forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Knallt im Schiebebetrieb

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Knallt im Schiebebetrieb

Beitrag von bastlwastl »

hallo

kenne es auch nur bei zu mager eingestellten maschinen und natürlich den angesprochenen undichten abgasanlagen .

meine Guzzi war damals vom vorbesitzer auch zu mager ,des hat geknallt wie wenn einer neben dir nen Vorderladerböller abschießt ...

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: Knallt im Schiebebetrieb

Beitrag von caka »

guten morgen zusammen und vielen dank erstmal. das klingt sehr stimmig und ich werde es mal so testen. größere düsen habe ich noch hier liegen.
das einzige was mich noch stutzig macht ist das sofortige absterben bei minimaler choke betätigung.

sobald der schnee weg ist und ich mal zum testen die garage verlassen kann mache ich meldung.

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: Knallt im Schiebebetrieb

Beitrag von caka »

so, ich habe mich dann die tage nochmal in die kälte garage begeben und statt der 43er düsen 50er eingebaut.
ergebnis: viel ruhigerer leerlauf und so wie es scheint auch kein kallen mehr. allerdings waren es wirklich nur ein paar meter die ich es getestet habe. ich hoffe es wird bald trocken.

die kerzen waren jetzt nach ein paar minuten im standgas jetzt allerdings schon relativ schwarz. ich denke ich muss wohl entweder nach den gemischschrauben schauen oder doch noch eine zwischengröße verbauen..... aber es scheint der richtige weg zu sein.

vielen dank nochmal für die erklärungen

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Knallt im Schiebebetrieb

Beitrag von 750R »

was hast du denn eigentlich für einen Gasertyp/Hersteller??
und welche Düsen sind hier austauschbar??

Grüße

P.S.: fett laufende Motoren springen zwar besser an und laufen im Leerlauf runder aber mucken meistens beim CO-Test (falls für dich relevant)
... habe meine auch schon fett gedreht und dann stand ich mit über 8% ziemlich blöde da :mrgreen:

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: Knallt im Schiebebetrieb

Beitrag von caka »

da sind die originalen hitachi vergaser drin. main- und pilotjet sind austauschbar.

mit der hu habe ich zum glück nichts zu tun. ich würde aus diesem grund auch nie ein neueres modell umbauen ...... dem terror entgehe ich ganz gerne :-)

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Knallt im Schiebebetrieb

Beitrag von 750R »

Hitachi ist mir neu aber egal ;) hab bis jetzt nur an Keihins und Mikunis rumgebastelt ....

keine ASU ist schonmal gut, eine Hürde weniger! ich weiß jetzt zwar nicht wie gut du mit dem Prüfer deines Vertrauens stehst aber es ist durchaus hilfreich den mal bzgl. einer CO-Messung anzusprechen! Dann siehst du ob der Messwert auf die CO-Schraube anspricht, falls nicht größere oder kleinere Leerlaufdüse wählen.
dabei aber bitte nicht die Nadel/Nadeldüse vergessen - das Ding kommt vom Einflussbereich her oftmals schon ab 1/8 Schieberhöhe hinzu!
anstatt die Nadel oder Nadeldüse zu tauschen wird gerne mit der Leerlaufdüse korrigiert was zu einer überfettung im Leerlauf führt.... (daher mein besissener CO :mrgreen:)

Grüße

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: Knallt im Schiebebetrieb

Beitrag von caka »

au meine ich natürlich. ohne hu wäre ich im schlaraffenland 😂

hauptdüse und die nadel sind ja schon getauscht und angepasst. da läuft sie ganz gut. es ging nur noch um den schiebebetrieb und einen um so 150 umdrehungen schwankenden leerlauf.

mit meinem prüfer kann ich zwar gut (sonst hätte ich wohl nicht alle eintragungen 😜) aber den abgasrüssel lasse ich mal in einer werkstatt da rein hängen. damit muss ich ihn ja nicht belästigen :-)
aber dafür muss es mal trocken sein

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics