Einen schönen Sonntag euch allen!
Ich hätte da mal eine Frage...
Für meinen Umbau habe ich nun eine passende Z650C, Baujahr 1979, gefunden. Momentan steht sie beim Bekannten, der mir angeboten hat, einen instandgesetzten Motor der Z750E einzubauen. Wüsste ich nicht, dass ER die Revision durchgeführt hat, käme so eine Idee nicht einmal in Frage, aber da er seit 30 Jahren an Kawas mehr oder weniger hauptberuflich schraubt, habe ich das Angebot angenommen.
Das Besondere: Der Motor hat im Rahmen der Revision den größeren Kolbensatz mit 810ccm verpasst bekommen. :dance2:
Der Vergaser der Z650 muss also für was Passendes weichen.
In Frage kommt der Unterdruckvergaser Mikuni BS34 von der Z1000J.
Beim Stöbern bin ich dann über den Flachschiebervergaser, Mikuni RS34, gestolpert.
Was dafür spricht:
- Wenn schon größerer Motor, dann auch richtig
- der Bekannte hätte noch einen liegen und würde ihn mir für die Hälfte des vergleichbaren Neupreises verkaufen
Was dagegen spricht:
- ich habe keine Ahnung von Flachschiebervergasern und nachdem, was ich gelesen habe, zicken die auch gern mal bzw. erfordern regelmäßiges Adjustieren
- die Dinger klappern gern
- unruhigere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
- der BS34 reicht doch vollkommen. Immerhin müsste ich, um das volle Potenzial auszunutzen, dann auch die Nockenwelle der GPZ750UT verbauen. Nochmal möchte ich den Motor eigentlich nicht aufmachen (lassen)... (aber die Ölwanne der GPZ750UT soll sie noch bekommen, zwecks Kühlung)
Nun fehlt mir leider die Erfahrung, da ich noch nie einen Flachschiebervergaser gefahren bin.
Finden sich unter euch welche, die mir ihre Meinung/Empfehlung mitteilen?
Ich würde mich freuen!
Schönen Sonntag!!
P.S. Falls noch jemand einen geleckten Vergaser der Z650 braucht, sagt gern Bescheid, habe einen über.
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Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
- sven1
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Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Moin,
frag doch mal hier nach, da dürfte dir geholfen werden.
http://www.mikuni-topham.de/
Grüße
Sven
frag doch mal hier nach, da dürfte dir geholfen werden.
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Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
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- fettknie
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Ducati 750 Supersport
Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Hi there!
Ich bin auch lange eine Z750, mit modifiziertem Motor gefahren.
Unter anderem auch auf 810ccm aufgebohrt. Zuerst mit den originalen Keihin Vergasern, dann mit den BS34, später auch mit Dynojet Kit. Hat alles gut funktioniert.
Letzte Ausbaustufe bei mir waren dann die VM 29SS Flachschieber der ersten GSXR.
Für mich sind Flachschieber die erste Wahl. Wenn die mal eingestellt sind, muß man auch nix nachjustieren. Das wäre mir neu!
Wenn die Schieber klappern sind die verschlissen, oder deren Führung.
Die Frage ist jetzt: sind die RS 34 bereits auf den aufgebohrten Motor abgestimmt? Wenn ja dann würde ich zugreifen. Falls nicht, steht die noch eine Menge Abstimmungs Arbeit bevor. Oder der kostspielige Weg zum Profi samt Prüfstand.
Den Einbau der GPZ Nockenwellen würde ich mir noch überlegen...dazu muss man ja nur den Ventildeckel abnehmen und nicht den ganzen Motor zerlegen.
Leistungstechnisch kann ich zu guter Letzt noch die Krümmer der ZR-7 empfehlen...
Gutes Gelingen, Philipp
Ich bin auch lange eine Z750, mit modifiziertem Motor gefahren.
Unter anderem auch auf 810ccm aufgebohrt. Zuerst mit den originalen Keihin Vergasern, dann mit den BS34, später auch mit Dynojet Kit. Hat alles gut funktioniert.
Letzte Ausbaustufe bei mir waren dann die VM 29SS Flachschieber der ersten GSXR.
Für mich sind Flachschieber die erste Wahl. Wenn die mal eingestellt sind, muß man auch nix nachjustieren. Das wäre mir neu!
Wenn die Schieber klappern sind die verschlissen, oder deren Führung.
Die Frage ist jetzt: sind die RS 34 bereits auf den aufgebohrten Motor abgestimmt? Wenn ja dann würde ich zugreifen. Falls nicht, steht die noch eine Menge Abstimmungs Arbeit bevor. Oder der kostspielige Weg zum Profi samt Prüfstand.
Den Einbau der GPZ Nockenwellen würde ich mir noch überlegen...dazu muss man ja nur den Ventildeckel abnehmen und nicht den ganzen Motor zerlegen.
Leistungstechnisch kann ich zu guter Letzt noch die Krümmer der ZR-7 empfehlen...
Gutes Gelingen, Philipp
lieber satt als sauber
Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Ach was!
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Der RS34 ist nicht auf die 750er eingestellt... Es wird wohl auf den BS34 hinauslaufen!
Eine Frage zum Dynojet kit: Welches genau bist du gefahren?
Die Kombi Motor Z750E mit BS34 gibt es ja wenn, dann nur bei der GPZ750UT.
Werde auf der Seite von "Microsystems" nicht schlau...
Vielleicht könntest du mir da nochmal helfen
Zum Krümmer: Möchte gern 4-2 fahren, von daher kommt der der ZR7 leider nicht in Frage.
Bzgl. der Nockenwelle überlege ich nochmal...
@Sven: Danke für den Tipp!
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Der RS34 ist nicht auf die 750er eingestellt... Es wird wohl auf den BS34 hinauslaufen!
Eine Frage zum Dynojet kit: Welches genau bist du gefahren?
Die Kombi Motor Z750E mit BS34 gibt es ja wenn, dann nur bei der GPZ750UT.
Werde auf der Seite von "Microsystems" nicht schlau...
Vielleicht könntest du mir da nochmal helfen
Zum Krümmer: Möchte gern 4-2 fahren, von daher kommt der der ZR7 leider nicht in Frage.
Bzgl. der Nockenwelle überlege ich nochmal...
@Sven: Danke für den Tipp!
fettknie hat geschrieben: ↑18. Nov 2018 Hi there!
Ich bin auch lange eine Z750, mit modifiziertem Motor gefahren.
Unter anderem auch auf 810ccm aufgebohrt. Zuerst mit den originalen Keihin Vergasern, dann mit den BS34, später auch mit Dynojet Kit. Hat alles gut funktioniert.
Letzte Ausbaustufe bei mir waren dann die VM 29SS Flachschieber der ersten GSXR.
Für mich sind Flachschieber die erste Wahl. Wenn die mal eingestellt sind, muß man auch nix nachjustieren. Das wäre mir neu!
Wenn die Schieber klappern sind die verschlissen, oder deren Führung.
Die Frage ist jetzt: sind die RS 34 bereits auf den aufgebohrten Motor abgestimmt? Wenn ja dann würde ich zugreifen. Falls nicht, steht die noch eine Menge Abstimmungs Arbeit bevor. Oder der kostspielige Weg zum Profi samt Prüfstand.
Den Einbau der GPZ Nockenwellen würde ich mir noch überlegen...dazu muss man ja nur den Ventildeckel abnehmen und nicht den ganzen Motor zerlegen.
Leistungstechnisch kann ich zu guter Letzt noch die Krümmer der ZR-7 empfehlen...
Gutes Gelingen, Philipp
- fettknie
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- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Hello!
War mein Fehler...Dynojet Kit hatte ich im Keihin Vergaser verbaut, inkl. K&N Filter 4in1 etc...also Stage 3.
Nach einer mehr oder minder unbedeutenden Meinungsverschiedenheit mit der Rennleitung habe ich dann auf die GPZ Mikunis samt Luftfilterkasten umgerüstet. Später auf die Flachschieber.
Greetinx, Philipp
War mein Fehler...Dynojet Kit hatte ich im Keihin Vergaser verbaut, inkl. K&N Filter 4in1 etc...also Stage 3.
Nach einer mehr oder minder unbedeutenden Meinungsverschiedenheit mit der Rennleitung habe ich dann auf die GPZ Mikunis samt Luftfilterkasten umgerüstet. Später auf die Flachschieber.
Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber
Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Ah, okay
Hattest die offenen Filter nicht eingetragen, oder weshalb die Diskussion?
Die GPZ Mikuni bist du dann mit Serienbedüsung gefahren, nehme ich an?
Hattest die offenen Filter nicht eingetragen, oder weshalb die Diskussion?
Die GPZ Mikuni bist du dann mit Serienbedüsung gefahren, nehme ich an?
- fettknie
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- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Ja, und ja.
Einzelluftfilter eintragen ist in Österreich nahezu unmöglich...
Einzelluftfilter eintragen ist in Österreich nahezu unmöglich...
lieber satt als sauber
Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)
Also ich kann dir nur die Flachschieber empfehlen. Ich fahre 32er auf ner 750er Kawa und 36er auf ner 1100er.
Bei der 750er sind das Leistungstechnisch keine Welten (Durchmesser wie Serie), die Gasannahme ist deutlich agiler - kein Vergleich zur Gedenksekunde mit den Gleichdruckgasern.
Bei der 1100er merkt man chon etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich, im oberen kollidiert die Abstimmung noch etwas mit dem Auspuff... mehr als Serie isses noch nicht.
Abesehen davon: jeder mit Jetkit ausgerüstete Vergaser wird bauartbedingt mehr Sprit konsumieren als ein gut eingestellter Flachschieber!
Einzelfilter und Gleichdruckgaser - schwierig abzustimmer und niemals 100% perfekt. Die Dinger sidn einfach auf Betrieb mit Kasten ausgelegt.
und zu den UT Nockenwellen: die haben schärfere Steuerzeiten und mehr Ventilhub als die Serienmäßigen der 750er. Die Steuerkette ist bei der UT allerdings schon eine Zahnkette - bei deinem Motor bin ich mir nicht sicher. ggf. müsstest du noch die Kettenräder mit tauschen und ggf Steuerzeiten neu einmessen. Ansonsten bringen die Wellen m.E. nicht Soooo viel wie behauptet wird. DerDrehmomentverlust im unteren Bereich ist aber leider gegeben.
Grüße
Bei der 750er sind das Leistungstechnisch keine Welten (Durchmesser wie Serie), die Gasannahme ist deutlich agiler - kein Vergleich zur Gedenksekunde mit den Gleichdruckgasern.
Bei der 1100er merkt man chon etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich, im oberen kollidiert die Abstimmung noch etwas mit dem Auspuff... mehr als Serie isses noch nicht.
Abesehen davon: jeder mit Jetkit ausgerüstete Vergaser wird bauartbedingt mehr Sprit konsumieren als ein gut eingestellter Flachschieber!
Einzelfilter und Gleichdruckgaser - schwierig abzustimmer und niemals 100% perfekt. Die Dinger sidn einfach auf Betrieb mit Kasten ausgelegt.
und zu den UT Nockenwellen: die haben schärfere Steuerzeiten und mehr Ventilhub als die Serienmäßigen der 750er. Die Steuerkette ist bei der UT allerdings schon eine Zahnkette - bei deinem Motor bin ich mir nicht sicher. ggf. müsstest du noch die Kettenräder mit tauschen und ggf Steuerzeiten neu einmessen. Ansonsten bringen die Wellen m.E. nicht Soooo viel wie behauptet wird. DerDrehmomentverlust im unteren Bereich ist aber leider gegeben.
Grüße