forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Letrucvert
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2016
Motorrad:: CB 550 Supersport
Gilera Saturno Bialbero
Suzuki RMZ 250
Husaberg FS650e

Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von Letrucvert »

Liebe Forumsmitglieder,

habe aus Teilen eine Suzuki GS 850 G zusammengebaut und mit den Gasern folgende Abstimmungsprobleme.
Es sind 4 Mikuni BS 32 verbaut. Die Mikunis wurden im Vorab zerlegt, und im Ultraschallbad gereinigt.
Die alten Membrane waren zerschlissen und ich hatte mich entschieden gleich 4 neue Gasschieber mit den
dazu gehörigen Membranen zu kaufen weil ich der Frickelei mit dem Kleber nicht so recht traute.
Beim Zusammenbau habe ich alle Dichtungen und folgende Teile durch neue ersetzt.
Die originale Mainjet war 115 und wurde durch 122,5 ersetzt weil ich keinen Luftfilterkasten mehr
habe, sondern K&N Filter. Pilot jet 37,5, Jet needle 5C-28, Needle jet Y-5, Starter jet # 45, Throttle valve # 135
Die Suzuki springt mit dieser Abstimmung bombig gut an und läuft nach kurzer Jokephase sehr gleichmäßig
und ruhig, so daß ich zunächst freudig überrascht war. Bei meiner ersten kleinen Runde durchs Dorf war zunächst
auch alles gut. Der Motor fühlte sich im unteren Drehzahlbereich sehr gut an und nahm gut Gas an. Kein Spucken,
kein Verschlucken.
Dann bin ich raus aus dem Ort und hab mal etwas mehr und weiter beschleunigt und folgendes festgestellt.
Unten raus sehr gut, in der Mitte anfangs noch gut, dann schlechter werdend bis ganz kacke um dann hinten
raus wieder voll los zu marschieren.
Also erst richtig schöne Beschleunigung dann voll das Loch und wenn dann bei anständig Drehzahl genug
Vakuum ansteht und die Schieber richtig hochgezogen werden gehts auch wieder gut vorwärts.
Daheim angekommen ließ ich die Suse im Stand ohne Luftfilter laufen um die Schieber beim Gasgeben beobachten
zu können und frage mich nun ob das normal ist, dass die so verhältnismäßig lange regungslos unten bleiben.
Die bewegen sich erst vorsichtig nach oben, wenn ich drehzahlmäßig bereits im oberen Drittel bin!
Wenn ich dann weiter die Klappe öffne gehen die Gasschieber schlagartig hoch was auch zum Fahrgefühl paßt.
Kann motorseitig zu wenig Vakuum anstehen? Rundschieber sind freigängig und hakeln nicht. Schieberfedern sind original.
Falschluft hab ich mit Bremsenreinigertest ausgeschlossen. kein Drehzahlanstieg.
Ich hoffe auf Eure Tips und Tricks.
Gruß aus der Pfalz
Mark

Seb24
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Kawasaki 550gt und z1000j

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von Seb24 »

Ich habe genau das gleiche Problem . Ich dreh langsam durch seit 3Wochen tu ich schon rum andere Düsenstöcke Nadel rauf Nadel runter Düsengröße rauf runter. Luftfilter hin und weg.
Das Problem bleibt immer gleich Drosselklappen voll auf bei 3000u/min spurtet sie los bei 6000U/min wird das Gemisch zu fett und stottert und obenraus reist sie wieder an und läuft perfekt. Was mich auch wundert Leerlaufdüse hab ich schon 50er und das ist immer noch zu mager. Hab ne Lambdasonde im Auspuff.

Neue Ansaugstutzen, Zündung passt. Vergasersyncro auch top.

Kawasaki z1000j mit 1100gpz Motorblock

Hast du schon eine Lösung?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
ihr beschreibt eine Vergaserproblematik im mittleren Drehzahlbereich.
Aus der folgenden Grafik seht ihr, welches Bauteil in welchem Drehzahlbereich zuständig ist:
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg

Wenn also im unteren und oberen Drehzahlbereich alles ok ist, dann ist es die Nadel.
Ändert die Einstellung der Nadel, um fetteres oder mageres Gemisch im mittleren Drehzahlbereich zu erzielen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Seb24
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Kawasaki 550gt und z1000j

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von Seb24 »

Nett gemeint mein Bester aber wie in meinem Kommentar schon geschrieben hab ich Nadel verhängen +magereren Düsenstock schon probiert. Diese ändern den Fahrbereich bei Teillast 20% Drosselklappe auf. Mein Problem liegt bei 100% Drisselklappe auf und da macht das Nadelclip ändern keinen Unterschied.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Seb,
dann solltest du dich bitte erstmal mit den Grundlagen der Vergasertechnik auseinandersetzen und nicht zwei unterschiedliche Bauarten verwechseln oder deren Funktionsprinzipien vermischen.
Stichworte sind direkt betätigte Schiebervergaser (z.B. Dellortos) oder eben Gleichdruckvergaser wie der BS32.
Bei Gleichdruckvergasern heißt "100% Drosselklappe auf" (FOT=full open throttle) ja nicht, dass der Schieber samt Nadel im gleichen Maß hochgeht. Untertourig fahren und dann FOT entlockt den Schiebern höchstens ein müdes Grinsen, geschweige denn ein vollständiges Öffnen.

Ich gehe erstmal vier Tage mit direkt betätigten Flachschiebern samt Beschleunigerpumpe auf die Renne, hoffe du hast bis dahin eine brauchbare Vergaserabstimmung gefunden ;)

Servus Mark,
die Schieber öffnen beim ausprobieren im Stand tatsächlich erst spät und gehen auch meist nicht ganz auf.
Erst unter Last, also beim Fahren, gehen sie weit auf, bleiben aber auch nicht konstant oben, sondern "flattern" stetig.
Probier die Einstellung nach oben gezeigter Grafik, das funktioniert sehr gut bei Gleichdruckvergasern ;)
Ändere nichts an den Komponenten, die für die schon gut funktionierenden Bereiche zuständig sind.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von onkelheri »

Da es viele Nadeltypen mit unterschiedlichen Konen gibt, kannst du auch viel probieren... wenn denn der Gaser wirklich ordentlich gemacht ist ...

@ Michael : bleib g‘sund 😉
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Seb24
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Kawasaki 550gt und z1000j

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von Seb24 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 27. Jul 2019 Servus Seb,
dann solltest du dich bitte erstmal mit den Grundlagen der Vergasertechnik auseinandersetzen und nicht zwei unterschiedliche Bauarten verwechseln oder deren Funktionsprinzipien vermischen.
Stichworte sind direkt betätigte Schiebervergaser (z.B. Dellortos) oder eben Gleichdruckvergaser wie der BS32.
Bei Gleichdruckvergasern heißt "100% Drosselklappe auf" (FOT=full open throttle) ja nicht, dass der Schieber samt Nadel im gleichen Maß hochgeht. Untertourig fahren und dann FOT entlockt den Schiebern höchstens ein müdes Grinsen, geschweige denn ein vollständiges Öffnen.

Ich gehe erstmal vier Tage mit direkt betätigten Flachschiebern samt Beschleunigerpumpe auf die Renne, hoffe du hast bis dahin eine brauchbare Vergaserabstimmung gefunden ;)

Servus Mark,
die Schieber öffnen beim ausprobieren im Stand tatsächlich erst spät und gehen auch meist nicht ganz auf.
Erst unter Last, also beim Fahren, gehen sie weit auf, bleiben aber auch nicht konstant oben, sondern "flattern" stetig.
Probier die Einstellung nach oben gezeigter Grafik, das funktioniert sehr gut bei Gleichdruckvergasern ;)
Ändere nichts an den Komponenten, die für die schon gut funktionierenden Bereiche zuständig sind.
Magst du deine Flachschieber tauschen? :grin:

Wenn die Mikuni RS nicht gleich nen tausender kosten würden, hätt ich mir schon welche zugelegt aber wahrscheinlich läufts am Ende drauf raus. Ich glaub meine sind zu alt und verschlissen als das da noch was geiles bei rumkommt.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von onkelheri »

Ohjeee, dann müsste ich ja garkeinen Gaser hinbekommen ... denn die sind ja oft noch älter...

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von Nille »

Vllt als Alternative nen Satz Mikuni VMs von Mikunioz? Kosten auf jeden Fall weniger als die RS und sollen gut funktionieren.

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: Frage zu Mikuni BS32 Membranvergaser

Beitrag von RS26 »

Servus,
Da die XJ600 die selben Vergaser hat.....Melde ich mich hier mal zur Wort.
Es gibt es bei der Verwendung von offenen Filter egal ob K&N oder Billig und dem verbauten Dynojet Kit das selbe Problem.

Bei ca. 5500-6000 U/min hat der Motor einen deutlichen Leistungs\Hänger.
Ab 6500 bis 11.500 U/min gehts dann mächtig zu Sache... Was an den größeren Hauptdüse liegt, und das Zusammenspiel passt.

Im mittleren Bereich habe ich die Dynojet Nadel in magerer Position verbaut. Da ist der extreme Hängerein ein wenig besser geworden.
Aber ganz Verschwunden ist das leider nicht. Ich bin zwar so einigermaßen zufrieden, aber perfekt ist das ganze so nicht.

Ich habe ja die Dynojet Nadeln im Verdacht! Denn die sind vom Konus her deutlich anders als die Serien Nadeln.
Bei Gelegenheit werde ich mal wieder auf die Seriennadeln zurückrüsten und Testen.

@Heri was meinst Du

Grüße

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug