forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z440 LTD Vergaser läuft über

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Kruemel
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z440 LTD

Z440 LTD Vergaser läuft über

Beitrag von Kruemel »

Hi, ich bin gerade am Fertigstellen des Umbaus einer Kawa Z440 LTD von 83 und brauche mal Euer Schwarmwissen.
Die Kawa wird demnächst hier auch gezeigt. Sie ist auf Inspirationen von Figaros Umbau entstanden.

Nachdem alles (bis auf Sitzbank) fertig war, habe ich Öl und Sprit eingefüllt, neue Batterie verbaut und...siehe da...sie läuft :grin:

Dann machte sich ein unschöner Benzingeruch bemerkbar. Aus beiden Vergasern läuft Sprit raus :shock:
Der Sprit läuft auch aus wenn die Maschine aus ist.
Ich habe die Vergaser wieder ausgebaut, alles gecheckt und finde den Fehler leider nicht.

Folgendes habe ich getestet:

Schwimmer funktionieren. Ich habe beide nochmals auf den richtigen Einbau geprüft. Halte ich den Vergaser richtig rum und puste in den Benzinschlauch, lassen beide Schwimmer Luft durch. Drehe ich die Vergaser auf den Kopf dichten die Schwimmer mit dem Ventil ab und ich kann nicht mehr durchblasen.

Benzinschlauch ist auch dicht.

Leider sift der Vergaser noch aus allen Rohren wenn ich ihn an den Tank anschließe und den Benzinhahn auf PRI stelle.

Hat ev. einer eine Idee? ich wäre echt dankbar da mir im Moment jede Idee fehlt :oops:

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Z440 LTD Vergaser läuft über

Beitrag von Ducati27 »

Klingt ganz klar nach falsch eingestelltem Schwimmerstand. Wenn der Schwimmer bei zu hohem Schwimmerstand abdichtet läuft die Schwimmerkammer natürlich trotzdem über. Wahrscheinlich musst du die Einstellung so korrigieren, dass der Schwimmer das Nadelventil bei niedrigerem Stand zudrückt. Prüfe aber auch ob die Schwimmer dicht sind! Wenn sie mit Benzin volllaufen werden sie garnicht schließen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Z440 LTD Vergaser läuft über

Beitrag von Jan »

Auch möglich, dass dasÜberlaufrohr gerissen ist, hatte ich auch schon ein paar Mal.

Kruemel
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z440 LTD

Re: Z440 LTD Vergaser läuft über

Beitrag von Kruemel »

Hilf mir bitte...was ist das Überlaufrohr?

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Z440 LTD Vergaser läuft über

Beitrag von recycler »

Tippe auf die Verbindung (Spritleitung) zwischen den beiden Vergasern.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Z440 LTD Vergaser läuft über

Beitrag von BerndM »

Kruemel hat geschrieben: 28. Okt 2018 Hilf mir bitte...was ist das Überlaufrohr?
Hier ein Bild aus der Suchmaschine.

https://www.motor-talk.de/bilder/tph-ab ... 93856.html

Im Schwimmerkammerdeckel deiner Vergaser wird auch ein Messingröhrchen sein. Die Öffnung des Messingrohr liegt über
maximalem Spritstand bei korrekter Schwimmereinstellung. Das bedeutet wenn die Schwimmernadelventil schliesst läuft kein
Sprit über. Es sei denn das Messingrohr hat einen Riss oder ist gegen seinen Sitz undicht.
Test: Kammer abbauen und bis Oberkante mit Sprit füllen.

Gruß
Bernd

Kruemel
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z440 LTD

Re: Z440 LTD Vergaser läuft über

Beitrag von Kruemel »

Kurzer Zwischenstand:

Vergaser laufen nicht mehr über nachdem ich den Schwimmerstand abgesenkt habe.
Jetzt läuft sie aber nicht mehr "rund". Ich werde als nächstes den Schwimmerstand mit der Schlauchmethode prüfen und sauber einstellen.
Danach muss ich an den Vergaser ran und den versuchen sauber einzustellen. Ist aber mein erstes Mal :wink:

Weiß jemande wie die "richtige" Werksseitige Einstellung der Leerlaufgemisch Schrauben sind? Im Werkstatthandbuch steht 1 1/4 Umdrehungen raus. In anderen Beiträgen habe ich schon 2 1/2 Umdrehungen gefunden.

Gruß
Roland

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug