Hi Andre,
die Zündung ist umgebaut auf kontaktlos, ok, aber ich erkenne keine Spuren eines neuen Rotors.
Ist die Zündzeitpunktverstellung vollständig elektronisch geregelt oder ist da unten drunter noch der alte Fliehkraftversteller ?
Link zur Zündung bzw. Detailangaben zu Hersteller und Typ würden helfen
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
K&N offene Luftfilter Grundsetup
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
http://www.ac-motorradteile.de/Honda-CB ... ::183.html
Der alte Fliehkraftversteller ist noch darunter aber natürlich hab ich den gereinigt und der ist auch noch in Ordnung. Du meinst doch die Platte mit den Markierungen "F" usw oder?
Der alte Fliehkraftversteller ist noch darunter aber natürlich hab ich den gereinigt und der ist auch noch in Ordnung. Du meinst doch die Platte mit den Markierungen "F" usw oder?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19036
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Genau die meint Michael.
...und Du bist Dir auch wirklich sicher, dass der richtig funktioniert?
Weiter oben hast Du doch irgendwo geschrieben, dass der Steuerkettenspanner defekt zu sein scheint. Damit rückt auch das Problem mit einer übergesprungenen Kette in die Nähe der Wahrscheinlichkeit.
Vielleicht schaust Du Dir doch erst nochmal die Steuerzeiten etwas genauer an.
...und Du bist Dir auch wirklich sicher, dass der richtig funktioniert?
Was ist, wenn die Federn ausgelutscht sind und das Ding schon im Leerlauf auf "Frühzündung" steht und oben raus nicht weiter kann?... Rost und festgegammelte Bauteile sind auszuschließen.
Weiter oben hast Du doch irgendwo geschrieben, dass der Steuerkettenspanner defekt zu sein scheint. Damit rückt auch das Problem mit einer übergesprungenen Kette in die Nähe der Wahrscheinlichkeit.
Vielleicht schaust Du Dir doch erst nochmal die Steuerzeiten etwas genauer an.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Danke Ralf,
wir verstehen uns
Hi Andre,
der Steuerkettenspanner muss korrekt funktionieren, sonst können da (sehr) unerfreuliche Dinge passieren, die nur (sehr) teuer zu reparieren sind.
Ich kenne den Steuerkettenspanner dieses Moppeds nicht, mich beschleicht aber ein Verdacht dazu.
Die Steuerkette hat sich soweit gelängt oder die Gleitschienen sind soweit verschlissen, dass der Spannbereich des Spanners am Ende angekommen ist.
Schau dir bitte - wie schon empfohlen - die Lage der Nockenwelle und den Spanner nochmal an und stell ein paar Bilder dazu hier ein.
wir verstehen uns
Hi Andre,
der Steuerkettenspanner muss korrekt funktionieren, sonst können da (sehr) unerfreuliche Dinge passieren, die nur (sehr) teuer zu reparieren sind.
Ich kenne den Steuerkettenspanner dieses Moppeds nicht, mich beschleicht aber ein Verdacht dazu.
Die Steuerkette hat sich soweit gelängt oder die Gleitschienen sind soweit verschlissen, dass der Spannbereich des Spanners am Ende angekommen ist.
Schau dir bitte - wie schon empfohlen - die Lage der Nockenwelle und den Spanner nochmal an und stell ein paar Bilder dazu hier ein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Alles klar das mach ich dieses Wochenende und die Spritzufuhr werde ich auf jeden Fall auch prüfen.....
Hoffe dass der Fehler nicht an der Mechanik liegt, da der Spanner der 550 leider nur mit großem Aufwand zu wechseln ist. Da kommt man soweit ich weis nur von oben ran und dazu muss obenrum alles runter
Oder lieg ich da falsch?
Hoffe dass der Fehler nicht an der Mechanik liegt, da der Spanner der 550 leider nur mit großem Aufwand zu wechseln ist. Da kommt man soweit ich weis nur von oben ran und dazu muss obenrum alles runter
Oder lieg ich da falsch?
- spunkzilla
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Okt 2016
- Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T - Wohnort: Hamburg
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Wenn sich die Steuerkette nicht spannen lässt hast Du, wie Michael ja schon sagt, ohnehin früher oder später ein Problem :-/
Kennst Du: http://cb350-750four.de/service/cb550-manuals/
Wenn sich "nur" die Kette gelängt hat, kannst Du die auch wechseln wenn der Kopf drauf ist. Ist es der Spanner kommst Du ums zerlegen nicht herum.
Gruß,
Carsten
Kennst Du: http://cb350-750four.de/service/cb550-manuals/
Wenn sich "nur" die Kette gelängt hat, kannst Du die auch wechseln wenn der Kopf drauf ist. Ist es der Spanner kommst Du ums zerlegen nicht herum.
Gruß,
Carsten
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Hi Andre,
ich will dir keine Angst machen
Wenn du aber schon weißt, dass der Steuerkettenspanner nicht korrekt funktioniert, mußte da halt ran.
Zu allererst die Kurbelwelle auf den Totpunkt "T" stellen.
Üblicherweise besteht ein Steuerkettenspanner aus einer innenliegenden, schwer demontierbaren Spannschiene und einem irgendwie gearteten äußerem Mechanismus mit Gehäuse, Feder, Kontermutter und sowas. Diesen aussenliegenden Teil kann man üblicherweise einfach demontieren und kontrollieren.
Damit du Funktion und Zustand der innenliegenden Gleitschienen samt Steuerkette und Stellung der Nockenwelle prüfen kannst, muss der Ventildeckel runter. Das bleibt dir nicht erspart.
Ohne Ventildeckel und mit demontiertem (äußerem) Steuerkettenspanner und damit loser Steuerkette kannst du auch an den Gleitschienen entlang nach unten schauen, um deren Zustand soweit zu beurteilen wie du reinschauen kannst.
Auch kannst du statt mit dem Kettenspanner mit einem Schraubendreher die innenliegende Spannschiene eindrücken, um zu vergleichen, wie weit du mit dem Schraubendreher die Kette spannen kannst und wie weit der (intakte? äußere Mechanismus) = Kettenspanner die Kette spannt.
Ohne montierten Steuerkettenspanner den Motor nicht weiterdrehen.
ich will dir keine Angst machen
Wenn du aber schon weißt, dass der Steuerkettenspanner nicht korrekt funktioniert, mußte da halt ran.
Zu allererst die Kurbelwelle auf den Totpunkt "T" stellen.
Üblicherweise besteht ein Steuerkettenspanner aus einer innenliegenden, schwer demontierbaren Spannschiene und einem irgendwie gearteten äußerem Mechanismus mit Gehäuse, Feder, Kontermutter und sowas. Diesen aussenliegenden Teil kann man üblicherweise einfach demontieren und kontrollieren.
Damit du Funktion und Zustand der innenliegenden Gleitschienen samt Steuerkette und Stellung der Nockenwelle prüfen kannst, muss der Ventildeckel runter. Das bleibt dir nicht erspart.
Ohne Ventildeckel und mit demontiertem (äußerem) Steuerkettenspanner und damit loser Steuerkette kannst du auch an den Gleitschienen entlang nach unten schauen, um deren Zustand soweit zu beurteilen wie du reinschauen kannst.
Auch kannst du statt mit dem Kettenspanner mit einem Schraubendreher die innenliegende Spannschiene eindrücken, um zu vergleichen, wie weit du mit dem Schraubendreher die Kette spannen kannst und wie weit der (intakte? äußere Mechanismus) = Kettenspanner die Kette spannt.
Ohne montierten Steuerkettenspanner den Motor nicht weiterdrehen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Hi Carsten,
guter Tipp !
Ein Werkstatthandbuch sollte jeder Schrauber für sein Mopped haben
guter Tipp !
Ein Werkstatthandbuch sollte jeder Schrauber für sein Mopped haben
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- spunkzilla
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Okt 2016
- Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T - Wohnort: Hamburg
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
Hi Michael,
ganz genau, mindestens eins! Ich sammle für jedes Moped alles zusammen was ich finden kann.
Auch die Drittanbieter Reparaturanleitungen (zB Clymers) aus den USA sind teilweise ganz gut und bieten durchaus mehr als nur ein paar andere Bilder.
Dann warten wir mal ab, was Andre wegen der Spritzufuhr und der Steuerzeiten sagt.
Cheers,
Carsten
ganz genau, mindestens eins! Ich sammle für jedes Moped alles zusammen was ich finden kann.
Auch die Drittanbieter Reparaturanleitungen (zB Clymers) aus den USA sind teilweise ganz gut und bieten durchaus mehr als nur ein paar andere Bilder.
Dann warten wir mal ab, was Andre wegen der Spritzufuhr und der Steuerzeiten sagt.
Cheers,
Carsten
Re: K&N offene Luftfilter Grundsetup
So bin gleich ran ans Werk....die Kette ist gespannt und auch der Spanner macht einen guten Eindruck.
Darüberhinaus wenn ich die Fluchtpunkte alle richtig verstanden habe passen auch.
Stirnseite fluchtet mit der Sichtflächen und die zwei Punkte auf dem Nockenwelle Rad fluchten ebenfalls.
Durchlauf vom Sprit hab ich ebenfalls gescheckt.
Nach 15min komme ich auf ca. 3,2 L mit dem aktuellen Hahn und dem Filter.
Habe zum Vergleich nochmal den alten Filter und die alten Schläuche verwendet da kam ich dann auf knapp 4L Durchfluss.
Darüberhinaus wenn ich die Fluchtpunkte alle richtig verstanden habe passen auch.
Stirnseite fluchtet mit der Sichtflächen und die zwei Punkte auf dem Nockenwelle Rad fluchten ebenfalls.
Durchlauf vom Sprit hab ich ebenfalls gescheckt.
Nach 15min komme ich auf ca. 3,2 L mit dem aktuellen Hahn und dem Filter.
Habe zum Vergleich nochmal den alten Filter und die alten Schläuche verwendet da kam ich dann auf knapp 4L Durchfluss.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.