden die schieber korekt eingestellt, dann wird bei bedarf, z.b. strassenbetrieb, bei laufenden motor das standgas wieder eingestellt, das machen alle profis im rennsport so.
Man lässt die schieber eigentlich auch nicht einfach runterfallen um auf das klack zu höhren, sondern lässt sie ganz langsam runter und schaut mit dem spiegel ob sie gleichzeitig unten ankommen.
Habe alle meine schiebervergaser so syncronisiert und die motoren laufen gut, die flachschieber bei meiner Yamaha YZF 750sp hat der vorhergenannte profi für mich syncronisiert, mit der 5mm bohrer methode, sie läuft im 6. gang 270 km/h bei 14 000 umdrehungen im drehzahlbegrenzer, ich glaube das es nicht besser gehen kann.
grüsse zippi
Nein, das standgas wird komplett weggedreht, dann werden die schieber korekt eingestellt, dann wird bei bedarf, z.b. strassenbetrieb, bei laufenden motor das standgas wieder eingestellt, das machen alle profis im rennsport so.
Man lässt die schieber eigentlich auch nicht einfach runterfallen um auf das klack zu höhren, sondern lässt sie ganz langsam runter und schaut mit dem spiegel ob sie gleichzeitig unten ankommen.
Habe alle meine schiebervergaser so syncronisiert und die motoren laufen gut, die flachschieber bei meiner Yamaha YZF 750sp hat der vorhergenannte profi für mich syncronisiert, mit der 5mm bohrer methode, sie läuft im 6. gang 270 km/h bei 14 000 umdrehungen im drehzahlbegrenzer, ich glaube das es nicht besser gehen kann.
grüsse zippi
- nanno
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Bei max. Drehzahl sollte die Synchronisation wurscht sein, weil dann alle Schieber ganz oben sind. Der Effekt einer guten Synchronisation ist bei niedriger Teillast (je kleiner der Spalt, desto größer der Effekt eines potentiellen Fehlers) am stärksten zu merken.
Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Wäre super wenn du das auf deinem Blog einstellen könntestnanno hat geschrieben:
Ich mach' nächste Woche mal eine kleine Fotodokumentation, weil ich bei meiner Alltags-TR1 sowieso mal wieder einen Blick auf die Vergaser werfen wollte, weil ich die Nadeln umgehängt und damit vermutlich auch ein bissl die Synchronisation verstellt hab, weil die Deckel eben nicht mehr 100% an der selben Stelle wie vorher sind.
Nanno meintest du diese Röhrchen wie bei dem Angebot von Louis dabei sind (link siehe oben)?
- nanno
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Genau, nur gibts die eben auch als Zubehör-Set:
https://www.louis.de/artikel/boehm-adap ... =304457099
Ich hab hier grad VM38-200 Ansaugstutzen (neue) liegen und ich bezweifle aber, dass sich da ein M5-Gewinde in den Flansch schneiden lässt...
https://www.louis.de/artikel/boehm-adap ... =304457099
Ich hab hier grad VM38-200 Ansaugstutzen (neue) liegen und ich bezweifle aber, dass sich da ein M5-Gewinde in den Flansch schneiden lässt...
- onkelheri
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Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)
Nunja , als die Deutsche Meisterschaft noch Deutsche Meisterschaft hieß und nicht IDM (!) habe ich als Rennmech auch schon Vergaser synchronisiert, unter anderem an zwei RS250 HONDA aus dem RÖMER Team, Ex Reinhold Roth und Manfred Herweh. Habe Motoren in der 600er Supersport geblueprintet u.a. Kawa 600er damit über die 14oooRpm Hürde gehievt...
Wenn der Mechanikerkollege das mit dem Bohrer hinbekommt und Du damit flott unterwegs bist ist das ja schön. Aber viele Wege führen nach Rom. Richtigerweise gehts am sinnvollsten über Co/ Lambdakrümmer... aber wohin soll der Aufwand als Hobbyfahrer gehen? Bei Einzelzugbetätigung ist es meiner unmaßgeblichen Meinung, basierend auf langjähriger Erfahrung, Dünnsinn da die Züge jeweils zuviel Eigenleben haben, hier reicht Standgassynch. und ~0,5mm Zugspiel. Eine Schieberbatterie kann auf der Flowbench ganz exact eingestellt werden. Wenn der Motor richtig eingestellt ist passt das dann auch! Die UHREN wissen nicht welcher Art Schieber die Luftströmung / Unterdruck steuern.
Gruß und immer gute Fahrt
Heri
Wenn der Mechanikerkollege das mit dem Bohrer hinbekommt und Du damit flott unterwegs bist ist das ja schön. Aber viele Wege führen nach Rom. Richtigerweise gehts am sinnvollsten über Co/ Lambdakrümmer... aber wohin soll der Aufwand als Hobbyfahrer gehen? Bei Einzelzugbetätigung ist es meiner unmaßgeblichen Meinung, basierend auf langjähriger Erfahrung, Dünnsinn da die Züge jeweils zuviel Eigenleben haben, hier reicht Standgassynch. und ~0,5mm Zugspiel. Eine Schieberbatterie kann auf der Flowbench ganz exact eingestellt werden. Wenn der Motor richtig eingestellt ist passt das dann auch! Die UHREN wissen nicht welcher Art Schieber die Luftströmung / Unterdruck steuern.
Gruß und immer gute Fahrt
Heri
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