forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine XS 400 SE BJ 82 gekauft. Sie läuft sehr gut, zumindest in meinen Augen.
Zieht gut durch bei der Bewchleunigung und ich bin gut bei ca. 130km/h. Aber ich bin mir sicher, dass da noch was geht.
Nur im Standgas habe ich leider Probleme, entweder geht sie aus (meist wenn Sie warm ist) oder läuft irgendwie unrund und macht solch ein komisches Geräuch - „tsst“.
Der Verkäufer hat den Motor komplett überholt:

Kolbenringe, Zylinderkopf SLS bearbeitet ( Einlass/ Auslass Kanäle) , Ventile , Ventilsitze , alle Dichtungen,
alle Simmerringe , Kupplung + Kupplungsfedern,
alle Teile Original Yamaha,
Zündkerzen NGK Iridium,
Zündunterbrecher Daichi,
Luftfilter,
Öl MOTUL , Ölfilter.

Leider hat der den Vergaser nicht angefasst.
Auf Grund des Standgasproblems habe ich das Bike dann zu Yamaha gebracht und dort wurde der Vergasser kompl. zerlegt und gereinigt. Ich bin dort los gefahren bis zur 2. Kreuzung war soweit alles ok aber als ich zu Hause ankam ist sie wieder beim Standgas ausgegangen.

Ich habe ein Video gemacht, weiß nur leider nicht, wo ich es hochladen soll um es hier zu zeigen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich jemand mit Erfahrung das Bike geben kann und dort mal alles richtig eingestellt und syncronisiert wird.

Gruß Basti

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Habe jetzt bei Youtube das Video hochgeladen.
Man hört deutlich mehrmals dieses Geräusch, auch gleich am Anfang bei ca. 00:10...


tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von tomcat »

bei mir kommt nur: ... " Dieses Video ist nicht verfügbar. "

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

560CCEF1-51A2-40DF-8DF3-B181E43D4DA0.png
Sieht das bei dir so aus? Bei mir funktioniert es, auch direkt hier aus dem Beitrag raus.

Hier nochmal der Link:
https://youtu.be/adKoDw6g28U
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von DXZwo »

Mussu in Youtube für alle zugänglich machen. Scheint noch nur für dich freigeschaltet zu sein
Gruß,

DXZwo

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Sry, jetzt müssten es laufen:

https://youtu.be/adKoDw6g28U

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von tomcat »

Standard Hilfstext ... sollte jeder auswendig aufsagen können ... na und drüber nachdenken schadet auch nicht ... ;-)


Typische Probleme beim Vergaser:

1. Kaltstartschwierigkeiten: Motor springt nur widerwillig an, geht immer wieder aus.
Mögliche Defekte: Benzin gelangt nicht in den Vergaser (Ursache vermutlich ein defekter Benzinhahn oder verdreckter Tank) Dreck in der Schwimmerkammer Leerlaufdüse zugesetzt Chokedüse zugesetzt Chokebetätigung hängt in Position "geschlossen" und funktioniert nicht richtig

2. Warmstartschwierigkeiten: Motor dreht nur stotternd hoch, raucht schwarz aus dem Auspuff, Zündkerze wird "nass".
Mögliche Defekte: Zuviel Benzin im Vergaser (Ursache vermutlich ein zu hoher Schwimmerstand) Chokebetätigung hängt in Position "offen". Der angesaugten Luft wird zu viel Benzin zugeführt. Das Gemisch ist zu fett, der Motor säuft ab. Gemischregulierschraube zu weit ausgedreht oder Luftregulierschraube zu weit eingedreht

3. Während der Fahrt: Motor zieht nicht richtig, reagiert beim Gasgeben träge und "verschluckt" sich, Motor wird zu heiß.
Mögliche Defekte: Motor läuft mit zu magerem Gemisch, weil die Vergaserdüsen oder der Benzinzulauf vom Tank verschmutzt sind Es gelangt nicht genügend Sprit in die Schwimmerkammer des Vergasers, weil der Benzinschlauch vom Tank her geknickt ist (oder was beim Packen oft übersehen wird: ein vom Tank-rucksackriemen eingeklemmter Benzinschlauch!) Tankentlüftung verstopft: Entlüftungsschlauch geknickt, verstopft oder Entlüftungsbohrung verdreckt. Weitere Möglichkeit: Entlüftung durch Tankrucksack abgedeckt. Vergasereinstellung: entweder Gemischregulierschraube zu weit eingedreht oder Luftregulierschraube zu weit ausgedreht Schwimmerstand zu niedrig Falschluft wird angesaugt, weil Vergaser- oder Ansaugstutzen lose oder rissig sind (Fehler SOFORT beseitigen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!)

VERGASER ABSTIMMEN

Leerlauf- oder Standgasdrehzahl:
Je nach Motorkonfiguration liegt die Leerlaufdrehzahl zwischen 900/min (bei großen V2-Motoren), 1200/min (beim großen Vierzylinder) bis hin zu ca. 1500/min (beim Einzylinder). Das Standgas muss so eingestellt sein, dass der Motor im Leerlauf leicht und locker vor sich hin blubbert und beim Ziehen der Kupplung und Einlegen des ersten Gangs nicht ausgeht.

Einstellen der Leerlaufdrehzahl:
Beim Ein- oder Zweizylindermotor mit einem Gaszug pro Vergaser wird das Standgas am Anschlag des Gasschiebers eingestellt. Die Anschlagschraube sitzt generell unten am Vergaser und ist meist waagerecht zum Gasschiebergehäuse eingebaut. Bei Mehrzylindermotoren mit einer Gaszug-Seilzugrolle gibt es eine zentrale Leerlauf-Einstellschraube.

Gaszugspiel ("Leerweg am Gasgriff"):
Der Gasgriff muss sich um einen bestimmten Betrag bewegen lassen, ohne dass sich die Drehzahl erhöht. Kontrolle: Kreidestrich am Gummi des Gasgriffs und Gasgriffgehäuse anbringen, Motor starten, leicht Gas geben - die Drehzahl darf sich erst dann erhöhen, wenn sich die beiden Striche zwei bis drei Millimeter voneinander entfernt haben. Zu viel Spiel schafft träges, unberechenbares Ansprechverhalten, zu geringes Spiel bringt ruckendes Fahren.

Leerlaufluft-Regulierschraube:
Ihre Standardöffnung liegt bei 1 1/4 bis 1 3/4 Umdrehungen "offen". Je weiter sie geöffnet ("ausgedreht") ist, desto mehr Luft bekommt der Motor beim Gas geben aus Standgasdrehzahl. Ist sie zu weit ausgedreht (mehr als 1 3/4 Umdrehungen), magert das Gemisch beim Gas geben ab: man hat das Gefühl, dass der Motor sich "verschluckt", nicht richtig beschleunigen will und kurz vor dem Absterben ist. Sollte die Schraube zu weit eingedreht sein (weniger als 1 1/4 Umdrehungen offen), ist das Gemisch zu fett und der Motor dreht nur träge hoch.

Leerlaufgemisch-Regulierschraube:
Auch ihre Standardeinstellung liegt bei 1 1/4 bis 1 3/4 Um-drehungen "offen". Im Gegensatz zur Luftregulierschraube regelt sie jedoch den Durchfluss von zusätzlichem Benzin, wenn Gas gegeben und mehr Luft angesaugt wird. Wenn die Leerlaufgemisch-Regulierschraube zu weit ausgedreht ist (mehr als 1 3/4 Umdrehungen), überfettet der Motor beim Beschleunigen, dreht nur träge hoch und raucht schwarz aus dem Auspuff. Ist sie dagegen zu weit eingedreht (weniger als 1 1/4 Umdrehungen), bekommt der Motor nicht genug Sprit und will nicht hochdrehen.

Düsennadel:
Sie ist konisch geformt. Beim Gas geben gibt die Düsennadel entsprechend zur Bewegung des Gasschiebers einen größeren Ringspalt zum Düsenstock frei, so dass mehr Benzin durchlaufen kann. Die Düsennadel hat meistens fünf verschiedene, überein-ander angeordnete Kerben, in denen sie über einen kleinen Sicherungsring im Gasschieber eingehängt ist: Standardposition ist meistens die dritte Kerbe von unten. Wird die Düsennadel nun eine Kerbe höher (bzw. niedriger) gehängt, läuft der Motor fetter (bzw. magerer). Damit lässt sich ein empfindlicher Motor (z. B. ein hochgezüchteter Zweitakter) auf unterschiedliche Wetterbedingungen fein abstimmen: Bei trockener, sauerstoffarmer Witterung hängt man die Düsennadel eine Kerbe tiefer; bei sauerstoffreicher Luft eine Kerbe höher.

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Danke für den Hinweis. Aber keiner der drei aufgeführten Punkte passt zu meinem Problem.
Eher dieses hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... er-aus.php

Da ich hier aber überfordert bin, suche ich jemand, der bei mir in der Nähe sich damit auskennt.
Süd-Brandenburg / Ost-Sachsen

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Vitag »

Wurde die Vergaserbank synchronisiert oder was wurde am Vergaser gemacht?

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Zerlegt und gereinigt, wurde wohl angeblich Zeit.
Aber was genau, muss ich am Montag nochmal fragen.
Heute hatte ich niemand erreicht.
Allerdings gehe ich doch davon aus, dass der vergaser nach einer Reinigung auch Synchronisiert wurde.
Das ist doch gängige Praxis?!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug