forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von Yammi »

Moin.
An meiner XJ 650 will ich die Vergaser neu abstimmen, nach Reinigung und Umbau auf offene Luftfilter.
Eine Maßnahme ist der Einbau von 130er Hauptdüsen. Gemacht.
Weiter wird empfohlen die Düsennadel in die 3. Kerbe einzuhängen.
Kerben sind da. Aber nix was ich einhängen, umbauen oder sonstwas machen könnte. :dontknow:
Fehlt da ein Teil? Oder ist da schlichtweg nix zum Einstellen. :?:

Vielleicht habt ihr eine Antwort wo mein Denkfehler liegt.
Verbaut ist ein Hitachi HSC 32 Vergaser, Bezeichnung der Düsennadel ist Y-11
XJ650 Vergaser 001.jpg

Danke und Grüße Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von obelix am 21. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Bilder hochladen, die nicht Deinem Urheberrecht unterliegen!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von EnJay »

Wird es explizit für dein Motorrad empfohlen die Nadel in die 3. Kerbe zu hängen?!?
Du hast definitiv eine Version ohne Kerben.

Das ist aber auch kein Weltuntergang. Du kannst die Nadel mit Unterlegscheiben höher hängen. Bei mir waren es wenn ich mich recht erinner M3 Unterlegscheiben die genau passten. 2 Unterlegscheiben entsprachen dabei eine Nut höher. Heißt wenn wenn die Nadel aus dem Empfehlung vorher in der 2. Kerbe war und in die 3. soll wären 2 Unterlegscheiben angebracht.

Du solltest aber eventuell etwas vorsichtig mit der Empfehlung umgehen, da du augenscheinlich einen anderen Vergaser eingebaut hast wie in der Empfehlung. Daher könnte es sein, dass die Angaben nicht unbedingt übertragbar sind auf deinen Vergaser.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von cafetogo »

Wenn da nichts zum einstellen ist würde ich einfach leichte Scheiben unterlegen zb Kunststoff das der Schieber nicht zu schwer wird. Versuch kostet ja nichts.

Grüße
Roland

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von Troubadix »

Nun M3 Scheiben wiegen ja nun fast nix, nur bei dem dicken Plaste Klumpen an der Nadel würde ich mal schauen das die Scheibe etwas Grösser ist, auch wenn die Gefahr das etwas durch die softe Feder beschädigt wird eher gering ist...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von Yammi »

Danke für eure Antworten.
Das mit der U-Scheibe hatte ich auch schon überlegt, hatte aber Angst das dadurch was in der Funktion beeinträchtigt wird. Aber, scheint ja zu funzen. :)
Den Tipp mit dem höher hängen hat mir jemand gegeben, der eine XJ mit 50PS und YICS fährt. Meine ist aber noch aus der ersten Baureihe mit 71 PS. Daher werden wohl die Unterschiede kommen, vermute ich mal.

Heute habe ich die erste größere Probefahrt machen können. Bis auf einen kleinen Verschlucker zwischen 5-6.000 Umdrehungen ist sie astrein gelaufen.
Morgen schaue ich mir das Kerzenbild an. Dann werde ich wissen, ob ich die Nadel lassen kann oder eine Scheibe drunter lege.
Uli

mp3panic
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha xj 650 bj 1980

Re: XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von mp3panic »

Hi ich baue mir gerade n Café Racer aus ner xj659 72 ps und bin. Auch am überlegen auf offene umzubauen ist es eigtl arg kompliziert die hauptdüse zu wechseln und wie sieht es momentan aus mit deiner Einstellung
Freu mich über ne Antwort
Lg Matze

Mu
Beiträge: 239
Registriert: 6. Sep 2015
Motorrad:: Suzuki Gs 750
Honda NX 650
Honda CB 250/350

Re: XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von Mu »

Moin,

Für mich sieht es so aus, als könne man da nix "umhängen", kenne den Vergaser aber nicht.
Sieht im Prinzip so aus wie bei meiner Dominator...da habe ich eine Unterlegscheibe passen "abgedreht" und auf die Nadel geschoben.

Die Scheiben kann man bei Honda sogar passend kaufen. Geht aber auch so...

Gruss Mu

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: XJ 650: Düsennadel höher hängen - aber wie?

Beitrag von Yammi »

mp3panic hat geschrieben: 25. Nov 2017 Auch am überlegen auf offene umzubauen ist es eigtl arg kompliziert die hauptdüse zu wechseln und wie sieht es momentan aus mit deiner Einstellung
Wenn du den Vergaserdeckel abnimmst und die Membrane entfernst siehst du eine Plastikschraube. Darunter sitzt die Düsennadel. Ist absolut kein Hexenwerk. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich auch gleich eine Vergaserreinigung.
Bei cmsnl oder im Reparaturhandbuch gibt es gute Zeichnungen vom Vergaser.

Gruß. Uli

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics