forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
SilaMK2
Beiträge: 10
Registriert: 22. Feb 2015
Motorrad:: YAMAHA XS400, HONDA CB400N, HONDA CB50j

Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von SilaMK2 »

Hi,

ich bin hier grade mit einem Vergaser am kämpfen, Motorrad will nicht so richtig rund laufen. Das letzte was noch aussteht, ich würde gern den Schwimmerstand per Schlauch kontrollieren.
Der Vergaser ist ein MIKUNI BS32 wie sie an SUZUKI YAMAHA KAWASAKI verbaut waren.
Wie einigen bekannt sein dürfte, wurde es bei den MIKUNIS mit den Ablassschrauben etwas ungünstig gelöst.
Unten an der Schwimmerkammer ist die Messingschraube verschraubt das wars, eine Anschlussmöglichkeit für ein Schlauch Fehlanzeige.

Um jetzt die Schwimmerstände zu vergleichen, habe ich mir gedacht, die normalen Schrauben unten an der Schwimmerkammer raus, stattdessen passende Fittinge rein und Schläuche an die Fittinge. Das wär' was feines :grinsen1:

Nur keine Ahnung von Schrauben/Gewinden und Steigungen :dontknow: :unbekannt:
Es gibt im Netz so alles mögliche an Fittings, nur auf Blind zu bestellen ist nicht so das wahre...

Ich denke mal Durchmesser der Schraube messen (sagen wir 5mm) dann wäre es eine M5er?? Nur mit der Gewindesteigung wäre ich mir nicht so sicher :stupid:

Villeicht hat ja jemand das selbe schon mal gemacht und hat evntl. nen Link wo ich entsprechende Fittings bestellen könnte

Laut diverser Handbücher soll es entsprechende "Fertigsätze" mit Fittings und Schläuchen geben (gegeben haben) ich find dazu leider garnichts :dontknow:


Danke im Vorraus
MFG
Es zählt was im Schein steht...und da steht nichts!!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von Jupp100 »

Moin,

mein (noch immer nicht umgesetzter) Plan ist,
einfach eine Ablaßschraube mittig anzubohren
und ein kleines Messingröhrchen anzulöten.
Sollte eigentlich machbar sein.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von PuschkinSky »

was hast du fürn vergaser?
da sind doch extra ablassschrauben mit der anbringung für schläuche zum ablassen und überprüfen! also zuminderst an meiner kawa ist es so!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von Gemamo »

Ich habe wie oben schon beschrieben Messingröhrchen eingelötet (Weichlot). Die Röhrchen sind aus alten verratzten Ansaugstutzen. Klappt wunderbar.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von Troubadix »

Billigste ersatz Vergaser Beschaffen, Schwimmerkammerdeckel umbauen mit Schraubbaren Stutzen, mit Inbus Schrauben geht dann ein Wechsel auch bei eingebauten Vergasern.

Schraubbare Stutzen sollten sich im Druckluft und RC-Modellbau finden, Stichwort Benzintanks...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von f104wart »

Wenn Du Ablaßschrauben hast, dann ist doch an der Schwimmerkammer sicher auch ein kleiner Stutzen, auf den ein Schlauch aufgesteckt werden kann, oder?

...So, wie man das auf diesem Foto sehr schön sehen kann:
s-l16001.jpg
Dort steckst Du einfach einen passenden durchsichtigen Schlauch drauf und führst ihn seitlich am Vergaser nach oben.

Dann öffnest Du die Ablaßschraube, der Sprit läuft in den Schlauch und steigt dort auf die gleiche Höhe an wie in der Schwimmerkammer (Prinzip U-Rohr)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von grumbern »

Ich vermute mal, er hat eher so etwas:

http://vintage-and-classic-honda-s.4567 ... C_3109.jpg


Also eine einfache Schraube, die unterhalb der Hauptdüse sitzt.
Gruß,
Andreas

DonMambo
Beiträge: 196
Registriert: 16. Okt 2014
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
Wohnort: Potsdam

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von DonMambo »

Zum Vergasersynchronisieren hab ich mir Schweißdüsen für'n MAG Gerät ausm Baumarkt geholt und in Den Z.Kopf geschraubt.
Gängig sind da M6 und M5... Wäre es das was du suchst? https://m.ebay.de/sch/i.html?_from=R40& ... chweißdüse
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von f104wart »

@Grumbern: Dann müsste das diese Ablaßschraube sein ...sieht nicht nach Feingewinde aus. :wink:

@Sila: Dreh doch die Schraube mal raus, messe den Aussendurchmesser des Gewindes und versuche mal, ohne Gewalt(!!) eine M5er oder M6er (...ich tippe auf M6) Mutter drauf zu drehen.


@Don Mambo: Gute Idee! Abdichten kann man´s ja für den Testzweck ausnahmsweise mal mit Teflonband. :wink:

Benutzeravatar
Gemamo
Beiträge: 125
Registriert: 1. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Passende Fittings für Schwimmerkammern statt Ablassschraube ??

Beitrag von Gemamo »

Ich kenne jetzt nur die BS34 der XS400. Die haben je nach entweder den betreffenden Schlauchanschluß, oder eine einfache Ablaßschraube aus Messing mit M8-Gewinde. Beide Kammern sind hierbei untereinander tauschbar.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics