forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von Yammi »

An meiner XJ650 habe (oder besser hatte) ich Luftfilter von Ram Air ( http://www.ramair-filters.co.uk/?p=59630 ) aus UK. Die sind auch aus Schaumstoff und etwas teurer wie die UNI.
Nach Vergaseroptimierung war ich zufrieden mit den Filtern. Der Motor hat gut angesprochen, es gab keine Probleme. Eine recht intensive Regenfahrt hatte ich auch, da gab es auch nichts nennenswertes auszusetzen.
Leider ist mir der Flansch nach geschätzten 1000 km an zwei Filtern eingerissen. Ich vermute mal stark, daß es ein Montagefehler meinerseits war. :banghead:
Über K&N Filter sagt man ja allgemein, daß die weniger Luft durchlassen. Dieses Gerücht war für mich der Grund für den Kauf von Ram Air.
Grüße Uli.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von f104wart »

"Ram Air" ist aber, technisch gesehen, wieder was ganz anderes.

Ram Air bedeutet, dass die Ansaugöffnungen so angeordnet sind, dass durch den Staudruck des Fahrtwindes eine Motoraufladung und damit eine Leistungssteigerung erzielt wird. Das ein Luftfilter so bezeichnet wird, ist zwar werbewirksam und vielleicht verkaufsfördernd, technisch gesehen aber falsch und irreführend.

Sowohl die Schaumstoffilter als auch die Pilze sind ein Kompromiss und können niemals das leisten, was ein nach strömungstechnischen Gesichtspunkten ausgelegtes Ansaugsystem mit Airbox und Ansaugtrichtern leisten kann.


Generell kann man sagen, dass ein Schaumstoffilter einen höheren Luftdurchsatz hat als ein (serienmäßiger) Papierfilter.
Sein Vorteil ist weiterhin, dass man den Schaumstoffilter ausklopfen der auswaschen kann, was ihn insbesondere für den Geländesport interessant macht.

Nachteil ist, dass er wegen des besseren Luftdurchsatzes mehr Volumen benötigt, um die gleiche Filterwirkung zu erzielen wie ein Papierfilter. Ausserdem löst sich der Schaumstoff mit der Zeit auf und muss dann erneuertwerden.

K&N Filter bestehen aus Baumwolle, die mit einem Filteröl getränkt werden und so eine sehr wirksame Filterwirkung bei gleichzeitig hohem Luftdurchsatz bieten. Die Gafahr dieser Filter besteht darin, dass sie irgenwann Durchbrechen können.

Das Prinzip des Durchbrechens ist hier sehr schön erklärt.


...Im direkten Vergleich zwischen Schaumstoff und K&N-Filter (gilt auch für nach diesem Prinzip aufgebaute No Name-Produkte) würde ich hier einen Vorteil für die Schaumstoffilter sehen.

Strömungs- und leistungstechnisch gesehen ist beides ein schlechter Kompromiss.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug