forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Cafe racer 51j luftfilterumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Svensation
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha xj 600 51j

Yamaha» Cafe racer 51j luftfilterumbau

Beitrag von Svensation »

Hallo Leute, bin neu hier.
Habe ne 51j bj 84. Umbau hat begonnen.
Finde leider nicht so recht was drüber wie ich die düsen verändern muss, das es funktioniert mit offenen bzw luftpilzen?
Kann mir da wer was zu sagen?
Gruß Sven

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Yamaha» Cafe racer 51j luftfilterumbau

Beitrag von tomcat »

Kenne weder die Maschine noch welche Vergaser sie hat. Aber wenn Du keine Schieber sondern Gleichdruckgaser hast, harmonieren dies bauartbedingt mit Trichtern/Einzellufis nicht besonders gut. Wenn du nicht so viel Luft ansaugen kannst dass sich im Ansaugtrakt kein Vakuum aufbauen kann, bleibt der Schieber unten.

Grundsätzlich sind offene trichter nur was für die Eisdiele, um auf dicke Hose zu machen. Vorteile sind bei einem Alltagsfahrzeug gleich null.

Um offene Trichter zu fahren, benötigst man eine grundsätzlich andere Vergasercharakteristik, mit mal eben Düsen fetter stellen ist es nicht getan. Die landläufige Meinung, mit Einzelfiltern oder gar offenen Trichtern bekäme man mehr luft, ist ja im Ansatz schon falsch. Ein Kolbenhub bleibt ein Kolbenhub und somit auch seine angesogene Menge Luft, welche zwar durch Auspuff, Ventilüberschneidung etc beeinflusst werden kann, aber im Grundsatz saugt der Kolben immer die selbe Menge Luft an.

Nimmt man der Strömung nun seinen Luftfilterkasten, der keineswegs nur dazu dient, die angesaugte Luft zu reinigen, so bricht der Unterdruck ein und es Verbleibt nach wie vor die selbe angesaugte Luft, jedoch wird nicht mehr genug Sprit/Luftgemisch angesaugt.

Es passiert also folgendes: Das Verhältnis Sprit zu Luft wird zwar magerer, aber keineswegs wird mehr Luft angesaugt. Nun einfach die Düsen zu vergrößern bringt nahezu Null, da der entsehende Venturi es schon nicht schafft, Treibstoff durch die herkömmlichen Düsen zu saugen. Folglich auch nicht durch noch größere.

Einen halbwegs vernünftigen Kompromiss zu finden erfordert Erfahrung, mindestens Grundkenntnisse über die Arbeitsweise eines Vergasers (eigentlich auch schon falsch, da eigentlich ein Zerstäuber) und professionelles Equipement wie einen Leistungsprüfstand etc.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hinweise und Tips wie ..."fang mal mit xy punkten mehr an"... sind nicht anderes als Lagerfeuerlatein und allerhöchstens ausgeprägtes Halbwissen.

Svensation
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2018
Motorrad:: Yamaha xj 600 51j

Re: Yamaha» Cafe racer 51j luftfilterumbau

Beitrag von Svensation »

Danke dir für die ausgiebige Beschreibung.
Mir geht es halt hauptsächlich darum den hässlichen Kasten wegzubekommen, es soll kein Langstrecken fzg. Sein sondern tatsächlich vllt mal 100 km damit gefahren werden. Gibt es Alternativen?

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug