forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Airbox ändern/selbst bauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von Palzwerk »

Hi, durch eine Vergaseränderung bedingt durch Hubraumaufstockung passt die Airbox nicht mehr. Die beiden inneren Vergaser mussten 24 mm weiter auseinander. Der Platz unter den Seitendeckeln würde gerade so ausreichen.

Jetzt bin ich am grübeln: Airbox durchschneiden und 24 mm verbreitern? Neue Airbox bauen? Welches Material? GFK Styropormodell schnitzen und drauflaminieren geht, gibt halt Sauerei
Alu kann ich nicht schweißen (Edel)stahl ist zu schwer, Kunststoffplatten nieten, kleben, schweißen? "Sportluftfilter" will ich eigentlich nicht, würden auch mit den Seitendeckeln kollidieren. Offene Stutzen auch nicht. die originale Optik soll soweit wie möglich erhalten bleiben.

Also mal her mit kreativen Ideen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von cafetogo »

Brauch ich nicht groß dokumentieren. ist halt bisschen Spachtelarbeit nötig und Form erstellen.
Foto0064.jpg
PIC_0111 (1).JPG
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von FEZE »

@palzwerk

Ich weiß zwar nicht wie es unter Deinem Tank aussieht, aber ich empfehle den leeren Raum dort mit zu nutzen.
Will sagen, eine airbox direkt an den Tank zu laminieren und nach vorne zur Verkleidung einen Kanal zu bauen.

Bei der TRX sind das satte 3.5l mehr Volumen und die einströmende Luft ist beruhigter.

Das hängt natürlich auch davon ab wie vorher geatmet wurde. Offen angesaugt oder mit Pilzen oderoder....

Das ist eine große Spielwiese und man kann auch einiges damit versauen.

Viel Erfolg.
Feze
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von Palzwerk »

Erst mal Danke fü die Tipps. Volumen so groß wie Möglich ist schon klar (drum hat meine Lemme auch ne Airbox und keine wichtig aussehenden offenen Trichter). Wird also auf die laminierte Variante rauslaufen, da kann ich alle Hohlräume außer dem im Kopf nutzen. Unterm Tank ist bei der 500 Four leider kein Platz, muss wie beim Original 5mit dem Platz vor und im Rahmendreieck auskommen. Also dann mal das ganze provisorisch in den Ersatzrahmen und Styropor/Styrodur schnitzen. Zu den Versagern hin werde ich wohl ne Aluplatte passend stanzen, dann habe ich da nen sauberen Übergang. Ich sehe schon, die Geister die ich rief...
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Palzwerk,

die originalen, schwarzen Plastikluftfilterkästen lassen sich nicht mit GFK umarbeiten.
Es verbindet sich einfach nicht.
Aus einem anderen LuFiKa ein Stück ausschneiden, zwischenfügen, mit Dichtmasse beschichten und dann vernieten(?) / lieber verschrauben funktioniert, auch dauerhaft, aber die Optik erinnert halt immer an Bastelkram.
Vernieten mit Poppnieten führt zu einer Deformation des Plastiks. Selbstsichernde Muttern, dazu große Beilagscheiben kann man anziehen bis alles satt aufliegt, ohne das Plastik unnötig zu verformen.

Rolands Beispiel mit CFK in Sichtbauweise ist toll, ich wüßte aber gerade nicht, wie man das entformt und anschließend befestigt.
Teilen, von der Form abnehmen und separat wieder zusammenlaminieren ?
@ Roland: Schaut echt toll aus !
Haste mehr / schärfere Fotos davon ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von Palzwerk »

Hi Michael,

den originalen Plastikkasten kann man schweißen, das geht relativ einfach und sieht hinterher garnicht übel aus. Im Moment tendiere ich zu komplettem Neubau aus GFK. Styroporkern mit Paketband beklebt haftet nicht und lässt sich hinterher gut rauspuhlen. Ist halt nur für den einmaligen Gebrauch.

Bis zum Wochenende habe ich hoffentlich passende Vergasergummis, dann kann ich mit dem Rahmen Maß nehmen.

Allen mal vielen Dank für die diversen Tipps, die mich hoffentlich vor Sackgassen und unnützer Arbeit bewahren.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von cafetogo »

Michel mit besseren Fotos kann ich nicht dienen kann ich einfach nicht, ich schaffe es sogar das mein himmelblauer Rahmen an der big sämtliche poppige Farben bekommt. :grin: ich stell aber unten eins ein damit man was sieht.

Styropor kann man nehmen, wenn ich mal keinen Pur Schaum mehr habe nehme ich sogar Bauschaum: Aber egal ob Styropor oder Bauschaum eine Kopplungsschicht aus Epoxyd muss man herstellen danach kann man mit Polyester weitermachen, im Polyester ist styrol das frisst einen das Styropor sonst weg.
Man sollt sich dann sowieso überlegen ob man nicht gleich mit Epoxyd weitermacht mit Thixotropiermittel (Füllstoff) den man den Harz zugibt kann man sogar seinen spachtel selber anrühren und hat auch jede menge zeit den zu verarbeiten und mal abgesehen das Polyester zum Himmel stinkt und das tage lang kann man nicht pass genau arbeiten. Das vorhandene Styrol das bis zu 50% in Polyester enthalten sein kann verdampft, deswegen stinkt das auch so und schrumpft dementsprechend auch. Belehrung ende. :grinsen1:

Die vorhandene Airbox ist ja nicht umsonst so klein und wer mal eine ausgebaut hat weis auch warum es ist einfach kein platz, zumindest nicht für eine ganze. also nicht ein Stück anstreben sondern mehrere teile, muss man halt ein Trennbrett fertigen ist ja keine große Kunst, das richtet sich aber nach Gegebenheiten.
Mal kurz erklärt, im Bild sieht man unten die original box oben die Vergrößerung, Kern ist Styropor anschließend verschachtelt, danach wurde der noch verschliefen lackiert gewachst und mit pva Trennmittel behandelt, Oberteil wurde auch auf eine Form verzichtet, sieht man eh nicht und ist ein einmalige Geschichte.
Denke da sieht man auch wie Oberteil mit Unterteil verschraubt ist. Eingebaut wird das vom Rahmen verdeckt wie oben bei der Rd, man muss ja auch mal leicht an den Vergaser die in beiden Fällen in der Box stecken.
Foto0012.jpg
Foto0021.jpg
Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bb42

Re: Airbox ändern/selbst bauen

Beitrag von bb42 »

Naja, das Airbox-Volumen ist normal schon auf den Motor abgestimmt, z.B. um einen Hänger in einem Drehzahlbereich zu kompensieren. Also "größer ist besser" gilt da nicht unbedingt.

Die CFK-Lösung ist natürlich sehr fein.
Ansonsten magst du vll auch einen 3D-Druck in Betracht ziehen; wenn man so einen maker-Freak im Bekanntenkreis hat, freut der sich vielleicht, dass er mal eine echte Aufgabe hat ;)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik