forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Achso, ich habe heute noch was bemerkt.
Der Nippel aus dem Ansaugstutzen, wo der Schlauch zum Benzinhahn dran ist, ist locker bzw. habe ich rausgezogen.
Muss das richtig dicht sein? Glaub schon oder? Dann muss ich mir das Teil auch nochmal holen.
Einkleben würde auch gehen aber mit was für einen Kleber?

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Peperoni13 »

Ja, dass sollte dicht sein.
Denn erstens zieht der Motor da “Falschluft“ und zweitens öffnet dein Benzinhahn dann nicht richtig und es kommt zu wenig oder gar kein Sprit mehr zu den Vergasern.
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von onkelheri »

da tuckerst du am besten bei carglass vorbei in lässt dir einen tropfen primer auf den stutzen und einen ins ansaugstutzenloch träufeln. dann drehst du den messingstutzen mit den unteren 5mm durch eine messerspitze deren schwarzen festerklebers und gibst mit einem streichholz ebenso den scheibenkleber in das löchsken schön rundum verteilt, dann das messingrohr hinterher ...min 1h ablüften lassen ... nach hause und synchroneinstellung testen! gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Hallo,

Kurzes Update und bitte eure Meinung:

Ich habe in der Nähe ein kleine Werkstatt gefunden, der auch Vergaser Ultraschall reinigt.

- Damit angefangen und gleich alle Düsen ausgetauscht haben das Problem nicht behoben.
- des weiteren nochmal die Ventile neu eingestellt, hatten wohl zu viel spiel
- auch die Zündung neu abgeblitzt, da es nicht ganz gepasst hat
- bei Absprühen hat er festgestellt, dass sie beim „neuen“ Ansaugstutzen Falschluft saugt
- neu abgedichtet und wieder festgestellt, dass am Vergaser bei den Dichtungen der Drosselklappe Falschluft rein kommt, ebenfalls neue Dichtungen
- bei der Probefahrt hat sie wohl nach 2km auf einmal Leistung verloren. Kam zwar wieder aber danach nochmal Leistung verloren.
- jetzt will er nochmal schauen ob das Zusammenspiel zw. Kurbel- und Nockenwelle stimmt. Er meint, wenn nur um ein Zahn versetzt ist, läuft sie zwar aber auch nicht richtig.

Zu mager läuft sie angeblich auch noch. Aber das und der Leistungsverlust können doch nichts mit der Kurbel-/Nockenwelle zu tun haben?

So langsam glaube ich, der Typ verarscht mich und will mir die Kohle aus der Tasche ziehen.

Was denkt ihr?
Danke und Grüße

Schweissdraht
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 400 Baujahr 1980
Suzuki gsxr 750
Yamaha für 600

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Schweissdraht »

Also das mit ein Zahn falsch glaub ich nicht,dann würde sie nicht so laufen eher viel schlechter.Denn ein Zahn falsch dann bekommt man den Zündzeitpunkt so gut wie gar nicht eingestellt.Zu mageres Gemischt deute auf Schwimmerstand zu gering,sollte noch mal nachgemessen werden.Warum das Moped nicht richtig im Standgas läuft könnte auch darauf hindeuten das das kleine Loch von der Gemischeinstellschraube verschlossen ist.Meist ist oft die Spitze der Schraube abgebrochen und steckt darin.Du hattest ja geschrieben eine hat gefehlt und sie lief so
Gruss Schweissdraht

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von onkelheri »

von wooo bist du? soll ich mal in den vergaser gucken?

nur „ ultraschallen“ ist es ja nicht ... würde mir den vergaser echt gerne zur brust nehmen 😁 um mal zu sehen was die Profis so treiben ... 🔍
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Nabend, Danke für eure Meinung.
Ich werde die XS erstmal zurück holen.

@onkelheri: Ich melde mich mal per PM bei Dir.

Grüße

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von samsdad »

Wenn du in das Loch reinschaust kannst du sehen ob da eine abgebrochene Spitze drin steckt oder frei ist.
Stell dich nicht so an und mach den Gaser selbst.
Du warst schon auf dem richtigen Weg: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... r_V1_2.pdf
Das ist wirklich idiotensicher beschrieben.... bekomm sogar ich hin :dance1:
VG aus Südhessen
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von onkelheri »

Samsdad ... 👍👍👍 das hast du gut erkannt ...

Die Anleitung ist wirklich gut - nur davon ist es noch nicht gemacht!

Aber die Spitze herausholen ist halt nicht selten und gerade für ungeübte „Glückssache“ und noch weniger selten ist dann wieder ein Gehäuse bzw. die Bohrung versaut! Schön wenn man das anderen als Tip gibt und dann wenn es nicht geklappt hat sich wieder stickum halten kann...

Daher werde ich auch hier ignorieren...

heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von samsdad »

Na ja - für Ungeübte gibt´s ja dich.
...und die Hose kannste auch mit der Beißzange anziehen.
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik