forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benzinpumpe meiner Ducati 750 SS macht Geräusche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Arnold
Beiträge: 90
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, Bj. 94
Triumph Speed Triple 750, Bj. 96
Suzuki GSXR 750, Bj. 89

Benzinpumpe meiner Ducati 750 SS macht Geräusche

Beitrag von Arnold »

Hallo,

eine Frage an die Ducati-Spezialisten:

meine 94er Ducati 750 SS habe ich nach über einem Jahr Standzeit mit einer Vergaserreinigung und mit neuen Zahnriemen wieder zum Leben erweckt. Hat auch alles prima geklappt, sie läuft super!
Aber etwas macht mich stutzig... folgendes Geräusch habe ich zuvor nie gehört bzw. so nicht wahrgenommen:
Nach dem Einschalten der Zündung höre ich ein lautes Summen/surren aus dem Tank,
dabei wird es sich wohl um die Benzinpumpe handeln. Nach dem Summen hört man schon ziemlich laut Benzin laufen.
Das habe ich vorher nie so gehört. Ist das doch normal oder beginnt da etwas kaputt zu gehen?
Wie gesagt, laufen und anspringen tut sie einwandfrei.

Danke schon mal im Voraus für Tipps und Hinweise.
Grüße Thomas

MatthiB
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2017
Motorrad:: ohne

Re: Benzinpumpe meiner Ducati 750 SS macht Geräusche

Beitrag von MatthiB »

Das ist normal.
Bei dem 750/900 supersport läuft mit einschalten des Zündstroms sofort die Benzinpumpe.
Wenn der Motor nicht läuft, hört man wie das Benzin über die Rücklaufleitung zurück in den Tank läuft.

Benutzeravatar
Arnold
Beiträge: 90
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, Bj. 94
Triumph Speed Triple 750, Bj. 96
Suzuki GSXR 750, Bj. 89

Re: Benzinpumpe meiner Ducati 750 SS macht Geräusche

Beitrag von Arnold »

Hallo,

okay und danke für die Antwort.
Dann bin ich schon mal beruhigt :wink:
Das Geräusch der Benzinpumpe ist schon recht laut, das war vor einem Jahr glaube ich nicht so laut.
Kann man denn so einer Benzinpumpe durch Wartung was Gutes tun oder hat man auf deren möglichst lange Lebensdauer wenig Einfluss?
Danke und Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe meiner Ducati 750 SS macht Geräusche

Beitrag von halbtroll »

Moin, ich hab für meine Ducati 2 Tanks ( einer für die Renne) und die Geräusche sind unterschiedlich laut. Ihren Job machen beide.
Und wenn der Tank relativ leer ist, hört sich die Pumpe auch lauter an.
In der Stein-Dinse Ersatzteilliste sind auch keine Einzelteile aufgeführt. Wenn sich da irgendetwas warten ließe, würde es zumindest ein paar Dichtungen/O-Ringe als Ersatzteile geben.
Ich würd mir da keine Sorgen machen. Also: Weiterfahren, Spaß haben.

der halbtroll
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Arnold
Beiträge: 90
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, Bj. 94
Triumph Speed Triple 750, Bj. 96
Suzuki GSXR 750, Bj. 89

Re: Benzinpumpe meiner Ducati 750 SS macht Geräusche

Beitrag von Arnold »

Vielen Dank Ihr Beiden für die Hinweise.
Da kann ich mich ja jetzt beruhigt und guten Gewissens, nach der Zeit des Schraubens, wieder dem Fahren widmen ;-)

Benutzeravatar
Künki
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2017
Motorrad:: Ducati 748 SP
Pegasus "Bastard"
Cagiva Elefant

Re: Benzinpumpe meiner Ducati 750 SS macht Geräusche

Beitrag von Künki »

Hi Arnold,
fährst du etwa Original ESD und Gummi-Schnorchel an der Airbox? :wink: Nach betätigen des Anlassers habe ich jedenfalls nix mehr von der Pumpe gehört...
Ne im ernst, meine Pumpe in der 94er 750SS war auch laut und hat klaglos durchgehalten, so lange ich den Bock hatte (etwas über 20.000km) und die Pumpe in der jetzigen 748 ist ebenso laut... Mach dir da mal keinen Kopf

Viele Grüße
Künki

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics