forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N offene Luftfilter Grundsetup

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi sixtyfour,
geht das auch etwas spezifischer ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von sixtyfour »

Ja – auch wenn mich die Frage wundert:
Ansauggeräusch x Verstärkung aufgrund Modifikationen : TÜV = Problem.

Oder? Die o.g. Formel deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen ...

Benutzeravatar
TwoBad
Beiträge: 27
Registriert: 2. Aug 2017
Motorrad:: Hond CB 550 F2 BJ. 77

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von TwoBad »

Melde mich mal wieder zurück.... Hab heute mal etwas Zeit an der CB verbracht und die Zündung abgeblitzt.....da scheint wohl doch noch ein Problem zu sein .....zum Vorgang :
Im stand bei ca. 1300U/min fluchtet die "F" Markierung nicht sonder ist deutlich zu weit Links (siehe Bild) . das Video dazu kann ich hier leider nicht hochladen....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TwoBad
Beiträge: 27
Registriert: 2. Aug 2017
Motorrad:: Hond CB 550 F2 BJ. 77

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von TwoBad »

Kleiner Zwischenstand, hab nun endlich mal die Trichter gegen die K&N Filter getauscht und ie Bedüsung angepasst.
Siehe da, sie läuft nun super und zieht gleichmäßig in allen Gängen durch. Für ein Setup ohne Prüfstand usw bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden. :dance1:
Vielen Dank nochmal für die großartige Unterstützung.

Weiter Probleme folgen bestimmt :grinsen1:

Benutzeravatar
heimichel
Beiträge: 180
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 550 K3
Vespa 50

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von heimichel »

servus,

kannst du deine bedüsung öffentlich machen oder hab ichs überlesen? :wow:
komme bei meiner cb 550 k3 leider mit original Filter zu hoch und hab dann kein platz mehr für meine Sitzbank

hast du n link wo du die filter gekauft hast da gibt's ja auch verschiedene :(

danke dir
Ludwig
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.
Good things happen on a Honda

CafeFox

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von CafeFox »

TwoBad hat geschrieben: 18. Jan 2018 Kleiner Zwischenstand, hab nun endlich mal die Trichter gegen die K&N Filter getauscht und ie Bedüsung angepasst.
Siehe da, sie läuft nun super und zieht gleichmäßig in allen Gängen durch. Für ein Setup ohne Prüfstand usw bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden. :dance1:
Vielen Dank nochmal für die großartige Unterstützung.

Weiter Probleme folgen bestimmt :grinsen1:
Hi! Es ist nun schon etwas her. Aber du scheinst ja jetzt das passende Ground Setup gefunden zu haben. Magst du dieses anschließend und zusammenfassend bitte noch einmal hier auflisten? Es gibt sicherlich einige, die alles komplett lesen und die schlussendliche Abstimmung suchen. Danke :)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von obelix »

CafeFox hat geschrieben: 4. Jun 2020Hi! Es ist nun schon etwas her. Aber du scheinst ja jetzt das passende Ground Setup gefunden zu haben. Magst du dieses anschließend und zusammenfassend bitte noch einmal hier auflisten? Es gibt sicherlich einige, die alles komplett lesen und die schlussendliche Abstimmung suchen. Danke :)
Da der User zuletzt im Septmeber 2018 hier aktiv war, dürfte die Chance auf eine Antwort hart gegen Null gehen. Auch die Tatsache, dass das Dein erster Beitrag ist und Du direkt ohne Vorstellung gleich Dinge abfragst, die andere User sich in langer Arbeit hart erarbeitet haben, wird hier garantiert nochmal die Hilfsbereitschaft drücken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Kinghariii »

Nebenbei sei erwähnt, dass die 550er weder mit Sportluftfiltern, noch mit offenen Trichter je vernünftig laufen wird. Ich hab endlosse Diskussionen darüber gelesen in denen Personen viel Zeit und Geld in dieses Unterfangen gesteckt haben um letztlich wieder auf die originale Luftfilterbox zurückzubauen. Auf der Rennstrecke scheint es machbar, im Alltag jedoch nicht.

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von ED123 »

Man muss halt immer Rennstrecken-mäßig anfahren und den Schalthebel in Bewegung halten :-)
Speziell bei der CB5xx habe ich auch sehr empfindliche Reaktion auf der Ansaugseite festgestellt, da hat schon der (Werkzeug-) Deckel oben auf dem originalen Lufi einen Unterschied gemacht.
Aber auch bei größeren Maschinen - bei der SC33 Fireblade nur die Verkleidung demontiert, also keine Änderung an Lufi oder Airbox, und der Motor nimmt ab der Mitte nicht mehr richtig Gas an. Es fand sich dann nach einigen Foren-Diskussionen eine Lösung, aber IMO trotzdem erstaunlich.
Die schwingende Gassäule hat da offenbar manch intuitiv nicht vorhersehbare Wirkungen.

@Obelix, das Einschüchtern von Neulingen ist völlig überflüssig.
- -

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von onkelheri »

Ich glaube das alles nicht ... Gaser brauchen n.m.E. keinen Kasten...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics