forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MrMechanic
Beiträge: 48
Registriert: 11. Feb 2018
Motorrad:: Suzuki GS500 Scrambler-Ding
Suzuki GN125 -> in Arbeit
Wohnort: Trier

Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von MrMechanic »

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was es beim Luftfilterkastenbau zu beachten gibt.
Ich wollte nämlich den Originalluftfilter an meiner GN125 weiterverwenden, um die lästige Abnahmeprozedur zu verhindern.
Damit der Filter allerdings nicht so klobig wirkt soll dieser in einem schicken VA-Gehäude Platz finden.
Auch der Gesamtquerschnitt der Lufteinlassbohrung/en soll gleich bleiben.

Gibt es Erfahrungen bei einem solchen Projekt im Hinblick auf die Geräuschresonanz, bzw. dem Ansaugverhalten. Meint ihr, dass sich was ändert oder die Werte in etwa gleich bleiben? :dontknow:

Original-Kasten:
https://www.bn-bikes.de/Leichtkraftradt ... Luftfilter

Entwurf:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von sven1 »

Moin Mr M,

ich habe keine Ahnung von der Materie, aber dein Entwurf sieht richtig geil aus.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von f104wart »

Ja, das stimmt, aber rechne mal die angesaugte Luftmenge Deines Mopeds bei Maximaldrehzahl aus und vergleiche diese Menge mit dem Querschnitt der Bohrungen, die zusammen den Ansaugquerschnitt ergeben.

...Ich denke, da werden sich die Luftmoleküle ganz schön anstrengen müssen, um da alle schnell genug und gleichzeitig durchkommen zu können.

Vergleiche mal die Gesamtffläche der Bohrungen mit der Öffnung des Originalafilters. :wink:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von EnJay »

Ich glaube leider nicht, dass deine Idee zielführend ist.

Auch wenn du den original Luftfilter verwendest wirst du um eine Geräuschmessung nicht drum rum kommen wenn du einen komplett andere (selbst entworfenen) Luftfilterkasten verwendest.

Heißt du kannst dann auch einfach nen "offenen" Luftfilter ("Luftfilterpilz") benutzen ...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Dengelmeister

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von Dengelmeister »

Moin inne Runde,
eine Faustformel besagt das pro 100ccm Hubraum mindestens 1 Liter Volumen da sein sollte.
In deinem Fall sind also bei 125ccm ca.1,25 Liter Volumen erforderlich.

Offene Trichter oder Pilze kappen die Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bringen aber bei Vollgas Vorteile.

Dafür verantwortlich ist die Luftsäule die im Ansaugtrakt schwingt. Das tut sie bei offenen Trichtern/Pilze nicht.

M.E. solltest du das Volumen deiner Konstruktion auf 1,25L Volumen bringen und eine Art Schwallblech von innen vor dem Filter plazieren.
Dann kann die Luftsäule schwingen und durch den zylindrischen Teil kommt sie schön linear in den Vergaser.



Just my 5 Cents.....

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von FEZE »

Moin Mr.,

mir scheint Du hast genügend Zugang zu Material und PC.

Du wirst wohl kaum auf Spitzenleistung trimmen wollen sondern nur optisch was erzeugen oder irre ich?

Ergo....Versuch macht klug!

FEZE

PS: Luft + Leistung ist schon seeeehr komplex.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von cafetogo »

Durch den Fleischwolf Einsatz wird die Luft wohl auch nur durch hineinpressen ihren weg finden :grinsen1:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von RennQ »

"...Offene Trichter oder Pilze kappen die Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bringen aber bei Vollgas Vorteile..."

würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
auch hier sind die möglichkeiten vielfältig und komplex um die motoren in ihren wirkungsbereichen sehr speziell zu konfigurieren...

fest steht, daß eine veränderung auf der einlass-seite fast immer umfangreiche arbeiten für die vergaserabstimmung nach sich ziehen...

gruß aus schwalmtal
erich
vergaser offen.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von sven1 »

Dengelmeister hat geschrieben: 15. Mär 2018 Moin inne Runde,
eine Faustformel besagt das pro 100ccm Hubraum mindestens 1 Liter Volumen da sein sollte.
In deinem Fall sind also bei 125ccm ca.1,25 Liter Volumen erforderlich.

Offene Trichter oder Pilze kappen die Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bringen aber bei Vollgas Vorteile.

Dafür verantwortlich ist die Luftsäule die im Ansaugtrakt schwingt. Das tut sie bei offenen Trichtern/Pilze nicht.

M.E. solltest du das Volumen deiner Konstruktion auf 1,25L Volumen bringen und eine Art Schwallblech von innen vor dem Filter plazieren.
Dann kann die Luftsäule schwingen und durch den zylindrischen Teil kommt sie schön linear in den Vergaser.



Just my 5 Cents.....
Moin Hans,

kann ich nicht nachvollziehen. Da müssen noch andere Faktoren mitspielen. Meine 550`er har einen Luftikasten mit einem Volumen von ca. 1 Liter, die nachfolgende Airbox mit Wohlwollen 0,75 L. Ich vermute das die Beruhigung ehr durch die nachfolgende Aufweitung (Filterkasten und Airbox bilden mit viel Phantasie eine Eieruhr) erfolgt.
Bei den Trichtern war da auch etwas mit wenn länger besser für untere Derehzahl, wenn kürzer mehr Power im oberen Drehzahlbereich.
Aber da gibt es einen recht aktuellen Treat hier im Forum zu.
Ansonsten-probieren.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Großen Luftfilterkasten durch kleinen VA-Kasten ersetzen

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
Dein Motor hat auch nur ca. 140 ccm pro Zylinder. Aber ich gebe zu, das ist jetzt eine Milchmädchenrechnung ohne jeden technischen Hintergrund. Ich frage mich nämlich schon selbst, ob die 1,4 Liter Volumen dann nicht für jeden Zylinder zur Verfügung stehen müssten. Anderseits schnappen die ja nicht gleichzeitig nach Luft. Wiederum andererseits: kann sich noch jemand an die unterschiedlich langen Ansaugtrompeten der Can-Am-Rennwagen aus den 70-ern erinnern? Die haben sich sonst gegenseitig die Luft weggeschlürft ...
Ehrlich ahnungslose Grüße, Bambi ... deshalb immer noch überall mit Original-Airboxen unterwegs ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug