forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RD 350 Vergasersetup

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Hägar
Beiträge: 185
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, RD350, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

RD 350 Vergasersetup

Beitrag von Hägar »

Hallo,
ich bau mir grad eine Rd350 Bj.73 auf . Weil ich sie sehr minimalistich halten werde, ist u.a. auch der Luftfilterkasten rausgeflogen. Jetzt habe ich 2 kleine K&N Nachbaufilter montiert und muss jetzt die Bedüsung anpassen. Hat da jemand vielleicht ein paar Tips oder Startwerte. Aktuell sind die originalen 28er Vergaser mit HD 140 u. LLd 25 verbaut. Ach ja, es soll kein vollgasfester Renner werden sonder ein Spaßbike für "züguges" Landstraßen fahren. Tips für die 400er RD nehme ich auch gerne an, denn mein Kumpel baut seine alte RD400 in ähnlicher Weise um.
Grüße und schonmal Danke im Voraus
Christoph

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: RD 350 Vergasersetup

Beitrag von chequered »

Hi Christoph ,
mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich nur zur weiteren Verunsicherung beitragen...Sorry...
Hier sind aber ein paar echte Zweitakt (RD) Profis im Forum , die Dir sicher weiterhelfen können.

Ein paar Fotos und vielleicht ein paar mehr Infos zu den beiden RDs würden mich aber brennend interessieren !! .daumen-h1:
Gruß Simon

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: RD 350 Vergasersetup

Beitrag von zippi »

Hallo

Dann mach ich mal den anfang.
Bei den K&N nachbaufiltern kann es sein das die bohrungen im ansaugtragt des vergasers, siehe foto,
vergaser klein.jpg
von der anschlags gummilippe des luftfilters zugehalten werden, wenn das so ist wirst du diese luftfilter nicht zum laufen bekommen.

Wenn da alles gut ist, die orginale vergaserbestückung behalten. Vieleicht brauchst du eine grössere hauptdüse. Wenn der rest des motors und auch auspuff orginal ist, würde ich mit einer 160er hauptdüse starten, vollgas letzter gang bei höchstgeschwindigkeit killschalter betätigen kupplung ziehen ausrollen lassen, kerzenbild prüfen.
Wenn zu fett hauptdüse in 10er schritten nach unten korigieren bis alles stimmt, bei zu mager natürlich erst mal in einem grossen schritt eine fettere hauptdüse nehmen, bis zu fett dann wieder in 10er schritten runter.
Wenn du dann die richtige hauptdüse gefunden hast musst du testen wie sie im teillastbereich läuft, da kannst du dann mit höher hängen der nadel den bereich anfetten mit tieferhängen der nadel abmagern.
Das ertesten des teillastbereiches macht man meistens durch testfahren und fahrgefühl, dreht der motor sauber haoch u.s.w..
Hier ist es auch möglich bei mitlerer gasstellung, mitlerer konstanter drehzah,l in einem mitleren gang, längere zeit fahren dann killschalter, kupplung, ausrollen, kerzenbild prüfen.

Das war jetzt ein grober einstieg, bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik