Was ist das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Grendel
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Feb 2018, 12:02
Motorrad:: Honda CB 900 F Boldor

Was ist das?

Beitrag von Grendel » Do 15. Feb 2018, 16:22

Servus erstmal,
bin neu hier und weiss nicht ganz ob ich in dieser Kategorie richtig bin.
Ich habe mir eine Honda CB 900 Boldor F zugelegt.
Jetzt beim zerlegen habe ich das(siehe Bilder) zwischen Sitz und Radabdeckung lag, genau so wie man es sieht, nicht angeschlossen oder so.
Ich denke es gehört zwischen Benzinleitung und Vergaser, weiss aber nicht genau was es ist.
Falls jemand weiss wo es hingehört, wäre für jeden Antwort dankbar. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 228
Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:27
Motorrad:: Honda CX500
Wohnort: Ludwigsau

Re: Was ist das?

Beitrag von ed881 » Do 15. Feb 2018, 16:25

Erstmal herzlich Wilkommen! .daumen-h1:

Zu deiner Frage:

Guckst du hier:

https://www.cmsnl.com/honda-cb900fb-bol ... ml#results

Benutzeravatar
grumbern
Moderator
Beiträge: 7231
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:18
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was ist das?

Beitrag von grumbern » Do 15. Feb 2018, 16:27

Das ist der "Benzinhahn". Genaugenommen aber eher ein Unterdruckventil, das den Hahn ersetzt.
Gruß,
Andreas

takeabow
Beiträge: 146
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 23:28
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Was ist das?

Beitrag von takeabow » Do 15. Feb 2018, 16:42

Herzlich Willkommen :prost: ,

es wird gern gesehen, wenn du dich und dein Vorhaben hier noch genauer vorstellst:
https://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=24
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 41
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:36
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von k3po » Do 15. Feb 2018, 16:44

grumbern hat geschrieben:
Do 15. Feb 2018, 16:27
Genaugenommen aber eher ein Unterdruckventil, das den Hahn ersetzt.
Ja, das ist ein Unterdruckventil. Das ersetzt bei jüngeren Bolles allerdings nicht den Benzinhahn, sondern ist zusätzlich zum Benzinhahn in die Benzinleitung eingebaut.
Dadurch, dass die originalen Keihin Vergaser von Haus aus ziemlich gut belüftet sind, verflüchtigen sich bei längerer Standzeit die Zündfähigen Anteile des Benzins in den Schwimmerkammern. Das führt bei der Boldor dazu, dass die nach längerer Standzeit oft schlecht anspringt. Dieses Unterdruckgedöns verschärft die Situation noch zusätzlich, weil erst Sprit aus dem Tank nachfließen kann, wenn Unterdruck vorhanden ist.

Ich habe das Ding rausgeschmissen, bzw. dazu zweckentfremdet, die Vergaserentlüftung bei stehendem Motor geschlossen zu halten.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
f104wart
Moderator
Beiträge: 13251
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:22
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was ist das?

Beitrag von f104wart » Do 15. Feb 2018, 19:05

Das ist auch das beste, was man damit tun kann. .daumen-h1:

...Das mit der unterdruckgesteuerten Belüftung ist eine ebenso einfache wie geniale Idee. :clap:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

windows