forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser Einstellung Honda CB450S

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von sporerarts »

Hey Hey allerseits,

ich bin hier gerade an der Einstellung meiner Honda CB450s und bekomm sie irgendwie nicht so recht zum laufen...

im Standgas tut sie was sie soll ( mit und ohne Choke ) aber sobald ich sie Hochdrehen will (ohne Choke) schauts Mau aus... sie geht dann sofort aus.
Wenn ich den Choke allerdings drin lass und sie langsam Hoch drehen lass klappts und sie bleibt an.

Was Wurde alles gemacht:

Vergaser gereinigt, Spritzufuhr vom Tank ist ebenfalls in Ordnung, Neue DNA Sportluftfilter und 2 Megaphone dran... ich vermute dass die Original Bedüsung zu klein ist für die neuen Lufis ( Hauptdüse 115 ) Düsen Nadel höher Hängen haut bei der Maschine irgendwie nicht hin da sie keine Einkerbungen hat. Könnt Ihr mir nun Irgendwie Sagen bzw erklären wie ich da am Besten vorgehen soll?
Weil grad die Sache mit Düsen auswählen is halt so rein gar nicht meine Welt und hab auch Null Erfahrungen darin.

Grüße

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von BerndM »

Das ist ein nettes Spiel. Ja da dürfte wohl Sprit im Gemisch fehlen. Mit geschlossener Choke-Klappe reduzierst Du die Luftmenge.
Das Gemisch bleibt fetter.
Kannst Du um das einfach zu testen erst einmal die Hälfte der Filterlänge der Luftfilter am Umfang über tape wieder zukleben.
Wenn es mit dem Abdecken funktioniert tape wieder ab und Schritt für Schritt Spritmenge zur Luft anpassen.
Von ca. 1/4 Gas bis zu 1/2 Gas spielt die Nadel eine Rolle. Danach hat sie die Hauptdüse und den Düsenstock soweit freigeben das
sie die Aufgabe an die Hauptdüse abgibt. Die Nadel kannst Du höher "hängen", einfach eine U - Scheibe unter den Positionsring der
Düsennadel legen. Darauf achten das das Gewindestück das über dem Nadelende sitzt nicht die Bewegungsfreiheit der Nadel be-
hindert. Vor Unterlegen einer U-Scheibe einfach mal durch Bewegen an der Nadel ein Gefühl für die Bewegung der Nadel bei Dir
erzeugen. Wenn das für die beschriebene Gasstellung Verbesserung gebracht hat dann kommt dazu wohl eine grössere Hauptdüse.
Sollte Dir hier niemand die korrekten Daten geben dann ist die nächste Grösse 118, dann wohl 122.
So das wäre erst einmal das Grobe. Bei diesen Versuchen immer darauf achten keine Touren zu fahren. Wenn das Gemisch zu mager
ist bekommt es dem Motor auf Sicht nicht.
Zum Feintuning übernimmt hoffentlich ein anderer . Sonst versuche ich weiter zu unterstützen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von sporerarts »

Vielen Dank Bernd! Ich denk bzw. hoff dass ich damit mal eine Grundeinstellung hin bekomme.

Grüße

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von BerndM »

Jetzt habe ich den link zu Vergaser den Du Dir zwecks weiterer Feinheiten zu Gemüte führen kannst. Für das ganz schnelle
Verständnis reicht auch das Schaubild über die Einflussfaktoren der Komponenten die am Gemisch bei unterschiedlichen Belastungen/
Fahrzuständen beteiligt sind bzw. es beeinflussen. Und da hat die Beschreibung den richtigen Weg aufgezeigt. Erst eine andere
Hauptdüse einbauen und dann für den mittleren Bereich Drehzahlbereich mit der Nadel spielen. Weil auch der grössere Ringspalt der grösseren Düse schon mal bei nicht wesentlich angehobener Nadel mehr Benzin durchlässt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von onkelheri »

Hallo Jolly Roger,
wie wurde denn gereinigt ? Im US Bad? da kann immernoch was verstopft sein. Gerne sind die "Blockflötenlöcher" des Schaumrohres noch zu ...

Sind die Kerzen nass? Dann saugt der das Benzin ohne "Schaumbildung" ein ... Sind die Schläuche alle richtig angeschlossen ? Wenn z.B. Überlaufschläuche abgeknickt sind, kommt eben auch weniger Luft in die Schwimmerkammer...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von BerndM »

Hab doch den link vergessen :
http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von sporerarts »

sehr cooler Beitrag! ja ich hab sie mit der Nadel hoch hängen zum laufen gebracht :-) aber oben raus ( wenn ich sie Hoch dreh ) patscht sie... also wird auf jeden Fall ne neue Hauptdüse fällig. und im Gas-Anzug geht sie erst zögerlich hoch und dreht dann voll auf. ich deute draus dass die Leerlaufdüse auch noch angepasst werden müsste.

Gereinigt wurde es nicht im US-Bad und so wie es nun aussieht bekomme ich das Problem mit den Einstellungen in den Griff.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von BerndM »

Hast Du Keihin Vergaser drauf ? Die eventuell Primär- und Sekundärhauptdüse haben ? Dann sollten beide Düsen gegen grössere
getauscht werden. Das jemand die Leerlaufdüse, die vielfach eingepresst ist, getauscht hat habe ich noch nicht gelesen.
Wenn Du nur eine Hauptdüse im Vergaser haben sollte eine grössere helfen, da hast Du recht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von sporerarts »

ich hab nen Keihin VE 21 Vergaser drin und die Leerlaufdüse ist geschraubt. Ich hab nun mal beides Bestellt ( kosten ja bei 2 Vergasern nicht die Welt) und probier das dann mal genau aus wenn sie getüvt wurde :-)

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: Vergaser Einstellung Honda CB450S

Beitrag von sporerarts »

Hey Hey allerseits. wie ich schon in meinem Haupt-Beitrag geschrieben hab, ist meine CB 450S nun auf der Straße und hatte ordentlich zeit sie probe zu fahren.

Nun mein Problem welches ich habe ist Folgendes.
Im kalten Zustand läuft sie spitze. Voller Durchzug in allen Drehzahlbereichen und macht nen heiden Spass zu fahren.
Allerdings habe ich ( gefühlt sobald sie warm ist ) das Problem dass sie im oberen mittleren Drehzahlbereich auf einmal keine Power mehr hat und ab einer Drehzahl von ca 6000 u/min wieder mit voller Leistung angeschoben kommt.

Nachträglich habe ich nun Folgendes geändert.

Hauptdüse von 115 auf 122 geändert
Düsennadel mittels U-Scheibe höher gehängt ( höher geht nicht mehr sonst bekomme ich die Halterung der Nadel nicht mehr zugedreht)
und die Leerlaufdüse vergrößert.


Sprit zufuhr ist in Ordnung, Filter ist gereinigt.
Kompression beider Zylinder liegt bei ca 11 bar ( lt. Werkstatthandbuch soll 12 +/-1bar ) also auch in Ordnung.

Könnt Ihr mir Tipps geben in welche Richtung ich Suchen muss und woran das nun liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann?

Danke schonmal

Grüße

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik