forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

U.F.O.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

U.F.O.

Beitrag von alk »

U.F.O. (Ultimate Flow Optimizer)
https://thunderproducts.com/product/u-f ... optimizer/
Kennt die Dinger jemand und kann Erfahrungen dazu beitragen. Mein Kumpel ist mit seinem Mikuni VM 34 und der Abstimmung/Abstimmbarkeit nicht ganz zufrieden. Jetzt wurden Ihm diese Plastikplatten UFO genannt als "mögliches Heilmittel" empfohlen.
Sollen ja wahre Wunder berwirken laut link, ich kann mir den Effekt aber nicht so riesig vorstellen.
Mikuni bauen ja nicht erst seit Vorgestern Vergaser und wenn son simples Teil (schätze aus POM o.ä.) solche Vorteile mit sich brächte, wäre es wohl längst Serienaustattung.
Ich bin da iwie skeptisch, vor allem den Preis find ich arg übertrieben.
Was meint Ihr??

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: U.F.O.

Beitrag von f104wart »

Also wenn ich Probleme mit meinen Mikunis hätte, würde ich mich zuerst mal mit Topham in Verbindung setzen, bevor ich mich auf irgendwelche Experimente einlasse. :mrgreen:

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: U.F.O.

Beitrag von bastlwastl »

wenn jemand tuning bis ins kleinste detail betreibt kauft er sich nicht so nen schrott für teuer geld sondern fertigt sich selbst
einen passenden vergaserschieber

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: U.F.O.

Beitrag von hue »

Also ich würde das nicht als völligen Quatsch bezeichnen aber beim versprochenen Effekt wird doch sehr übertrieben. Ob das was bringt müsste man ausbrobieren, so mit Leistungsprüfstand, Vergleichsfahrten und dem ganzen Pipapo.

lutenent
Beiträge: 124
Registriert: 22. Jan 2017
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Re: U.F.O.

Beitrag von lutenent »

Mikuni bauen ja nicht erst seit Vorgestern Vergaser und wenn son simples Teil (schätze aus POM o.ä.) solche Vorteile mit sich brächte, wäre es wohl längst Serienaustattung.
Hat dein Kumpel offene Lufis?
Viele Grüße
Mannie

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: U.F.O.

Beitrag von alk »

Ja hat er, also einen an der GN 400 mit VM-Vergaser aus der DR.

Habe mir jetzt mal was dazu in nem Ami-Savage-Forum durch gelesen. Also bringen soll das Ding tatsächlich was und zwar Drehmoment/Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich so wie besseres Ansprechverhalten. Aber als Beseitigung von Abstimmungsproblemen wohl ungeeignet. Die Abstimmung geht mit dem Ding quasi neu los.
Es wird beschrieben, das das UFO den Unterdruck über dem Düsenstock bereits bei minimal geöffneten Schieber (Standgas) der art verstärkt, das viel mehr Benzin angesaugt und zerstäubt wird. Daher empfielt der Hersteller die LLD erstmal halb so groß zu wählen, weil das Standgas sonst viel zu fett ist.
Bei den Savage-leuten wurde teilweise sogar die LLD zu gelötet und/oder die Bypassbohrung im VM vergrößert, einer hat dann doch wieder ein 8mm Loch ins UFO gebohrt, quasi eine Zwischenlösung UFO kein UFO.
....Wenns dann mal läuft, solls super laufen gerade im Bereich von 0 bis 3/4 Gas.
Aber der Weg dahin :roll: ist nicht so einfach plug+play.
Ich werds wohl versuchen ihm DAS als "Abstimmverbesserung" auszureden.
Wenn ers denn unbedingt versuchen möchte, könnte ich das Teil denke ich auch recht schnell aus POM nachdrehmeln.

Als Option fürs Endtuning könnte man es im Kopf behalten, für welches Projekt auch immer.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics