Hi.
Ich will auf Sportluftfilter umrüsten. Aber die Bedüsung soll original bleiben.
Würde es funktionieren, wenn ich den Ansaugstutzen im Durchmesser reduzieren würde?
Und wenn ja, um wieviel Prozent wäre sinnvoll? Aktuell ist de Durchmesser am Vergaser 60mm. Ist eine Reduzierung um 50%, also auf 30mm zuviel?
An so einen Stutzen hatte ich gedacht: https://is.gd/1nBDIY
Kann das überhaupt funktionieren? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht.
Grüße Uli
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Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
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Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Um das erstmal im Grundsatz zu verstehen: ... warum?Yammi hat geschrieben: Aber die Bedüsung soll original bleiben ...
- NilsLM2
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Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Warum solltest du den sportluftfilter verbauen,die ja für einen höheren Luftdurchlass gemacht sind verbauen und gleichzeitig 2 steps weiter den Durchlass wieder verringern?
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Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Hi Uli,
ich liebe zwar "schräge" Ideen, aber das scheint mir doch keine gute zu sein...
Hauptdüsen wecheln ist kein Hexenwerk...
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Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Hi, hab' auch schon mal über sowas ähnlichem rumgekaut und es gibt schon Gründe, warum man (vor allem) die Leerlauf Bedüsung nicht unbedingt tauschen kann. Abgasuntersuchung z.B.
Querschnitt reduzieren kann unschöne Verwirbelung und inkonstante Luftzufuhr bedeuten. Im Endeffekt kam ich bei sowas wie Schweißbändern über den Pilzen an. Ausprobiert hab' ich's aber nie - hab' mir nen Rahmen besorgt, mit dem ich nicht zu AU muss.
Querschnitt reduzieren kann unschöne Verwirbelung und inkonstante Luftzufuhr bedeuten. Im Endeffekt kam ich bei sowas wie Schweißbändern über den Pilzen an. Ausprobiert hab' ich's aber nie - hab' mir nen Rahmen besorgt, mit dem ich nicht zu AU muss.
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Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
HAt er ja geschrieben - die Bedüsung soll nicht verändert werden. Und dann muss man eben die Luftzufuhr auf das Mass des Serienfilters bringen, damit das Gemisch wieder passt.NilsLM2 hat geschrieben:Warum solltest du den sportluftfilter verbauen,die ja für einen höheren Luftdurchlass gemacht sind verbauen und gleichzeitig 2 steps weiter den Durchlass wieder verringern?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Ist erstmal Quatsch und dann hängt das auch immer vom Vergaser / Mopped ab. Bei meinem CM400T / CB400 Umbau läuft der Motor mit den offenen Lufis nicht richtig gut trotz langer Tests und Umrüstung mit anderen Düsen, Tausch des Vergasers, CDI, Zündspule usw., währenddessen mit den gleichen Filtern meine CX 500 ohne Änderungen einwandfrei fährt (Kerzenbild gut).
Ciao
recycler
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Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Ja aber ich versteh den Sinn nicht ganz. Das ist als würde ich Opa an eine Sauerstoffflasche hängen damit er wieder Marathon laufen kann. Und ihm gleichzeitig seine Krawatte zu eng schnüren. ...oder so ähnlich [emoji57]
Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Ganz so einfach ist das nicht. Zum Beispiel ändert sich die Strömungsgeschwindigkeit bei engeren Trichtern. Dann ändert sich die Gasannahme und endlos weiteres .. hab das mal auf dem Prüfstand bei der Abstimmung meiner GT verfolgt. Krass, was da berchnet werden musste, hat aber auch dann ganz prima funktioniert.
Ich glaube, das geht nur sinnvoll auf dem Prüfstand. Da das aber teuer ist, passe halt die Bedüsung ordentlich an und gut is.
Ich glaube, das geht nur sinnvoll auf dem Prüfstand. Da das aber teuer ist, passe halt die Bedüsung ordentlich an und gut is.
Re: Ansaugreduzierung bei offenen Luftfiltern?
Yammi hat geschrieben: Kann das überhaupt funktionieren?
Moin
Ja, das kann funktionieren.
Die Frage ist, wie schlecht soll denn der Motor dann laufen ?
Auf der einen Seite leistungsfördernde Maßnahmen zu ergreifen
um auf der anderen Seite diese wieder zu unterbinden ist doch,
mal ehrlich gesagt, blödsinnig.
Soll das nur für die Show sein ?
Abgaswerte einzuhalten ist dabei das geringste Problem.
Diese kann man entsprechend einstellen, wenn man es kann.
Aber da kommt halt die Ümbedüsung ins Spiel.
Wenn Du dir das nicht zutraust, dann wende dich doch an
einen erfahrenen Menschen, der das für dich macht.
Nun gut, nicht mein Töff, nicht meine Baustelle.
Hauptsache, es gefällt Dir.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.