forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
OSchr

XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von OSchr »

Guten Morgen
Vielleicht wurde das schon gefragt... Ich habe es aber nicht gefunden.
Ich habe eine 88 xt 600 3aj mit sebring auspuff.
Ich möchte nun den originalen luftfilter gegen einen offenen k&n tauschen.
Frage:
Wie muss der vergaser umgedüst werden?
Was sagt der TÜV dazu?
Danke euch für info
Und wünsche ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Aug 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XT 600 tenere bj 88

Beitrag von sven1 »

tach auch,

guckst du, grüßt du, wird dir geholfen.

https://www.google.de/search?source=hp& ... 8CWnltCA_0

OSchr

Re: XT 600 tenere bj 88

Beitrag von OSchr »

Ich danke für diese super tolle Antwort. Wäre nie auf die Idee gekommen zu Googlen....
Sorry aber ich hatte doch geschrieben das ich nichts gefunden habe

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von f104wart »

Sven meinte, dass man sich in einem Forum zunächst mal vorstellt, bevor man mit der Tür ins Haus fällt.
...Sollte nur ein Tipp sein, wie man hier an Sympathie gewinnt oder eben auch verliert. :wink:


Was der TÜV dazu sagt, fragst Du ihn am besten selber. Der eine sieht´s lockerer, der andere eben nicht.

Normalerweise muss eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Das Ergebnis dieser Messung hängt auch davon ab, welche Schalldämpfer Du montiert hast. Die Messwerte dürfen die in den Papieren eingetragenen Grenzwerte um mx. 5% überschreiten.

KEIN PRÜFER möchte gerne vor vollendete Tatsachen gestellt werden. So was bespricht man am besten vorher schon.

Ansonsten lies Dich einfach erst mal hier im Forum ein. Es gibt gefühlt mindestens 150 Threads zu diesem Themenbereich. Du Suchfunktion funktioniert hervorragend.


...Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier und einen angenehmen Aufenthalt. :salute:

Benutzeravatar
Weissnix
Beiträge: 257
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: CB Seven Fifty
Wohnort: NRW

Re: XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von Weissnix »

welche xt ist es denn? die tenere?
https://www.xt600.de/xt_stammbaum/xt_typenkunde.html

bei der tenere sitzt der luffi unter dem tank, die 88er sollte bereits einen anderen kasten haben. ich glaube man bekommt nur k&n filter, du meinst vermutlich offene, wie man sie bei umbauten sieht ? im rahmendreieck sitzt jedoch der öltank...

falls du den orginalkasten loswerden möchtest, dann gib mal bescheid

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 131
Registriert: 30. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha
Wohnort: Naturpark Südeifel

Re: XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von Schorsch »

schau dir mal meine Kiste an, Supertrapp-Endtopf dran, Schaumstoffluftfilter ohne Lufi-Kasten - man glaubt es nicht: ohne irgendeine Änderung der Vergaserbestückung alltagstauglich wie jede Serien-XT 600, gutes Anspringen, kein Verschlucken, kein Klingeln
Ach so, nixe TÜVE, der schränkt meine Kreativität zu stark ein :mrgreen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 5&start=60

OSchr

Re: XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von OSchr »

Hallo,
danke für die vielen Infos.
Also, ich habe die 3AJ - (XT 600 Z Tenere) Baujahr 1988
Ich habe sie mir gekauft (siehe Avatar) als Umbauprojekt. Ich finde halt 1-Zylinder genial! Und konnte die für recht kleines Geld kaufen.
Umbauprojekt heisst: ich möchte die Verkleidung ab, einen anderen Tank, Sitzbank und Heck!
UND möchte das Rahmendreieck leer haben.... Und das ist mir halt auch aufgefallen, das natürlich dort das Federbein liegt und der Ölbehälter (wo soll der hin). Da wird das mit der Luft (Luftfilter sitzt unter dem Tank) nicht ganz so einfach.....(ich habe so was noch nie gemacht)
Da aber vom Luftfilter (ja ich habe offene K&N Luftfilter gemeint; rund oder konisch) eine grosse Rolle spielt => welchen Tank? und und und... war das so mein erstes Interesse! Und natürlich der TÜV, denn überall sind Bilder mit offenen Luftfiltern (von allen möglichen Kisten) zu sehen, aber niemand schreibt über den TÜV!
Ansonsten werde ich die gute erst mal bis zum Herbst fahren und dann starten.
Danke euch für Infos.
Einen schönen Sonntag noch

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von f104wart »

OSchr hat geschrieben: 5. Aug 2018 ... überall sind Bilder mit offenen Luftfiltern (von allen möglichen Kisten) zu sehen, aber niemand schreibt über den TÜV!
Das ist auch gut so! .daumen-h1: Erstens nutzt Dir das eh nix, was andere irgendwo eingetragen bekommen, und zum Anderen sollte man beim Thema TÜV die Bälle etwas flach halten. Je weniger hierzu geschrieben wird, umso besser ist das. Der Kavalier genießt und schweigt. Infos dazu werden allenfalls per PN ausgetauscht. :wink:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von cafetogo »

Das sind nicht mehr wie Mitleidseintragungen :grinsen1: 90% der Möhren laufen doch nicht anständig. Da muss schon ein Flachschieber davor hängen und ein anständiger Auspuff dran damit man das anständig zum laufen bringt. Pappnasentuning Hauptsache schaut gut aus auch wenn es scheiße läuft :cool:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XT 600 tenere bj 88_Welche Bedüsung bei K&N Filter?

Beitrag von f104wart »

Stimmt, Roland, das kommt dann auch noch dazu. :prost:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug