forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Golden1000
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: XS 500 Bj. 76
Wohnort: Schwarzenbek

Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Golden1000 »

Moin Moin,
ich brauche Hilfe beim Vergaser der Yamaha XS 500.
ich habe mir die Maschine zugelegt und bin gerade bei der Bestandsaufnahme.

Ich habe gelesen das die XS500 einen Gleichdruckvergaser hat der mit dem Benzinhahn verbunden ist. Bei mir ist aber der Nippel am Benzinhahn frei und auf den "Muffen" am Motor ist auch kein Nippel dran, wo ich den zusätzlichen Schlauch drauf schieben könnte.

Kann mir jemand helfen ?

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Vitag »

Mach mal ein Bild. Normalerweise sind auf den Ansaugstutzen Nippel drauf. An diese wird ja auch, beim Synchronisieren der Vergaser, der Synchrotester angeschlossen.

Golden1000
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: XS 500 Bj. 76
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Golden1000 »

Mach ich heute Nachmittag mal, kämpfe noch mit dem einstellen von Bildern.

Benutzeravatar
ausreiter
Beiträge: 141
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von ausreiter »

Hi Golden,

wenn Du 2 Anschlüsse für Benzinschlauch am Benzinhahn hast ist einer für den Unterdruck. Meist der mit dem kleineren Durchlass.
Der Unterdruckhahn läßt dann nur in der PRI Stellung dauerhaft Spritt durch. ON wird nur mit Unterdruckanschluss vom Gaser funzen. Wenn keine Anschlüsse an den Ansaugstutzen des Motors sind, ist irgendetwas geändert. Entweder der B.hahn ist der falsche oder die Stutzen wurden getauscht.
Bei den Japanern wird nur ein Unterdruckbenzinhahn mit entsprechenden Anschlußmöglichkeiten am Vergaser der Serienzustand sein.

Bilder wären hilfreich.

Grüsse, Peter
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Golden1000
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: XS 500 Bj. 76
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Golden1000 »

Test
IMG_7993.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Golden1000
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: XS 500 Bj. 76
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Golden1000 »

IMG_7994.JPG
IMG_7995.JPG
IMG_7996.JPG
Ich bin ein Genie.
Gleich die anderen Bilder auch noch versuchen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Golden1000
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: XS 500 Bj. 76
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Golden1000 »

Die Arbeitsweise habe ich mir gestern noch mal durchgelesen bzw. Angeschaut. Nur ich frage mich was geändert wurde.

Dann werden es wohl die stutzen sein.

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Peperoni13 »

Ich denke auch, dass es andere Ansaugstutzen sind. Also nicht die originalen. Diese hier sehen nämlich auch nicht Yamaha typisch aus.

Und weil der Anschluss fehlt, wurde der Benzinhahn auch anders beschriftet. Bei der Stellung "PRI" läuft der Sprit nämlich immer durch den Hahn. Die Stellung "ON" kann hier nicht genutzt werden, da ohne Unterdruckschlauch der Hahn nicht öffnet.

Ich würde bei Gelegenheit die Ansaugstutzen mal ersetzten. Dann kann man die Vergaser wenigstens auch mal synchronisieren.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Vitag »

Die Unterdruckfunktion braucht es aber auch nicht zwingend.

Golden1000
Beiträge: 23
Registriert: 15. Aug 2017
Motorrad:: XS 500 Bj. 76
Wohnort: Schwarzenbek

Re: Gleichdruckvergaser Yamaha XS 500

Beitrag von Golden1000 »

versteh ich das richtig, die Funktion ist nicht zwingend notwendig, aber zum synchronisieren benötige ich die anderen Stutzen?

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug