forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Habe heute nochmal den Tank abgenommen, alle Schrauben am Vergaser festgezogen und auch den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ein wenig anders verlegt und zur Zeit läuft sie. :grin:
Wer weiß was da los war.

Aber, dort wo die Welle des Drehzahlmessers in den Motor geht, läuft ein wenig Öl (oder was auch immer) raus. Nicht viel aber immerhin.
Das war schon gleich nachdem ich das Bike gekauft hatte. Der Verkäufer meinte, dass es wohl ander Welle liegt, der er diese mit ordentlich Fett vollgestopft hatte.
Allerdings habe ich von Yamaha die Welle entfernen und die Öffnung mit den passenden Stöpsel/Abdeckung verschließen lassen: https://www.caferacerwebshop.com/de/yam ... ckung.html.
Eigentlich dachte ich, dass damit dort nichts mehr raus läuft. Aber es kommt 8mer noch was raus.
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß Basti
6F84B509-3637-4E34-881F-FB918D4D2B62.jpeg
BDD3D14A-1FA8-4DCA-ADC7-6D7B67BB1547.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von BerndM »

Hallo Basti,
In dem Bereich des Stopfens , bzw. voerher auch bei dem Klemmstück der Hülle von der Drehzahlmesserwelle, ist nicht das ur-
sprüngliche Problem. Denn dieser Stopfen hat keine Dichtwirkung. Dieses Problem liegt darunter. Der Wellendichtring der Drehzahl-antriebswelle ist defekt. Den zu erneuern dürfte Aufwand bedeuten.
Das ist Teil Nr.4
https://www.cmsnl.com/yamaha-xs400-1982 ... 4GRmugzbIU

Einfacher wird es wohl sein einen dünnen O-Ring oder einen dünnen Dichtring zwischen Motorgehäuse und Stopfen zu legen.

Gruß
Bernd

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Ok, Danke für die Info.
Dann war der Dichtring wohl bereits vom Verkäufer entweder nicht eingebaut oder defekt und bei Yamaha hat man da wohl auch dran gedacht.

Der Stopfen wird ja von innen fixiert. Somit bekomme ich hin ja nicht raus, ohne den Deckel abzuschrauben. Oder ist die Schraube - Nr. 5, welche den Stopfen fixiert?
Kann ich den von dir vorgeschlagenen dünnen Dichtring versuchen von außen über den Sopfen zu ziehen oder geht das nur von innen?

Grüße Basti

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von BerndM »

Hallo Basti,
Der Drehzahlwellenanschluss, bzw. jetzt der Stopfen, wird über die Kreuzschlitzschraube ( Bild 2 ) fixiert. Dreh die mal raus, dann
kannst Du den Stopfen entnehmen. Jetzt kannst Du leicht einen passenden O-Ring oder dünne Scheibe für den Absatz suchen.
Und zum Schluss könntest Du Dir noch eine neue Schraube suchen. Der Kreuzschlitz sieht auch schon sehr vermackelt aus.

Gruß
Bernd

P.S. Auf Schraube Nr. 5 in meinem link hatte ich nicht geachtet. Ich habe nur bei cmsnl zu Yamaha XS 400 ein Bild gesucht was so
einen Drehzahlantrieb beispielhaft vom Aufbau zeigt. Ob da irgendwo noch eine 6-kant Schraube an deinem Motorgehäuse
( wahrscheinlich modellabhängig ) ist keine Ahnung. Spielt für den Stopfen auch keine Rolle.

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Danke. Schraube und Stopfen gingen schnell raus.
Nun frage ich mich aber, wo ich dort einen Dichtungsring anbringen soll. In der Kerbe würde ja Sinn machen aber die ist doch eigentlich dafür da, das dort die Schraube den Stopfen hält 7nd er nicht raus rutschen kann.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Basti

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Habe mal im Netz geschaut und theoretisch wird der Stopfen nur reingesteckt und mit der Schraube wieder fixiert. Nichts mit Dichtung etc. zu lesen.
Jetzt fragt sich, warum dann bei mir dort Öl raus läuft...?!?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von BerndM »

Hallo Basti,
schau Dir bitte noch mal die Ex-Zeichnung im link an. Teil 4 ist der Wellendichtring der auf der Welle sitzt die normal die flexible Drehzahlmesserwelle zum Drehzahlmesser antreibt. Der Wellendichtring ist undicht. Somit wird Motoröl am Stopfen vorbei
nach aussen gefördert. Entweder poppelst Du den Wellendichtring raus und machst einen neuen W-dichtring rein, was aber wahr-
scheinlich ohne Deckeldemontage oder sogar Motorausbau unmöglich ist. Oder Du schiebst eine Dichtung auf den Stopfen der dann
auf das Motorgehäuse dichtet. Du kannst auch Dichtfaden am Absatz umzuwickeln. Ja, die Nut dient nur zur Fixierung des Stopfens
mit der Schraube.

Gruß
Bernd

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Na super.
Jetzt hab ich es verstanden.
Bevor ich aber den Kopf abnehme oder Teflonband oder Schnur nehme, werde ich von einem Freund eine zweite Nut rein drehen lassen um dort einen Dichtungsring anzubringen. Ich hoffe es es gibt Dichtungsringe, welche auch die Hitzeentwicklung aushalten.
Danach werde ich wieder berichten, ob es funktioniert hat.

Gruß Basti

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von Zebaot »

Hallo zusammen,

Kurzes Update:

Ich habe den Stpfen anpassen lassen. Nut eingedreht und mit einem Rundgummi versehen:
8D1085D5-55A8-46D0-9B05-6EFD686EC79E.jpeg
Jetzt ist alles dicht und es kommt kein Öl mehr.
Des Weiteren habe ich noch eine kleine Dichtung unter dem Schraubkopf gelegt.

Die alte Dame läuft jetzt wie ein kleines Uhrwerk.
Anscheinend hat sie wohl über diese undichte Stelle „Falschluft“ bekommen was diese Macken ausgelöst hatte?!
Kann das sein?

Danke und Gruß
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: XS 400 läuft unrund im Standgas / geht aus

Beitrag von BerndM »

Zebaot hat geschrieben: 4. Sep 2018 Die alte Dame läuft jetzt wie ein kleines Uhrwerk.
Anscheinend hat sie wohl über diese undichte Stelle „Falschluft“ bekommen was diese Macken ausgelöst hatte?!
Kann das sein? Nein, das war eher eine zusätzliche Motorentlüftung. Freue Dich einfach das die Dame schnurrt.
Danke und Gruß
Basti

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik