Also – ich kann folgendes vom Sofa aus dazu beitragen:
Ich habe in meiner 550er bei "offenen" K&N Luftfiltern 105er Hauptdüsen verbaut. Gleichzeitig die LLD eine Nummer größer. Ebenfalls elekronische Zündung. Das läuft wunderbar ...
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K&N offene Luftfilter Grundsetup
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Zu den K&Ns kann ich noch nichts sagen auf die warte ich aktuell noch und generell bin ich die CB tatsächlich erst ca 10 mal gefahren , hab ja den Lappen erst seit Oktober.
Ich bin mir auch wirklich nicht sicher wann das Problem aufgetreten ist, gut möglich dass das im Zusammenhang mit dem neuen Spritfilter ( wesentlich kleiner als der alte) und dem 6mm Schlauch ist....jedenfalls wollte ich von den Trichtern weg und auf die K&N wechseln. Werde nun wie folgt vorgehen:
1: Zündung abblitzen...
2: alles wieder zusammenbauen
3: K&N drauf mit 110 HD und 40LLD
4: 8mm Spritschlauch und den größeren Benzinfilter drauf
5: Probefahrt wenn das Wetter mitspielt
6: neue Erfahrungsberichte mit euch teilen.
Oder meint ihr ich sollte noch was anderes zuerst kontrollieren.?
Klar Werkstätten gibts einige in der Umgebung,aber irgendwie hab ich das Bedürfnis es soweit es mir möglich selbst zu schrauben, aber klar wenn es keinen anderen Weg mehr gibt kommt die CB in die Werkstatt.
Vorab schon mal an "DICKES DANKE SCHÖN" alle die mir helfen und ein Lob an das Forum .
Melde mich dann wenn es news gibt.
Beste Grüße aus Koblenz
André
Ich bin mir auch wirklich nicht sicher wann das Problem aufgetreten ist, gut möglich dass das im Zusammenhang mit dem neuen Spritfilter ( wesentlich kleiner als der alte) und dem 6mm Schlauch ist....jedenfalls wollte ich von den Trichtern weg und auf die K&N wechseln. Werde nun wie folgt vorgehen:
1: Zündung abblitzen...
2: alles wieder zusammenbauen
3: K&N drauf mit 110 HD und 40LLD
4: 8mm Spritschlauch und den größeren Benzinfilter drauf
5: Probefahrt wenn das Wetter mitspielt
6: neue Erfahrungsberichte mit euch teilen.
Oder meint ihr ich sollte noch was anderes zuerst kontrollieren.?
Klar Werkstätten gibts einige in der Umgebung,aber irgendwie hab ich das Bedürfnis es soweit es mir möglich selbst zu schrauben, aber klar wenn es keinen anderen Weg mehr gibt kommt die CB in die Werkstatt.
Vorab schon mal an "DICKES DANKE SCHÖN" alle die mir helfen und ein Lob an das Forum .
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Beste Grüße aus Koblenz
André
- BerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Hallo Andre,
Also geht es um einen externen Filter. Sollte noch ein interner im Tank stecken dann ist der externe über. Wie Du jetzt schon ermittelt hast hat der einen Einfluss.
Werkstätten und alte Motorräder ist schwierig. Da findet sich kaum noch jemand der alte Technik beherrscht.
Selber machen oder Schrauberunterstützung ist meist angesagt.
Gruß
Bernd
Also geht es um einen externen Filter. Sollte noch ein interner im Tank stecken dann ist der externe über. Wie Du jetzt schon ermittelt hast hat der einen Einfluss.
Werkstätten und alte Motorräder ist schwierig. Da findet sich kaum noch jemand der alte Technik beherrscht.
Selber machen oder Schrauberunterstützung ist meist angesagt.
Gruß
Bernd
- Palzwerk
- Beiträge: 1075
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Honda CB 500 Four K1 1973
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Davon abgesehen, das die zusätzlichen Spritfilter bescheiden aussehen verursachen die nach meiner Erfahrung mehr Ärger als sie Vorteile bringen. Wenn Siff im Tank ist muss der raus, damit ist das Problen nachhaltig gelöst. Wenn dwr Tank sauber ist braucht man keinen zusätzlichen Filter.
Trotzdem liegt das Problem hier nicht am Vergaser, sonst würde der Motor in den unteren Gängen oder im Leerlauf höher drehen. Wenn Du die Zündung abblitzt muss die Zündung in bei Standgas (1000/min) auf F liegen und bei Drehzahlerhöhung langsam zur Frühzündungsmarkierung wandern. Wenns zwischendrin hakt oder springt ist der Verstellmechanismus ausgeleiert/schwergängig oder die Federn habens hinter sich.
Ganz sicher, dass Zündspulen, Kabel und Stecker 100% OK sind? Mal im dunkeln schauen, ob es bei laufendem Motor irgendwo funkt. Motor läuft sicher auf allen Töpfen (Krümmer werden gleichmäßig warm)?
Nockenwellentiming muss bei T geprüft werden, sollte aber nach den Fotos passen.
Hast Du bei abgenommenem Ventildeckel mal geschaut, ob die Steuerkette straff gespannt ist? Wenn nicht muss das zuerst gemacht werden.
Nochmal: bevor am Motor nicht alles genau passt und peinlich genau eingestellt ist brauchst Du nicht an die Vergaser. Das bringt nix.
Trotzdem liegt das Problem hier nicht am Vergaser, sonst würde der Motor in den unteren Gängen oder im Leerlauf höher drehen. Wenn Du die Zündung abblitzt muss die Zündung in bei Standgas (1000/min) auf F liegen und bei Drehzahlerhöhung langsam zur Frühzündungsmarkierung wandern. Wenns zwischendrin hakt oder springt ist der Verstellmechanismus ausgeleiert/schwergängig oder die Federn habens hinter sich.
Ganz sicher, dass Zündspulen, Kabel und Stecker 100% OK sind? Mal im dunkeln schauen, ob es bei laufendem Motor irgendwo funkt. Motor läuft sicher auf allen Töpfen (Krümmer werden gleichmäßig warm)?
Nockenwellentiming muss bei T geprüft werden, sollte aber nach den Fotos passen.
Hast Du bei abgenommenem Ventildeckel mal geschaut, ob die Steuerkette straff gespannt ist? Wenn nicht muss das zuerst gemacht werden.
Nochmal: bevor am Motor nicht alles genau passt und peinlich genau eingestellt ist brauchst Du nicht an die Vergaser. Das bringt nix.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Hi Andre,
in deinem Bild habe ich mal ein paar Linien eingezeichnet, ich hoffe du gestattest mir das (Copyright verbleibt bei dir).
Auf deinem Bild steht der Motor auf der "F"-Marke. Für mechanische Arbeiten am Motor ist stets die "T"-Markierung (blau) zu verwenden.
Auch zur Feststellung der richtigen Position der Nockenwelle gilt die "T"-Markierung.
Alle weiteren Markierungen beziehen sich auf die Zündung.
Die gleich neben der "T"-Markierung befindliche "F"-Markierung (rot) musst du mit der Blitzpistole (angeklemmt an Zündkabel der Zylinder 1 oder 4!) bei Standgasdrehzahl sehen.
Die zwei ganz rechten Markierungen (gelb) müssen bei mittleren und hohen Drehzahlen mit der Markierung am Motorgehäuse fluchten.
Das zeigt die korrekte Zündverstellung in Richtung "früh" an.
Bei wechselnden Drehzahlen - zwischen geschätzt 1.500 und ca. 4.000 oder 5.000 U/min - kannst du der (funktionierenden) Verstellung zusehen, wie sich der angeblitzte Bereich zwischen der F-Marke und den beiden anderen Marken hin- und herbewegt.
Sieht im Strobolicht etwas ungewohnt, aber faszinierend aus
Strobolampe habe ich selber nicht mehr im Einsatz, aber mir hat immer eine preiswerte Version gereicht.
Viel Erfolg !
EDIT: Da war der Werner schneller
in deinem Bild habe ich mal ein paar Linien eingezeichnet, ich hoffe du gestattest mir das (Copyright verbleibt bei dir).
Auf deinem Bild steht der Motor auf der "F"-Marke. Für mechanische Arbeiten am Motor ist stets die "T"-Markierung (blau) zu verwenden.
Auch zur Feststellung der richtigen Position der Nockenwelle gilt die "T"-Markierung.
Alle weiteren Markierungen beziehen sich auf die Zündung.
Die gleich neben der "T"-Markierung befindliche "F"-Markierung (rot) musst du mit der Blitzpistole (angeklemmt an Zündkabel der Zylinder 1 oder 4!) bei Standgasdrehzahl sehen.
Die zwei ganz rechten Markierungen (gelb) müssen bei mittleren und hohen Drehzahlen mit der Markierung am Motorgehäuse fluchten.
Das zeigt die korrekte Zündverstellung in Richtung "früh" an.
Bei wechselnden Drehzahlen - zwischen geschätzt 1.500 und ca. 4.000 oder 5.000 U/min - kannst du der (funktionierenden) Verstellung zusehen, wie sich der angeblitzte Bereich zwischen der F-Marke und den beiden anderen Marken hin- und herbewegt.
Sieht im Strobolicht etwas ungewohnt, aber faszinierend aus
Strobolampe habe ich selber nicht mehr im Einsatz, aber mir hat immer eine preiswerte Version gereicht.
Viel Erfolg !
EDIT: Da war der Werner schneller
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Die Kette sitzt straff, würde ich sagen sie lässt sich zwar minimal bewegen aber ein anheben wäre zB nicht möglich. Also ein sehr sehr geringfügiges Spiel ist vorhanden was aber sicherlich normal ist.
Die Krümmer werden ebenfalls alle gleichmäßig warm ( schaue ich aber später nochmal nach)....
Spulen und Stecker werde ich auch nochmal in Augenschein nehmen.
Und klar könnt ihre meine Bilder benutzten die sind für alle da evtl hilft das ja auch dem nächsten bei einem Problem!
Werde gleich auch nochmal ganz genau auf T ausrichten und nochmal ein Bild machen....
Tank sollte mal gereinigt werden da das Röhrchen am Benzinhahn bei meiner Kontrolle mit Ablagerungen besetzt war.
Habt ihr nen Tip wie ich das am besten erledige? Und wo soll denn dieser Filter im Tank sein Bernd?
Denke den hab ich nicht.
Die Krümmer werden ebenfalls alle gleichmäßig warm ( schaue ich aber später nochmal nach)....
Spulen und Stecker werde ich auch nochmal in Augenschein nehmen.
Und klar könnt ihre meine Bilder benutzten die sind für alle da evtl hilft das ja auch dem nächsten bei einem Problem!
Werde gleich auch nochmal ganz genau auf T ausrichten und nochmal ein Bild machen....
Tank sollte mal gereinigt werden da das Röhrchen am Benzinhahn bei meiner Kontrolle mit Ablagerungen besetzt war.
Habt ihr nen Tip wie ich das am besten erledige? Und wo soll denn dieser Filter im Tank sein Bernd?
Denke den hab ich nicht.
- MichaelZ750Twin
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Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Hi Andre,
es geht um das Filterelement, das über das Röhrchen und die Ablauföffnung des Benzinhahns im Inneren des Tanks gestülpt ist.
Evtl. hat dein neuer Benzinhahn dieses Filterelement nicht ?
Die "Inline", also in den Spritschlauch eingesteckten Benzinfilter werfe ich als Erstes bei einer Instandsetzung raus.
Wie schon gesagt, die machen mehr Probleme als sie Nutzen bringen.
es geht um das Filterelement, das über das Röhrchen und die Ablauföffnung des Benzinhahns im Inneren des Tanks gestülpt ist.
Evtl. hat dein neuer Benzinhahn dieses Filterelement nicht ?
Die "Inline", also in den Spritschlauch eingesteckten Benzinfilter werfe ich als Erstes bei einer Instandsetzung raus.
Wie schon gesagt, die machen mehr Probleme als sie Nutzen bringen.
LG, Michael
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Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Oder es steckt noch im Tank.Evtl. hat dein neuer Benzinhahn dieses Filterelement nicht ?
Hier die Pos. 3
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Das Röhrchen hat mein Hahn!
Dann lasse ich den Inline Filter einfach weg! Ist mir auch am liebsten....
Hab gerade nochmal ganz genau auf T ausgerichtet passt perfekt mit der Nocke!
Dann lasse ich den Inline Filter einfach weg! Ist mir auch am liebsten....
Hab gerade nochmal ganz genau auf T ausgerichtet passt perfekt mit der Nocke!
- Palzwerk
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Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Beim originalen Benzinhahn ist das Sieb in der Glocke am Benzinhahn. Ist nicht ganz so wie bei den meisten Mopeds. Der neue Hahn sollte sowas auch haben, kann ich aber auf gut 100 km Luftlinie schlecht sehen. Aber wie gesagt, der Tank selbst sollte sauber sein, wenn nicht, dann ist Zitronensäure aus der Apotheke in verbindung mit heißem Wasser günstig und gut. Einwirkzeit am besten einmal über nacht und evtl. Zwischendurch mal mit nem Tauchsieder nachheizen.
Gruß aus de Palz
Werner
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Werner
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