forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
hans4
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2014
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978
Wohnort: 25560 Schenefeld

Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von hans4 »

Halllo Freunde
Ich habe für meine Gs 1000 EC Baujahr 1978 gebrauchte Flachschiebervergaser von einer GSXR 750 Modelljahr 1986 gekauft.Die Frage:Welche Ansaugstutzen brauche ich?Was für Hauptdüsen,Leerlaufdüsen werden gebraucht bei der Verwendung von K&N Einzelfiltern ?
Vielen Dank für die Antworten
Gruss Hans

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von Nille »

Da wirst du hier leider keine Antworten zu finden vermute ich. Der VM der Ur-gixxer ist ein gesuchtes Teil, Glückwunsch :) hab auch lange welche beobachtet aber dann doch nie investiert.
Generell soll der auf ner 750 four fast ohne umbedüsung funzen.
Bei deiner 1000er GS mit K+N auf jeden Fall ne ganze Nummer fetter.
Hab mal in irgendeinem Forum von einem gelesen der die Vm29 auf ne Z1000J gebaut hat, als Anhaltspunkt sicher ein guter Vergleich. Sollte ich das wiederfinden schreibe ich den Link hier rein.
Nen langen Atem wirst du fürs Abstimmen brauchen und sicherlich mehrere Düsen.
Bin gespannt, gern dokumentieren!



Gruß,
Nille


Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von fettknie »

Hello Hans!

Wer darüber ALLES weiss ist Greg, hier im Forum als "Nanno" unterwegs...er hat sicher zahlreiche Tipps zur Abstimmung für dich.

Ich habe dieselben Vergaser auf meine aufgebohrte Z750 abgestimmt, die Düsengrössen kann ich dir raussuchen. Aber wesentlich grösser als die Seriennbedüsung war es nicht...

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von Jupp100 »

Hallo Hans,

vielleicht findest Du eher hier eine Antwort:
www.boyz-on-bikes.de
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von fettknie »

Hello Hans!

Hab jetzt ein wenig in meiner Schrauber-Vergangenheit gewühlt...

Ich habe damals die VM29SS auf meine auf 810ccm aufgebohrte Z750 angepasst. K&N Einzelluftfilter, 4in1 Auspuff.
Hauptdüse hatte ich eine 110er, Leerlaufdüse blieb gleich. Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus, Benzinstand angehoben, 1 - 1,5mm unter Gehäuse. Die Starterdüse habe ich mit einer 0,6er Reibahle aufgerieben. Hat gut funktioniert....

Ansaugstutzen habe ich damals von einer 750er Zephyr genommen. Aber da musst halt Listen durchstöbern was bei deinem Motor am Besten passt...
Greetinx und gutes Gelingen.
lieber satt als sauber

hans4
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2014
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978
Wohnort: 25560 Schenefeld

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von hans4 »

Hallo Freunde
Ich habe es mir einfach gemacht und die VM 29 SS zu einem Fachbetrieb nach Sternwede geschickt.Dort wurde alles gereinigt,mit neuen Schrauben ,Dichtungen und allen möglichen Kleinteilen instandgesetzt,eingestellt und nun sind sie wieder da.Die Ansaugstutzen sind von Kawa 1000 J, die Luftfilter von einen Bekannten ,was noch fehlt sind Buchsen, um die unterschiedlichen Durchmesser von Zylinderkopfansaugtrack (28 mm)auf 33,5 mm (Vergaser ) ohne grosse Absätze hinzubekommen.Bei den Ansaugstutzen muss der Lochkreis angepasst werden.Im Frühjahr werden wir den Erfolg erfahren.
Gruss Hans







Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von nanno »

fettknie hat geschrieben: 21. Sep 2018 Hello Hans!

Wer darüber ALLES weiss ist Greg, hier im Forum als "Nanno" unterwegs...er hat sicher zahlreiche Tipps zur Abstimmung für dich.
Tja hätte sich der Hans bei mir per PN gemeldet, hätte er sich das Gespräch mit dem Fachbetrieb gespart: Ansaugstutzen, einfach die normalen Suzuki GS1000 Ansaugstutzen, dann braucht man auch nix angleichen.

Zur Bedüsung: LLD wie Serie (32.5), mit originalen K&N rundfiltern 125, mit den billigen vom Louis/HG/Polo 122.5. Gemischschraube eine Spur weiter raus als Serie, aber das spürt man schön, wenn sie keinen Hänger mehr hat... Wenn ich es richtig im Kopf hab, muss man die originalen VM28-Seile von der GS1000 nur ein bissl ändern und schon passts.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

hans4
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2014
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978
Wohnort: 25560 Schenefeld

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von hans4 »

Hallo Freunde
Ich bin eben in den Keller und habe nochmal die VM26 (Serie Suzuki Gs 1000 1978) verglichen mit VM 29.Die Anschlussdurchmesser unterscheiden sich um 6 mm.In Maßen 34 mm zu 40 mm.Die Kanalbohrung im Zylinderkopf ist 28 mm.Innnendurchmesser VM 29 Richtung Motor ist 33 mm.Man kann Herrn Venturi ignorieren .Ich habe auch nicht studiert ,aber solche Unterschiede werde ich versuchen auszugleichen versuchen.Anders ist die Sache bei Suzuki Gs 1000 G.Die hat 32 mm Vergaser und grösseren Einlasskanal.Da ich die 29 Vergaser zerlegt bekommen habe, waren die Dinger bei einem Fachbetrieb und nicht bei jemanden der glaubt wie es gehen könnte.Sollte das Moped im Fühjahr damit nicht laufen werde ich dich fragen lieber Greg.
Gruss an alle Hans

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von nanno »

Servus Hans,

kein Problem.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

hans4
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2014
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978
Wohnort: 25560 Schenefeld

Re: Mikuni vm 29 ss auf Suzuki Gs 1000

Beitrag von hans4 »

Ich habe heute die Suzuki mit den VM 29 und Schülekrmmer samt Eigenbauauspuff gefahren.Springt gut an kurze Chokezeit nimmt super Gas an bloß ein bisschen laut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug