forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K&N offene Luftfilter Grundsetup

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bzgl. Überprüfung der Krümmertemperaturen empfehle ich dir, sie nicht mit der Hand anzufassen !
Nimm einen Blumensprüher, der macht einen feinen Nebel, idealerweise mit destillierten Wasser oder Wasser aus dem Wäschetrockner, Leitungswasser geht natürlich auch und sprühe damit auf die Krümmer.
Einer nach dem anderen, nicht alle gleichzeitig. Kein Stress.
Ok, hat etwas mit Schätzung zu tun, ob wirklich alle gleich schnell reagieren.

Das Wasser eines Sprühstosses pro Krümmer muss auf allen Krümmern gleichmäßig schnell verdunsten.
Bei noch kaltem Motor braucht es eben gleichmäßig länger an allen Krümmern.
Es geht aber gar nicht darum, sondern um festzustellen, ob ein oder mehrere Zylinder nicht richtig laufen.

Wenn du es ausprobierst, wirst du schnell erkennen, was mit diesem Test gemeint ist.
Zischt der Sprühstoß auf einem (heißen) Krümmer nur so weg ist alles prima.
Verbleibt das Wasser eines Sprühstoßes auf einem oder mehreren Krümmern erkennbar länger erhalten, muss man weitersuchen, wo die Ursache dafür liegt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
TwoBad
Beiträge: 27
Registriert: 2. Aug 2017
Motorrad:: Hond CB 550 F2 BJ. 77

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von TwoBad »

So hab heute mal wieder alles zusammengebaut und unter echt fießen Bedingungen eine Probefahrt gemacht ( war das kalt).....
Egal das Problem war der Benzinfilter und demnach der Durchfluss! :dance2:
Hab den Inline Filter komplett weggelassen und bin auf den 8mm Schlauch gegangen!!!! Sie bekam einfach zu wenig Sprit!!!!
Soweit so gut.
Allerdings hab ich ein deutliches Drezahlloch zwischen 5000-7000 U/min......
Ab 7000 geht dann wieder die Post ab und sie dreht bis zum Schluss hoch und beschleunigt ordentlich durch, aber zwischen 5000-7000U/min quält sie sich.
Das wird dann ja wahrscheinlich mit den Vergasern zu tun haben oder?
Aktuelles Setup:
Offene Trichter
125 HD
40LLD
Nadel mittlere Stellung

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von f104wart »

Ich hör sie alle noch rufen "...Nein, am Sprit kann´s nicht liegen". :neener:

...Aber egal, Hauptsache, der Fehler ist gefunden. Der Rest ist Feintuning. :wink: .daumen-h1:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Palzwerk »

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn zu wenig Sprit fällt die Leistung bei zu weitem Gasaufziehen ab. Das war bei Dir offensichtlich nicht der Fall. Wie ist das jetzt? Wenn der Motor bei Vollgas nicht so richtig will und dann bei langsamem Schließen der Vergaser plötzlich wieder zieht isses zu mager, wenn sich nichts tut isses tendenziell zu fett.

Bei Dir ist jetzt offensichtlich ein Drehmoment/Leistungsloch zwischen 5000 und 7000lmin vorhanden. Das kann an schlecht abgestimmten offenen Trichtern oder ungeeigneten "Sportluftfiltern" liegen, was bei bestimmten Drehzahlen zum abmagern oder überfetten des Gemischs führt.

Möglicherweise war noch was anderes faul, was Du mittlerweile vielleicht so "nebenbei" gerichtet hast, und der Motor kommt jetzt zumindest mal über das Drehmomentloch raus. Jetzt wirds schwierig mit Ferndiagnose. Probiers mal mit den Einzelfiltern, wenn Du die schon hast oder mit der originalen Airbox.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andre,

ich stelle nochmal die Grafik ein:
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg
Angenommen dein Motor dreht bis 10.000 U/min, dann entspricht 5.-7.000 U/min etwa 50 bis 70%.
Das ist der Bereich der Schiebernadel am Übergang zur Hauptdüse.

Meine erste Massnahme wäre die Schiebernadeln eine Stufe höher zu hängen (für Gemischanfettung).
Zusammen mit K+Ns oder Trichtern ist erstmal von einer Abmagerung des Gemischs gegenüber dem serienmäßigen Setup mit LuFiKa auszugehen.

Immer nur eine Änderung pro Arbeitsschritt durchführen und dann wieder Probefahren.
Nur so erkennst du, ob die gemachte Änderung eine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht hat.

Wenn sonst alles prima funktioniert sind bereits die Gemischschraube richtig eingestellt, die Leerlaufdüse und die Hauptdüse korrekt.
Fummel nicht an den Komponenten, in deren Einflußbereich der Motor bereits jetzt funktioniert ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Palzwerk »

Hi Michael,
die sehr anschauliche Grafik hat nach meiner Meinung einen kleinen Fehler. Es muss Drehzahl durch Last (=Schieberöffnung) ersetzt werden. Und dann spielt die Hauptdüse auch bei niedrigen Drehzahlen eine wichtige Rolle. Was sich mir nicht erschließt, dass zwischen 5000 und 7000lmin das Gemisch zu mager sein soll und dann wieder passt. Sowas passiert bei Schiebervergasern ohne Beschleunigerpumpe, wenn bei niedrigen Drehzahlen das Gas zu weit aufgerissen wird und dadurch die Strömungsgeschwindigkeit im Venturi des Vergasers so weit abnimmt, dass zu wenig Sprit angesaugt wird. Wenn das bei 5000/min passiert ist da eventuell mit den Trichtern was daneben. Irgendwelche Resonanzen oder so weil die Trichter zu lan oder zu kurz sind?

Mal ne saublöde Frage, wird da eventuell ein Hosenbein angesaugt? Oder flattert sonstwas vor den Vergasern rum? Alles schon vorgekommen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
TwoBad
Beiträge: 27
Registriert: 2. Aug 2017
Motorrad:: Hond CB 550 F2 BJ. 77

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von TwoBad »

Das mit der Nadel hatte ich schon mal getestet (Nadeln eine Stufe höher gesetzt) hatte den Eindruck dass sie dann oben raus besser lief aber untenrum etwas schlechter....zu der Zeit hatte ich eine 120HD .....werde das aber auf jeden Fall noch mal testen also Nadel wieder eins Höher da ja im Moment eine 125HD drin ist.
Und ggfs. gehe ich auf die K&Ns mit 110HD .....
Flatternde Hosenbeine oder so sind nicht der Fall. Evtl. könnte aber dieses sehr feinmaschige Netz an den Trichtern den Luftdurchsatz verringern. Und die Trichter sind auch nicht sonderlich gut gearbeitet sind so günstige aus dem Zubehör.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Werner,
da hast du Recht, die Grafik bezieht sich tatsächlich auf Unterdruckvergaser.
Da geht der Schieber eben nur so weit auf, wie der Motor auch ansaugen kann.
Die Abstimmungsbereiche bleiben aber die gleichen, wobei die Grafik natürlich eine Verallgemeinerung mit großem Toleranzbereich ist.
Sie dient einem als Anhaltspunkt, um nicht an der völlig verkehrten Stelle "Optimierungen" vorzunehmen ;)

Bei Schiebervergasern habe ich im unteren Drehzahlbereich immer die Möglichkeit die Strömungsgeschwindigkeit durch brutales Aufreißen soweit abzusenken, dass die Druckverhältnisse kein oder nur mangelhaftes Ansaugen von Sprit durch die Düsen ermöglicht.
Der Motor geht dann wegen Abmagerung aus.
Selbst eine Beschleunigerpumpe ist nicht in allen Situationen in der Lage diesen Zustand zu vermeiden.

Ich will das mal mit dem Bremsen vergleichen:
Man steigt ja auch nicht "volle Pulle" in die Eisen um langsamer zu werden, man macht es mit Gefühl ;)
Genauso sehe ich es mit dem Gasaufziehen mit Schiebervergasern, macht man auch mit Gefühl.

Das scheint mir an der Stelle aber nicht Andres Problem zu sein, sondern jetzt geht es an die langwierige Feinabstimmung der Vergaser.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von Palzwerk »

Michael, dann passt das ja. Mit Schiebervergasern habe ich etwas Erfahrung. Braucht schon etwas Gefühl, die 40er Delortos an der Lemme für maximalen Vortrieb zu öffnen. Die relativ kleinen Vergaser der 500/550 Four sind da trotz fehlender Beschleunigerpumpen eher unproblematisch. Abstimmungsmäßig passt das bei Andre noch nicht.

@ Andre: ist das ein ebenes Sieb vor den Trichtern? Dann funzt das nicht besonders. So ein Sieb hat max 30-50% freien Durchlass, das heist die Fläche muss mindestens doppelt bis dreifach so groß wie der Ansaugquerschnitt der Trichter sein. Gute Trichter haben daher ein kuppelförmiges Sieb, oder für die Renne gar keins. Können dann aber bei ner Fehlzündung rückwärts Flammen rausschlagen, mag der TÜV gar nicht.

Wenn das Wetter es wieder zulässt mach nochmal ne Probefahrt. Bei 5000/min mache mal den Choke etwas zu. Wenns dann bei Vollgas besser wird läuft sie wirklich zu mager. Wenn nicht läuft sie zu fett, wegen den Sieben. Oder es gibt blöde Resonanzen, weil sich die Trichter nicht mit den Vergasern vertragen. Grundsätzlich brauchst Du lange Trichter bei niedrigen Drehzahlen und kurze oben raus. Deine Trichter sind auf jeden Fall länger, als die originalen Gummitrichter, die in die Airbox gehen. Wenn Du die Originalteile noch hast kanst du ja mal versuchsweise die Gummitrichter offen ohne Airbox draufstecken. Wenn meine Vermutung stimmt sollte das dann schon besser laufen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

sixtyfour
Beiträge: 122
Registriert: 17. Mai 2013
Motorrad:: .
1974 DAX ST50
1974 CR250M "ELSINORE"
1976 CB550 F2
1977 DT125E
1978 XT500
1979 HL500 Replica
1979 XT500 Scrambler
1991 TT600 59X
Wohnort: Rhein/Main
Kontaktdaten:

Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup

Beitrag von sixtyfour »

Palzwerk hat geschrieben: 3. Dez 2017 ... mag der TÜV gar nicht.
Ich glaub der TÜV mag das alles gar nicht ... ob mit oder ohne Flammen!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics