forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
PaddyD87
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018
Motorrad:: Z650

Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von PaddyD87 »

Einen schönen Sonntag euch allen!

Ich hätte da mal eine Frage... :grinsen1:

Für meinen Umbau habe ich nun eine passende Z650C, Baujahr 1979, gefunden. Momentan steht sie beim Bekannten, der mir angeboten hat, einen instandgesetzten Motor der Z750E einzubauen. Wüsste ich nicht, dass ER die Revision durchgeführt hat, käme so eine Idee nicht einmal in Frage, aber da er seit 30 Jahren an Kawas mehr oder weniger hauptberuflich schraubt, habe ich das Angebot angenommen.

Das Besondere: Der Motor hat im Rahmen der Revision den größeren Kolbensatz mit 810ccm verpasst bekommen. :dance2:

Der Vergaser der Z650 muss also für was Passendes weichen.

In Frage kommt der Unterdruckvergaser Mikuni BS34 von der Z1000J.

Beim Stöbern bin ich dann über den Flachschiebervergaser, Mikuni RS34, gestolpert.

Was dafür spricht:
- Wenn schon größerer Motor, dann auch richtig :grin:
- der Bekannte hätte noch einen liegen und würde ihn mir für die Hälfte des vergleichbaren Neupreises verkaufen

Was dagegen spricht:
- ich habe keine Ahnung von Flachschiebervergasern und nachdem, was ich gelesen habe, zicken die auch gern mal bzw. erfordern regelmäßiges Adjustieren
- die Dinger klappern gern
- unruhigere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich
- der BS34 reicht doch vollkommen. Immerhin müsste ich, um das volle Potenzial auszunutzen, dann auch die Nockenwelle der GPZ750UT verbauen. Nochmal möchte ich den Motor eigentlich nicht aufmachen (lassen)... (aber die Ölwanne der GPZ750UT soll sie noch bekommen, zwecks Kühlung)

Nun fehlt mir leider die Erfahrung, da ich noch nie einen Flachschiebervergaser gefahren bin.

Finden sich unter euch welche, die mir ihre Meinung/Empfehlung mitteilen? :grin:

Ich würde mich freuen!

Schönen Sonntag!!

P.S. Falls noch jemand einen geleckten Vergaser der Z650 braucht, sagt gern Bescheid, habe einen über.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von sven1 »

Moin,

frag doch mal hier nach, da dürfte dir geholfen werden.

http://www.mikuni-topham.de/

Grüße

Sven

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von fettknie »

Hi there!
Ich bin auch lange eine Z750, mit modifiziertem Motor gefahren.
Unter anderem auch auf 810ccm aufgebohrt. Zuerst mit den originalen Keihin Vergasern, dann mit den BS34, später auch mit Dynojet Kit. Hat alles gut funktioniert.
Letzte Ausbaustufe bei mir waren dann die VM 29SS Flachschieber der ersten GSXR.
Für mich sind Flachschieber die erste Wahl. Wenn die mal eingestellt sind, muß man auch nix nachjustieren. Das wäre mir neu!
Wenn die Schieber klappern sind die verschlissen, oder deren Führung.

Die Frage ist jetzt: sind die RS 34 bereits auf den aufgebohrten Motor abgestimmt? Wenn ja dann würde ich zugreifen. Falls nicht, steht die noch eine Menge Abstimmungs Arbeit bevor. Oder der kostspielige Weg zum Profi samt Prüfstand.


Den Einbau der GPZ Nockenwellen würde ich mir noch überlegen...dazu muss man ja nur den Ventildeckel abnehmen und nicht den ganzen Motor zerlegen.
Leistungstechnisch kann ich zu guter Letzt noch die Krümmer der ZR-7 empfehlen...

Gutes Gelingen, Philipp
lieber satt als sauber

PaddyD87
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018
Motorrad:: Z650

Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von PaddyD87 »

Ach was!

Vielen Dank für die ganzen Infos!

Der RS34 ist nicht auf die 750er eingestellt... Es wird wohl auf den BS34 hinauslaufen!

Eine Frage zum Dynojet kit: Welches genau bist du gefahren?

Die Kombi Motor Z750E mit BS34 gibt es ja wenn, dann nur bei der GPZ750UT.

Werde auf der Seite von "Microsystems" nicht schlau... :dontknow:

Vielleicht könntest du mir da nochmal helfen :)

Zum Krümmer: Möchte gern 4-2 fahren, von daher kommt der der ZR7 leider nicht in Frage.

Bzgl. der Nockenwelle überlege ich nochmal...

@Sven: Danke für den Tipp!
fettknie hat geschrieben: 18. Nov 2018 Hi there!
Ich bin auch lange eine Z750, mit modifiziertem Motor gefahren.
Unter anderem auch auf 810ccm aufgebohrt. Zuerst mit den originalen Keihin Vergasern, dann mit den BS34, später auch mit Dynojet Kit. Hat alles gut funktioniert.
Letzte Ausbaustufe bei mir waren dann die VM 29SS Flachschieber der ersten GSXR.
Für mich sind Flachschieber die erste Wahl. Wenn die mal eingestellt sind, muß man auch nix nachjustieren. Das wäre mir neu!
Wenn die Schieber klappern sind die verschlissen, oder deren Führung.

Die Frage ist jetzt: sind die RS 34 bereits auf den aufgebohrten Motor abgestimmt? Wenn ja dann würde ich zugreifen. Falls nicht, steht die noch eine Menge Abstimmungs Arbeit bevor. Oder der kostspielige Weg zum Profi samt Prüfstand.


Den Einbau der GPZ Nockenwellen würde ich mir noch überlegen...dazu muss man ja nur den Ventildeckel abnehmen und nicht den ganzen Motor zerlegen.
Leistungstechnisch kann ich zu guter Letzt noch die Krümmer der ZR-7 empfehlen...

Gutes Gelingen, Philipp

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von fettknie »

Hello!

War mein Fehler...Dynojet Kit hatte ich im Keihin Vergaser verbaut, inkl. K&N Filter 4in1 etc...also Stage 3.
Nach einer mehr oder minder unbedeutenden Meinungsverschiedenheit mit der Rennleitung habe ich dann auf die GPZ Mikunis samt Luftfilterkasten umgerüstet. Später auf die Flachschieber.

Greetinx, Philipp
lieber satt als sauber

PaddyD87
Beiträge: 40
Registriert: 18. Aug 2018
Motorrad:: Z650

Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von PaddyD87 »

Ah, okay :-)

Hattest die offenen Filter nicht eingetragen, oder weshalb die Diskussion?

Die GPZ Mikuni bist du dann mit Serienbedüsung gefahren, nehme ich an?

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von fettknie »

Ja, und ja.

Einzelluftfilter eintragen ist in Österreich nahezu unmöglich...
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Mikuni BS34 oder RS34 (Kawasaki Z750E)

Beitrag von 750R »

Also ich kann dir nur die Flachschieber empfehlen. Ich fahre 32er auf ner 750er Kawa und 36er auf ner 1100er.
Bei der 750er sind das Leistungstechnisch keine Welten (Durchmesser wie Serie), die Gasannahme ist deutlich agiler - kein Vergleich zur Gedenksekunde mit den Gleichdruckgasern.
Bei der 1100er merkt man chon etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich, im oberen kollidiert die Abstimmung noch etwas mit dem Auspuff... mehr als Serie isses noch nicht.

Abesehen davon: jeder mit Jetkit ausgerüstete Vergaser wird bauartbedingt mehr Sprit konsumieren als ein gut eingestellter Flachschieber!
Einzelfilter und Gleichdruckgaser - schwierig abzustimmer und niemals 100% perfekt. Die Dinger sidn einfach auf Betrieb mit Kasten ausgelegt.

und zu den UT Nockenwellen: die haben schärfere Steuerzeiten und mehr Ventilhub als die Serienmäßigen der 750er. Die Steuerkette ist bei der UT allerdings schon eine Zahnkette - bei deinem Motor bin ich mir nicht sicher. ggf. müsstest du noch die Kettenräder mit tauschen und ggf Steuerzeiten neu einmessen. Ansonsten bringen die Wellen m.E. nicht Soooo viel wie behauptet wird. DerDrehmomentverlust im unteren Bereich ist aber leider gegeben.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik