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Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
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dirk139
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Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von dirk139 »

Jakop hat geschrieben:Müsste dann eigentlich etwas weniger Bumms haben oder?
Weniger Bumms als was??? :dontknow:

Um zu vergleichen müsste man einen Vergleichswert haben, ich würde bei Motoren die 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben nicht unbedingt von der Serienleistung ausgehen....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Kallebadscher
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Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo
zum Thema Bumms mit und ohne Sammler bei der Gülle

mit meiner GL500 hatte ich zig Prüfstandsläufe mit orig. Sammler, mit Jama-Sammler, ohne Sammler, mit anderen Vergasern und wieder das Spiel mit den unterschiedlichen Sammlervarianten

Unterschied vom orig.Sammler zum Jama-Sammler lag bei einem Minus von 14PS die der Jamasammler verpuffen ließ....deshalb ist der direkt verhökert worden
ganz ohne Sammler hat die Pumpe dann sogar 19PS weniger gedückt ....mit geänderten Vergasern sogar 23PS weniger als mit orig.Sammler

....dann kamen zig Prüfstandsläufe mit geänderten Krümmern hinzu.....und ich kann hier nur empfehlen nicht den kompletten Durchlass (orig 50PS-Krümmer = 33mm / 27PS-Krümmer = 19mm ) zu nutzen
am besten lief die Pumpe mit nem Durchlass von 27-29mm an der Drosselblende (Krümmereingang) und orig Sammler sowie den amerik. Vergasern mit Beschleunigerpumpe

......nur mal so für die Tuningwütigen :wink:



Gruß
Tom

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Endert
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Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Endert »

38% Minderleistung, weil kein Sammler vorhanden ist ?? Bist du dir sicher ? Wenn dem so ist, ist die Pumpe ja empfindlich wie ein Zweitakter :grinsen1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
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Kallebadscher
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Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Endert

ich glaub, dass die Honda-Ingeniösen da mit der originalen Auspuffanlage wirklich gute Arbeit geleistet haben, denn ja, die oben geschriebenen Werte stimmen absolut !.....die CX verliert ohne Sammler wirklich rund 1/3 an Leistung

es soll zwar (auch hier im Forum) Leute geben, die sagen dass das nicht stimmen würde......aber ich glaube, dass die ihre Pumpe nur noch nie wirklich "Artgerecht" bewegt haben :mrgreen:

.....und ohne Quatsch....artgerecht bewegt mutiert die CX bei mir zum Zweitackter, denn bei den Drehzahlen die ich fahre können die Ventile das wohl garnicht mehr korrekt steuern :lachen1:
und trotzdem hat die Olle Schleuder jetzt fast 600tkm :rockout:



Gruß
Tom

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f104wart
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Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von f104wart »

Kallebadscher hat geschrieben:....und ohne Quatsch....artgerecht bewegt mutiert die CX bei mir zum Zweitackter, denn bei den Drehzahlen die ich fahre können die Ventile das wohl garnicht mehr korrekt steuern :lachen1:
Was aber, ehrlich gesagt, auch wieder Blödsinn ist. Warum soll ich einen Motor so hoch drehen, wenn das max. Drehmoment bei 7000 U/min liegt. Und im 5ten Gang kommt sie eh nicht über 10, falls überhaupt.

Der Tipp mit dem etwas verengten Durchlass am Krümmereingang hat was. Er bewirkt, dass eine Rückströmung der verbrannten Abgase in den Brennraum verhindert wird. Dadurch wird die Zylinderfüllung verbessert, was für mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgt.

Noch besser aber funktioniert´s wahrscheinlich, wenn nicht die Scheibe teilweise drin bleibt, sondern wenn die Verengung wie ein Venturirohr geformt ist, damit sich hinter der Scheibe keine Verwirbelungen bilden, die zum Strömungsabriß führen können und eine Art Sogwirkung für etwas Unterdruck sorgt, der die Abgase aus dem Zylinder zieht und darüber hinaus die Füllung verbessert.

Kallebadscher
Beiträge: 336
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Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
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Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Offene Luftfilter an der CX 500 E PC06

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Ralf

meine Schwarze dreht auch im 5ten locker in und über den roten Bereich hinaus....lief spitze an nem guten Tag schon mal 195 laut Navi !
...die Kiste hat altersbedingt kein Drehmoment mehr....ist einfach nur ausgenudelt und benötigt deshalb Drehzahlen wie n Zwoodaggder !
und die orig 50 PS liegen nun mal bei jenseit 9000U/min an....

meine Weisse dagegen ist n Drehmoment-Tier.....zieht richtig schön von Unten raus und geht im 5ten bei ca 8500 U/min fast gegen ne Gummiwand


Gruss
Tom

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