forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: CB 650 RC03 Bauj.78

CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von Matthias »

Hallo Jungs,
hab mich vor 2 Tagen im Cafe vorgestellt und habe nun doch ein paar Fragen.
Bin nicht so bewandert mit den Anschlüssen der Cb 650 Rc 03 Bauj. 78.
habe mir vor kurzem das Moped gekauft. Der Vorbesitzer wies mich auf Mängel hin...z.B., das Fahrzeug stand lange wurde nicht bewegt.
Vergaser sollten gereinigt wergen.
Probefahrt ruckelnd begonnen, im oberen Bereich lief es dann einigermaßen.
Kerzen rausgeschraubt 1-3 i.o.Rehbraun der 4 Zylinder weiß, nicht nass .(hier fehlt der sprit)
Sprit abgelassen , neuen Sprit eingefüllt und BENZIN Systempflege dazu geschüttet.
Nun ca. 50km gefahren, im oberten Bereich alles gut, zog gut.... ab und an ein brubbeln und patschen aus dem Vergaser......dann eine weiße Rauchfahne, die glaube ich immer heftiger wurde und ins bläuliche überging.
Und nun?????????????
Hab mir mal den Luftfilter angeschaut und wollte euch mal nach den Anschlüssen fragen.
Am Luftfilter 2 Anschlüsse .....1x Kurbellwellenentlüftung und der untere ging nach unten ins leere(er ist offen), sollte der nicht verschlossen sein.
Nun ist da noch ein Abgang am Ansaugtrichter, hier ist nichts drann. Ist das korrekt so??

Hier mal Bider vom Luffi
Vielleicht könnt ihr helfen
Gruß in die Runde
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von fettknie »

Hello Matthias!

Ich würde vermuten, dass die Öffnung nach unten, wie du es beschreibst, ein Ablauf ist. Sollte also offen bleiben! Evtl. einen Schlauch dran und nach unten führen.

Die Frage mit den "Ansaugtrichtern" verstehe ich nicht...Ich sehe keine Trichter...
Womöglich sind das Schwimmerkammer Entlüftungen..?

Kannst du das mal markieren in deinem Foto?

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von fettknie »

Was mir noch dazu einfällt: falls du mit "Ansaugtrichter" den Ansauggummi, also die Verbindung zwischen Vergaser und Zylinderkopf meinst, dann könnte das ein Anschluss für einen Unterdruck Benzinhahn sein.
Also entweder wieder korrekt anschließen, oder dicht machen! Ansonsten zieht der Motor Falschluft!

Aber wie schon geschrieben...mach mal ein Foto und markiere was Du genau meinst.

Greetinx
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von Tomster »

Weisser Rauch bedeutet entweder es wurde ein neuer Papst gewählt oder Wasser verdampft. Kann bei dir aber eigentlich nicht sein. Nach 50km sollte der Auspuff trocken sein.
Blauer Rauch? Da wird Öl verbrannt. Wenn es heftiger wurde, sind wohl Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw. fällig.
Mal die Kompression gemessen?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: CB 650 RC03 Bauj.78

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von Matthias »

Danke für die schnellen Antworten.
Bin heute noch mal ne Runde gefahren, anbei mal die Kerzen nach ca. 20km.
Die Kerzen sind in der Reihenfolge 1-4, der 4. Zylinder wird erst spät, bei höherer Drehzahl warm und dann fängt es an zu qualmen.

Nun zu der Frage der Anschlüsse
1 was ist das für ein Abgang
2 sollte Kurbelwellenentlüftung sein, sehr geknickt(ist wohl ein dünner Schutzschlauch)
3 geht nach unten und ist offen

Wäre wirklich beschissen, wenn hier was größeres ist. Ich kann es nicht selbst machen, Werkstatt wird teuer :wow: :wow:
Habe selbst auch keine Möglichkeit der Kompressionsdruck zu messen, muß alles machen lassen....schade hab mich so auf das Bike gefreut :( :(
Danke erstmal an Euch
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von fettknie »

Hello Matthias!

1 ist meiner Meinung nach ein Ablauf damit z.B. Wasser das ins Luftfilter Gehäuse gelangt ablaufen kann. Sieht so aus als wäre das der tiefste Punkt am LuFi Gehäuse.

Wenn 2 die Kurbelgehäuse Entlüftung ist, dann muss der Schlauch auch irgendwo zum Motor führen. Der Schlauch sollte also beispielsweise an einem Ende am LuFi Kasten, und am anderen Ende am Zylinderkopf oder Kurbelgehäuse angeschlossen sein.

3 ist was? Nur ein offener Schlauch der nach unten führt? Dann würde ich den an Anschluss 1 stecken.

Greetinx Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: CB 650 RC03 Bauj.78

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von Matthias »

Servus fettknie ??
Schlauch 2 führt zum Zylinderkopf, 3 ist ein Ablauf vom Luftfilterkasten ins Freie, 1 ist vor dem Lufi Kasten und ist am Gaser angeschraubt....auch bloß ein Ablauf ( ins Freie) ??? den ich getrost so lassen kann :?

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von BerndM »

Hallo Matthias,
Die CB 650 kenne ich nicht. Mir scheint da aber einiges im Argen zu liegen bei den Schläuchen.
Am Anschluss Nr.1, sollte dieser Kunststoffbehälter zum Luftfilter gehören ( Vorkammer ), sollte ein Schlauch sein. Das wäre dann der Ablassschlauch für Öl der Entlüftung des Motorgehäuses und eventuelles Wasser das bei Fahrt im Regen oder beim Waschen in das Luftfiltergehäuse gelangt ist. das untere ende des Schlauchs, der irgendwo im Bereich Hauptständer enden sollte ist mit einem Stopfen verschlossen. Damit kein Öl auf die Strasse gelangt.
Die Stutzen der Schwimmerkammern von den Vergasern sind auch frei. Auf jeden Stutzen gehört ein Schlauch. Die werden auch
RichtungHauptständer geführt.
Abgeknickte Schläuche, wie Nr. 2, sind wohl auch nicht Sinn der Sache. Der Knick muss raus.
Nummer 3 ist nach deiner Angabe auch ein Ablassschlauch. Der sollte unten auch mit einem Stopfen verschlossen sein.
Jedes Jahr einmal Stopfen entfernen, kleine Auffangwanne unterstellen nicht vergessen, reicht.
Für die CB 650 gibt einiges an englischsprachiger Doku, sogar ein Werkstatthandbuch, einfach runterladen:
http://pdfmotomanual.com/index.php?r=si ... 6&lang=ENG

Dort solltest Du auch Bilder zu den Schläuchen, Infos zu ihrem Zweck und zur Verlegung finden.

Zu deinen aktuellen Problemen hast Du schon das Richtige gemacht mit neuem Sprit und Systempflege. Ich würde jetzt erst einmal
alle schöäuche richtig sortieren und knickfrei verlegen. Dann den Luffilter tauschen und den Kasten ausputzen. Dann Bactofin kaufen,
auf jeden Fall hat der meine Vergaser geputzt. Die Kerzen 1-3 sehen gut aus. Kerze Nr. 4 ist schwarz wegen Überfettung des Gemisch.
Entspricht deiner Wahrnehmung das der Zylinder später warm wird. Hat der Vorbesitzer an den Vergasern "gebastelt" und dabei an
dem Vergaser etwas falsch zusammengebaut ? Z.B. Düsen verwechselt ? Das ist alles Glaskugel.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr Kenntnissen.
Von einem grösseren Defekt sollten wir aktuell noch nicht ausgehen.
Du solltest den Vorbesitzer, wenn möglich, fragen an was er gebastelt hat. Bzw. was an Wartung die letzten Jahre durchgeführt wurde.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: CB 650 RC03 Bauj.78

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von Matthias »

Danke Bernd für deine Ausführungen,
den Vorbesitzer werde ich kaum noch kontaktieren können, gekauft wie gesehen und wohnt 400 km von mir entfernt.
Werde Mal alles richtig verlegen und mir das Manual runter laden...bin zwar des englischen nicht mächtig, kann mir die Zeichnungen aber an sehen.
Möchte hoffen, daß es nichts schwerwiegendes ist...bin sonst aufgeschmissen mit meinen laienhaften Kenntnissen, selbst an den Vergaser traue ich mich nicht ran.
Vielleicht liest noch jemand der Beitrag, ist aus der Nähe ... und vielleicht helfen kann!!!
Danke dir und einen schönen Abend
Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: 10. Sep 2018
Motorrad:: CB 650 RC03 Bauj.78

Re: CB 650 RC 03 Vergaser,Kurbelwellenentlüftung, Luftfilter und Ansaugtrichter

Beitrag von Matthias »

Hallo Bernd,
Zu später Stunde noch ein Danke für den Link,
habe alles brauchbare runtergeladen und werde mich belesen. :) :)
Matthias

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics