forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von TDogg »

Servus liebe Community,

Ich bin vor kurzem durch Zufall auf UNI Schaumluftfilter , welche auf meine gpz passen, gestoßen. Habe sowas in der Form noch nicht gesehen. ( https://www.caferacerwebshop.com/de/uni ... -pk-3.html )

Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Ich sehe,dass die um einiges günstiger sind als andere Filter (4stk 67,95€) und denke auch, dass die Dichte der Filter anders ist als bei anderen Einzelluftfiltern, wegen des Schaumstoffes.

Danke schonmal im vorraus

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von BoNr2 »

Hi,
habe keine Erfahrungen, aber einige Amis fahren die angeblich "erfolgreich" an kleinen CBs. Andere schreiben, dass die murx sind. Ich hab so Schaumstoffdinger für meine kleine CB125 besorgt, aber noch nicht getestet.
Mal sehen, was es an Erfahrungen hier gibt... :roll:
Beste Grüße
:prost:

lukazzo
Beiträge: 93
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: CB 350 K4

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von lukazzo »

Im Motocross und generell in den USA sind diese Filter durchaus beliebt. Habe ebenfalls welche bestellt jedoch noch nicht montiert. Kann also persönlich noch nix dazu sagen.

Grüße

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von Richie »

die Schaumstoffdinger haben eine bessere Wasserabweisung, deshalb so beliebt bei Schlammcatchen und Wasserspielchen. Voraussetzung ist, dass gut geölt wird. Kein Motoröl, das emulgiert gerne!

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Garagenschlosser
Beiträge: 951
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von Garagenschlosser »

Solche Filter hast im RC-Modellbau auch. Schau mal bei Offroadfahrzeugen im 1/6 er Bereich. Da sind die viel günstiger. Werden mit speziellem Luftfilteröl behandelt. Im RC Bereich sind die echt top. Hab auch schon mal damit experminentieren wollen. Wenn die schmutzig sind ist der Filterschaumstoff in wenigen Sekunden gewechselt. Da gibts dann auch noch Überzieher aus einem speziellen Gewebe damit die Filter länger halten.

TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von TDogg »

Kann es sein, dass es bei diesen Filtern an keiner überarbeitet des Vergasers bedarf?
Ich vermute,dass ein Schaumstoff Einzelfilter nicht viel anders Luft zieht als ein Serien Luftfilter.

Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von spunkzilla »

Ich würde sagen, dass allein durch den stark verkürzten Ansaugweg und den Wegfall der Airbox sich der Luftstrom schon stark ändert. Um eine Anpassung der Bedüsung wird man wohl nicht herumkommen. Hier geht probieren natürlich über studieren ;)

Ist der Serienfilter den auch aus Schaumstoff? Meist sind das ja Papierfilter.

Greetz,
Carsten

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von f104wart »

Stimmt, Carsten, das ist aber das Problem bei allen "Sport"-Luftfiltern. Hier geht´s ja nur um die Frage Schaumstoff oder K&N (PilzLuFis). Optimal ist sicher beides nicht. :wink:

TDogg
Beiträge: 12
Registriert: 5. Aug 2017
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von TDogg »

Als ich mein Bike (GPZ550) gekauft hab, bestand der Luftfilter aus einem Lappen,der über die Box gespannt war haha
Zuletzt geändert von f104wart am 7. Jan 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: UNI Schaumluftfilter oder doch lieber klassisch K&N?

Beitrag von spunkzilla »

Es kommt ja auch immer auf den Grad des eigenen Perfektionismus an ;-)

Solange die Karre nicht viel zu mager läuft und einigermassen gleichmäßig durchzieht sind die meisten wohl schon recht zufrieden. Es soll ja auch Mopeds geben die mit den Pilzfiltern ohne Änderung einigermassen laufen. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn Du ansonsten eh K&N verbauen wolltest müsstest Du ja auch an die Bedüsung ran.

Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die ihre Pilzfilter teilweise abgeklebt haben damit die Bedüsung Original bleiben konnte. Kommt halt immer drauf an was man will. Leistung oder sportliches Aussehen? Letzteres ist deutlich einfacher zu erreichen. ;)

Cheers,
Carsten

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics