forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schlecher Kaltstart und leichter Ölverlust an Schaltraste

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Schlecher Kaltstart und leichter Ölverlust an Schaltraste

Beitrag von Reflexon »

Hallo zusammen,

nachdem ich im Sommer vieles an meiner K3 erneuert habe (Zylinderkopf und Vergaser überholt) habe ich jetzt nach 1000km das Problem, dass das Maschinchen wenn es kalt ist abslout nicht anspringen will. Erst mit einem kurzen Stoß Bremsenreiniger bekomme ich die Kiste ans laufen. Dann läuft Sie aber super. Aber selbst wenn Sie warmgefahren ist und dann 2 Stunden steht hat Sie die selben Probleme. Dann gehts aber meistens auch nach 3 Minuten Dauerrödeln.

Zündung habe ich abgeblitzt und der Vergaser ist ja auch komplett nue abgedichtet und eingestellt. Woran kann denn so ein Verhalten liegen?

Dann beobachte ich einen Mittelstarken Ölverlust unter der Schaltrastenabdeckung. Ich habe schon mal den Öldruckschalter im Verdacht und mal die Kupferscheibe gewechselt. Leider ohne Erfolg. Sitzt da unter der Abdeckung irgendwo noch ein Simmerring oder irgendeine andere potentielle Ölverlustquelle?

Danke schonmal und VG Julius

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schlecher Kaltstart und leichter Ölverlust an Schaltraste

Beitrag von Oette »

Moin,

Schlechter Kaltstart kommt entweder wegen verunreinigten Leerlaufdüsen oder komplett falscher Bedüsung des Leerlaufs bzw Einstellungen der Luftkorrekturschrauben. Daher noch einmal schauen, ob alles seine Richtigkeit hat.

Der linke Seitendeckel beherbergt den Öldruckschalter und die Simmerringe des Kettentriebs und Schalthebel. Insbesondere der Schalthebel wird oft undicht, meist wegen folgender 2 Gründe :

A) Einbau eines Simmerrings aus einem dieser Dichtungssätze, denn diese haben zu 99% nie eine Staublippe. So gelangt Dreck vom Kettentrieb zwischen Gummi und Hebel und verschleißt diesen in wenigen tausend KM

B)der Schalthebel ist verschlissen und hat nicht mehr das Originalmaß, sodass der Ring nicht mehr dichtet.

Kann man im eingebauten Zustand tauschen, die Methode gibt's unter anderem unter GS Classic (Google) einzusehen.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics