forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
haeufie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z650, Baujahr 1982

Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von haeufie »

Hallo!
kann mir jemand sagen welche Hauptdüse standardmäßig bei der Z650 F (BJ 82) verbaut wurde?

Bei mir ist eine 110er drin - das kommt mir von Grund auf zu hoch vor. Kann das sein?

Das Moped läuft mit offenen Luftfilter gar nicht rund. Wenn man sich rum hört sollte man bei offenen Luftfilter eine 5-15% größere Düse verbauen.

Wäre also in meinem Fall eine Düse zwischen 115-125...

Hat jemand Erfahrung?

Garagenschlosser
Beiträge: 946
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von Garagenschlosser »

Bei den 5-15 % mußt du aber von dem Querschnitt ausgehen, nicht von dem Durchmesser.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von Troubadix »

Also zumindest kann ich dir sagen das es 110er Hauptdüsen in den 650er Vergasern gab, hab selbst einen Satz davon hier liegen und da sind 110er Düsen drin...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von kawazaki »

Allgemein gilt eine 102,5er als Standard wenn ich richtig liege. Zumindest bei der Z650 B/C ist es so.

Bei meiner Z sieht das anders aus, ich kann ganz allgemein ca. 15-20 drunter gehn um ein optimales Kerzenbild und Laufverhalten zu erreichen. Mit Marving Race und einzelnen K&N Filtern war der Satz 110er perfekt. Aktuell mit originalem Filterkasten und einer humanen Eagle Classic mit originalem Dämpfereinsatz ist die 90er noch fast zu fett. Fragt mich nicht wieso :D

haeufie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z650, Baujahr 1982

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von haeufie »

Eins vorweg....ich bin kein Schrauber vorm Herrn. Hab mein Moped optisch zu einem Scambler/ Tracker umgebaut. Hab den Luftfilterkaste entfernt und offene Luftfilter verbaut.

Werde die einzelnen Vergaser sowie Nebendüsen nochmal säubern, auf Gängigkeit überprüfen und einfach mal 115er HD besorgen, verbauen und testen.

An meiner Maschine ist eine 4 in 2 verbaut. Marke, keine Ahnung....

Halte euch auf dem Laufenden.

Halte euch auf dem Laufenden.

haeufie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z650, Baujahr 1982

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von haeufie »

Achso, hier noch meine Z

....was fehlt ist noch ein neuer Endtopf und andere Reifen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von Troubadix »

Sorry, deine hat ja schon die Gleichdruckvergaser, die 110er Düsen aus meiner beziehen sich auf die Rundschiebervergaser.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von kawazaki »

Ebenso bei meiner Aussage.

Schöne, schnörkellose Z! Welche Gummies sollen es werden?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Häufie,

nicht ganz dein Modell, aber Vergasertyp und die Düsenauswahl sollte übertragbar sein:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650h2- ... ml#results

Eine 110er Düse finde ich per se nicht verdächtig. Ist halt eine 110er Hauptdüse ;)
Eine 400er fände ich verdächtig :lachen1:
115er kannste mal probieren (fetter bei hohen Drehzahlen und gleichzeitig Vollast), dazu die Düsennadel eine Stellung weiter unten einclipsen (vierte von oben anstatt sonst üblicher Standardeinstellung mit Clip in der dritten Nut), damit sie etwas höher hängt (fetter im mittleren Drehzahlbereich).
Noch etwas mit der Gemischregulierschraube gespielt (Startverhalten und unterster Drehzahlbereich), dann sollte es schon mal besser werden.

Ansonsten findest du bei www.motobay.de genügend Auswahl und Beratung für Vergaserteile.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

haeufie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017
Motorrad:: Kawasaki Z650, Baujahr 1982

Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse

Beitrag von haeufie »

Hallo Zusammen,

ich bin wieder mal mit dem Vergaser beschäftigt.  

Folgender Sachverhalt:
- Ich habe offene Luftfilter von Louis verbaut.  
- Motorrad springt sehr gut an.  
- In höheren Drehzahlen ist´s auch noch in Ordnung. 
- Vergaser: Mikuni Gleichdruckvergaser 

 
Problem:  
- Wenn ich z.B. mit 50 Kmh auf eine Kreuzung zufahre, die Kupplung ziehe und stehen bleibe kommt es vor, dass der Motor hochdreht.  

- Was kann das sein? 

 
Was hab ich gemacht: 
- Gaszug überprüft, der bleibt nicht hängen. 
- Standgas eingestellt. 
- Haupt- und Nebendüsen durchgeblasen 
- Hauptdüse aufgrund der offenen Luftfilter eine 115er verbaut 
- Schwimmerstand geprüft, steht auf der 4.-letzten von 5 Stellungen (also fast ganz unten, auf der vorletzten Einstellung) 
- Membranen der vier Vergaser auf Risse oder ähnliches überprüft. Alles gut.  
- Schieber funktionieren
- zum Vergaser habe ich bislang keine gescheite Beschreibung gefunden.  

Was meint Ihr? Kanns am Vergaser liegen?

 
Hier noch ein Bild vom Vergaser  

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics