forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Elchsfell
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: Yamaha SR 250 Scrambler

Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von Elchsfell »

Hallo Cafe Racer Gemeinde,

nachdem ich nach meinem erstem Post über mein Vorhaben, meine Abgasanlage zu modifizieren von einigen Forumsmitgliedern angeschrieben bin, wie ich meinen Vergaser bedüst habe, damit die SR 250 sauber läuft, dachte ich mir, schreibe ich's hier direkt ins Forum als Thread, sodass auch in Zukunft andere Yamaha SR 250 Fahrer eine kleine Hilfestellung haben, wenn sie einen K&N Luftfilter anstelle der restriktiven Airbox verwenden möchten...

Also, zuerst mal die serienmäßige Bedüsung mit original Luftfilter und Luftfilterkasten für den originalen Mikuni Vergasertyp BS34.
Insgesamt gibt es drei Düsen
Hauptdüse #160
Hauptdüse #122,5
Leerlaufdüse #47,5

Zuallerst habe ich den Vergaser komplett zerlegt und gereingt.
Anschließend sind alle Teile, die ich weiterverwenden wollte ins Ultraschallbad gekommen, damit sichergestellt ist, dass sich nicht noch irgendwo das eine oder andere Dreckkorn festgesetzt hat. Danach habe ich den Vergaser Dichtsatz von Keyster gekauft, einen neuen Gasschieber mit neuer Membran und einen neuen Schwimmer. Sauberkeit ist hier alles...
Dann ging es wieder ans zusammenschrauben.

Vorsicht: Die jetzt genannte Bedüsung ist ausgelegt für einen K&N RC-2340:
RC-2340_Dim.jpg
Die Hauptdüse #160 habe ich beibehalten.
Die Hauptdüse #122,5 habe ich durch eine Hauptdüse #130 ersetzt.
Die Leerlaufdüse #47,5 habe ich durch eine Leerlaufdüse #50 ersetzt.
Der Nadelsitz im Gasschieber ist mittig, sprich, der Clip steckt in der dritten Nut (von oben, wie von unten).

Leerlaufeinstellung:
Die Serieneinstellung ist "Leerlaufregulierschraube voll reindrehen und dann 2 volle Umdrehungen rausdrehen".
Mit dieser Einstellung sollte die Maschine auf jeden Fall anspringen und sich problemlos ohne Verschlucken, etc. fahren lassen.
Leider ist mir die Maschine beim Auskuppeln (auch im warmgefahrenen Zustand) des öfteren ausgegangen, auch bei angehobener Leerlaufdrehzahl.
Da ich das nervig fand und der Motor einfach geiler klingt, wenn er so bei ca. 600-750 U/min vor sich hintuckert habe ich die Leerlaufregulierschraube wieder weiter reingedreht. Dabei sollte im Leerlauf die Drehzahl wieder ansteigen, bevor sie dann beim weiterdrehen ausgeht. Ab diesem Punkt wieder ein viertel Umdrehung zurück und der Leerlauf bleibt konstant bei der oben genannten Drehzahl und die Maschine geht auch beim "vom Gas gehen" nicht mehr aus.

Optimierungspotenzial:
Da ich gerne auf Nummer sicher gehe und bei einer SR 250 Leistung nicht alles ist, bin ich bei der Gemisch-Einstellung eher richtig "bisl fetter" gegangen, als zu mager. Im oberen Drehzahlbereich scheint das auch gut zu passen. Im mittleren Drehzahlbereich werde ich die Nadel demnächst mal eine Nut tiefer setzen, um das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich ein wenig abzumagern, ich habe das Gefühl, dass hier vielleicht noch ein wenig Potenzial steckt...

Ergebnis so weit:
Sauberer, sehr niedriger und robuster Leerlauf im warmen Zustand.
Kein Ausgehen beim "vom Gas gehen".
Höchstgeschwindigkeit laut GPS: 122 km/h trotz grober Stollenreifen und sehr breitem Lenker (erhöhte Strinfläche).
IMG_8142.JPG
Viel Spaß beim Schrauben und arbeitet sauber.
Grüße aus Mainz,
Elchsfell

Kleiner Tipp:
Sollte die SR 250 im Standgas zu hoch drehen, zieht die Maschine aller Wahrscheinlichkeit nach Nebenluft.
Ursachen waren bei mir zuerst ein undichter Ansaugstutzen (teuer, ca. 120€).
Bei meinem Vergaser Umbau habe ich dann auch festgestellt, dass die Einbau-Reihenfolge der Leerlaufregulierschraube (Dichtung, Unterlegscheibe, Feder, Leerlaufregulierschraube) von meinem Vorgänger verkehrt eingebaut war, dann zieht sie auch Nebenluft.
Fehler drei: Offene Socken (na, wer kennt den noch, grins ???)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

norzi
Beiträge: 50
Registriert: 15. Apr 2014
Motorrad:: Yamaha SR 250/500
Honda Xl 600 R
Yamaha FZ 750
Wohnort: Plieningen

Re: Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von norzi »

.daumen-h1: danke für den ausführlichen beitrag!

wolju
Beiträge: 17
Registriert: 31. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha, SR250,1983

Re: Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von wolju »

Hallo Elchsfell,

danke das du hier von deinen Erfahrungen berichtet hast. Die helfen mir jetzt bei meinem Projekt https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 86&t=12407 weiter.
Gab es Probleme beim Tüv?

Gruß
Wolfgang

Joesmith
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha SR 250 1981

Re: Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von Joesmith »

Ich bin neu hier
ich bin im Besitz einer Yamaha SR 250 und momentan bin ich am Umbau zum Café Racer
nun habe ich das Problem dass wenn ich die Maschine starten möchte sie anläuft aber im Stand Fehlzündungen von sich gibt das bedeutet wenn ich wenn sie kalt ist und ich den Choke ziehe ist das Verhalten eher unkontrollierbar ich mache den Schock etwas rein und sie fängt an mit hochdrehen sehr unkontrollierbar
nun habe ich deinen Bericht gelesen von deiner Vergasereinstellung ich muss dazu sagen ich habe auch einen offenen Luftfilter meine Frage an dich wäre wie ist genau die Reihenfolge der Gemischregulierschraube der Dichtung und der Feder mit der Unterlage Scheibe wo kommt die Dichtung genau hin und zwar von oben gesehen der Schraube vom Schlitz also nach unten zur Spitze kannst du mir das noch mal genau sagen?
dann hätte ich noch die Frage an dich wo bekommst du die verschiedenen Düsen her
eigentlich ging es mir genauso wie dir die Maschine ist nicht gelaufen mit den Problemen die ich oben geschrieben
eigentlich ging es mir genauso wie dir die Maschine ist nicht gelaufen mit den Problemen die ich oben geschrieben habe ich habe dann einen kompletten Reparatursatz für 30 € gekauft inclusive der Membran für weitere 70 Euro da die alte nicht mehr gut aussah und ich dachte der Fehler kommt von der membran leider hat dies nichts gebracht da ich aber vom Auto die Gemischregulierschraube her kenne ist mir schon Spanisch vorgekommen dass an der Gemischregulierschraube normalerweise eine Dichtung also oring dahin gehört als ich nun den Reparatursatz gekauft habe habe ich gesehen dass ein Oring beiliegt wie gesagt kannst du mir von oben noch mal die Reihenfolge erklären wo dieser Ohrring hinkommt angefangen oben am Schlitz der Schraube wahrscheinlich hat mein Vorgänger wie bei dir auch das ganze nicht richtig zusammengebaut und ich muss jetzt die Fehler nach und nach beheben

danke dir mal

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von BerndM »

Düsen kauft man z.B. hier: https://www.motorradbay.de/
Reihenfolge des Kleinkram auf die Gemischschraube : Feder - Unterlegscheibe - O-Ring. Achtung ! schau vor Einbau in die Bohrung
ob nicht noch ein O-Ring in der Bohrung steckt. Die verbleiben beim Ausschrauben der Gemischschraube häufig in der Bohrung.

Joesmith
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha SR 250 1981

Re: Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von Joesmith »

Hallo...
Dank dir..ja ich mach den vergaser morgen nochmal runter...und schau in der Bohrung nach...
Wenn nichts drin ist könnte das komische Problem des umkontrollierbaren leerlaufen mit choke und den fehlzündungen von der gemischregulierschraube ohne oring kommen...
Oder der flansch hat ein riss...
Was meinst du könnte es auch der interdruckschlauch sein der zum benzinhan geht?...den könnte ich ja abziehen und ne Schraube drauf machen auf den Schlauch...damit ich auch den Fehler behoben habe..
Noch ne Frage...hat die nadelstellung bei meinem Problem was zu sagen?...welche Stellung der Nadel ist original?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von BerndM »

Da ich keine SR 250 fahre kann ich Dir bei der Nadelstellung nicht helfen. Vieleicht meldet sich noch ein Wissender.
Wenn nicht würde ich bei 4 Kerben mit der zweiten Kerbe von oben anfangen zu testen.
Lies Dich hier mal in Vergaser ein.
http://www.zeebulon.de/Inhalt.htm#V
Da steht irgendwo welchen Einfluss die Teile im Vergaser haben. Und wie man mit die Einstellerei und Überprüfung im Fahrverhalten duchführt.
Wenn de O-Ring fehlt hast Du einen unsauberen Leerlauf. Der O-Ring dichtet den Einstellbereich, die Spitze der Gemischschraube gegen unkontrollierte Aussenluft ab. Ob das auch in deinem zu Fehlzündungen führt keine Ahnung. Könnte aber sein. Den Flansch prüfen
macht auch Sinn, auch eine Möglichkeit für Falschluft. Motor an und ein wenig Bremsenreiniger / Startpilot, auf den Flansch sprühen,
wenn die Motordrehzahl steigt ist in dem Bereich was undicht. Aber nicht auf heisse Stellen des Motors / Auspuffs sprühen und das
Motorrad abfackeln.
Den Unterdruckschlauch musst Du als Verbindung lassen wo er ist. Abmachen führt dazu das der Benzinhahn
nicht öffnet, weil über eine Membran Unterdruck gesteuert. Wenn da was undicht wäre hättest Du ein Benzinversorgungsproblem.
Neuen Schlauch verwenden darf man aber auch mal.

Gruß
Bernd

Joesmith
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha SR 250 1981

Re: Yamaha SR 250 Vergaser - Bedüsung mit K&N Luftfilter

Beitrag von Joesmith »

Hallo danke erstmal für deine Mühe generell ist es einfach ein Problem wenn man ein Moped kauft an dem rumgebastelt wurde das habe ich jetzt auch schon bemerken müssen dass dies nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war
Dennoch muss ich jetzt dadurch und die Pfuscherei ausbügeln denn ich will ja auch mal fahren
das mit der Einstellschraube habe ich heute gelöst bekommen und du hast recht mit deiner Vermutung ohne Dichtring zieht der Vergaser an dieser Stelle Falschluft
als ich den Vergaser auseinander gebaut habe ist mir schon aufgefallen dass hier irgendetwas fehlen muss weil ich es vom Auto kenne
dessen Gemischregulierschraube hat auch ein Ohrring und hier hat er eben gefehlt
was mir auch aufgefallen war als ich die Maschine gekauft hatte dass ein offener Luftfilter angebaut war der mit Kreppband etwas abgeklebt war ich dachte erst dass dies vom Kauf herrührte heute bin ich auf den Trichter gekommen wieso dass der offene Luftfilter halb zugeklebt war ganz einfach weil der Kollege sich nicht die Mühe gemacht hatte den Vergaser einzustellen und neu zu bedüsen das muss ich jetzt auch machen denn das Problem mit dem Patchen bzw Fehlzündungen ist jetzt gut aber die Luftmenge durch den offenen Luftfilter stimmt nicht mit der Bedüsung überein bedeutet ich muss erstmal Düsen kaufen und dabei gehe ich nach der Anleitung von unserem Vorredner war ja auch eine sr250 alles andere muss ich weiter sehen wie es geht

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik