forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser Gewinde der Schwimmerkammer durch...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
mredge
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Vergaser Gewinde der Schwimmerkammer durch...

Beitrag von mredge »

Hi,
ich baue gerade meine Vergaser eine Honda CB550 Four (Keithin-Vergaser) wieder zusammen und mehrere Gewinde (M4) der Schwimmerkammerbefestigung sind durchgenudelt. Gibt es da eine einfache Abhilfe/einen Trick?
Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Vergaser Gewinde der Schwimmerkammer durch...

Beitrag von BerndM »

Hallo Jörg,
Du wirst das Fluchen wohl schon hinter Dir haben. Das ist von Ursache zu Wirkung ein Supergau. Einen Trick kenne ich nicht.
Ein Trick könnte sein die Gewinde zu Entfetten, mit Flüssigmetall zu füllen, Aushärten lassen, Oberfläche wenn notwendig plan feilen,
Schwimmerkammerdeckel als Bohrschablone aufsetzen, Kerndurchmesser M 4 bohren und neues Gewinde M 4 schneiden.
Ist für mich ein Trick der mir zu tricky wäre da ich nicht weis ob die Gewinde die Kraft des Anziehen der Schrauben halten, weil ich es
noch nicht versucht habe.
Abhilfe wäre auf M 5 Gewinde zu gehen. Aufbohren, Gewindeschneiden. Die Bohrungen in den Schwimmerkammern auch Aufbohren.
Vorher mal prüfen ob der Kopf von M 5 Inbusschrauben ( Edelstahl macht Sinn ) noch Platz hat. Wenn es eng wird ein wenig Material
an der Schwimmerkammerwand abtragen und ein wenig am Kopf der Schraube.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Vergaser Gewinde der Schwimmerkammer durch...

Beitrag von 750R »

falls am Gasergehäuse genug "Fleisch" da ist könntes du es auch mit Gewindeeinsätzen von Baercoil/Helicoil versuchen.
dann sind die Gewinde aus Stahl und reißen nicht mehr aus.

Benutzeravatar
mredge
Beiträge: 32
Registriert: 17. Aug 2017
Motorrad:: Honda Sevenfifty 2001
Honda CB550 Four 1976

Re: Vergaser Gewinde der Schwimmerkammer durch...

Beitrag von mredge »

Hi,
ich habe noch einen alten Vergaser hier rumliegen, da sind teilweise schon M5er drin. Das geht also...
Ich habe mir jetzt erstmal so beholfen, dass ich auf der anderen Seite Stahlmuttern draufgesetzt habe. In eine Bohrung, wo das vom Platz her nicht ging, habe ich die Schraube mit Epoxydkleber eingeklebt. Wirklich gut ist das alles nicht.
Für Helicoils dürfte zu wenig Fleisch da sein...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vergaser Gewinde der Schwimmerkammer durch...

Beitrag von f104wart »

Was heißt "dürfte"?

Wenn da schon irgendwo M5 drin ist, dann passt auch ein 4er Helicoil. Der Aussendruchmesser des Drahteinsatzes beträgt bei M4 = 4,91 mm.

Beim Bohren und Gewindeschneiden solltest Du Spiritus oder Petroleum zum Schmieren nehmen.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik