forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX 500 Vergaserprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Jakop »

Hallo zusammen,

also ich habe ein ähnliches Problem wie der Zipp65.
Ich habe meinen Vergaser überholt und ihn reinigen lassen. Nach Einbau habe ich ein eigenartiges Problem. Ich habe es schon zu Beginn im CX-Forum gepostet, doch hoffe hier noch weiteren Input zu erhalten.

Nachdem ich Benzin in den Tank gefüllt habe, ist die CX freudig angesprungen. Mit gezogener Choke lief sie bei ca. 1.500 U/min.
Habe ich die Choke langsam reingeschoben, hat sich die Drehzahl recht stark erhöht. bei ca. 4/5 des Weges erreichte die Drehzahl 4.500 U/min.

Weiß jemand worauf das Verhalten hinweisen kann? Ist der Vergaser vielleicht schlecht gereinigt (obwohl ich der Werkstatt grundsätzlich mal vertraue)? Oder kann das an etwas anderem liegen?

Freue mich auf euren Input. Vielen Dank!

Gruß,

Jakop

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Güllenpumper »

Grundeinstellungen okay?
Standgas okay?
Gaszüge nicht unter Spannung, d.h. ein wenig Leerweg am Gasgriff?

Gruss
Alex

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Jakop

hast du schon getestet ob die Vergaser irgendwo Falschluft ziehen

das oben beschriebene Problem tritt dess öfteren nach Vergaserreinigungen auf
.....bei mir waren es die Filzdichtungen an den Wellen
die waren nach der Reinigung so trocken dass da der Wind durchpfiff
hab sie dann erst mit Waffenöl und dann mit Kettenspray eingejaucht......dann war das Gasproblem behoben



Gruß
Tom

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Jakop »

Hallo Tom,

Ich habe von jeder Seite einmal starthilfespray auf den vergaser gesprüht. Nebenluft würde ich also ausschließen.

@alex:
Grundeinstellung ist unverändert, Züge habe ich nach besten Wissen und Gewissen verbaut, die dürften auch okay sein, sind nicht unter Spannung standgas ist auf Standard eingestellt.

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Jakop

Sprüh mal zwischen die Versager.....!

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Jakop »

Okay, ich werde es nochmal austesten.
Gebe Bescheid!

Jakop

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Güllenpumper »

Sind die schwarzen Distanzringe richtigrum eingebaut? Sitzen oben zwischen Gehäuse und obersten Deckel.
Wenn einer falschrum eingebaut ist, funzt das Unterdruckprinzip nicht.

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Jakop »

Güllenpumper hat geschrieben: 17. Jan 2018 Sind die schwarzen Distanzringe richtigrum eingebaut? Sitzen oben zwischen Gehäuse und obersten Deckel.
Wenn einer falschrum eingebaut ist, funzt das Unterdruckprinzip nicht.
Die Nase des Rings zeigt nach unten.
Ist das Richtig? Habe es so wie vorher eingebaut.

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von Güllenpumper »

Dreh sie um, die breite Fläche muss nach unten zeigen, die andere Seite mit dem Absatz/umlaufende Nase nach oben.
Mit etwas Glück war es das.
Hab sicherheitshalber in drei Vergaserbatterien nachgeschaut...
Gruss
Alex

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: CX 500 Vergaserprobleme

Beitrag von recycler »

Wenn die Falschluftmethode nichts bringt würde ich die Vergaser nochmals selber reinigen. Bei meinem Winterprojekt hatte der Vorbesitzer die Vergaser auch ultraschallreinigen lassen. Hab die noch 2 x von Hand zerlegt, alle Düsen durchgeblasen und auf einmal lief die Möhre.

Ciao

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics