forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gasschieber kürzen Z400 B2

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
me109g6
Beiträge: 31
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki, KZ400, K4, 1979

Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von me109g6 »

Hallo
Habe meine Vergaser von der Z400 B2 mal zerlegt , na ja die Membranen schon mal gerissen.
Also 2 neue Bestellt und bei der Gelegenheit direkt die Gasschieber gekürzt.
Da ich eine kleine Drehbank besitze, bin ich die Sache mal angegangen.
Hier mal paar Bilder
20181201_084214.JPG
Erstmal die alten Gummis runter, dazu den oberen Kunststoffring mit dem Dremel durchtrennen.
Nun den Gasschieber mit Klebeband umwickeln damit das Futter keine Abdrücke hinterlässt.
Als erstes wird das gebördelte Teil abgedreht damit man den unteren Kunststoffring abnehmen kann.
Jetzt werden an dem unteren Ring 11mm abgedreht, der Ring der übrig bleibt kommt später wieder an die selbe Stelle.
20181201_091731.JPG
20181201_094917.JPG
Nachdem der Kunststoffring um 11mm gekürzt wurde wird jetzt der Gasschieber um 11mm gekürzt.
20181201_093142.JPG
Jetzt wird der um 11mm gekürzte untere Kunststoffring wieder auf den Kragen vom Abdrehen gesetzt
Nun wird der Kragen der stehen geblieben ist bis auf 4mm gekürzt. Diese 4 mm werden zum bördeln benutzt.
20181201_103048.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von me109g6 am 2. Dez 2018, insgesamt 1-mal geändert.

me109g6
Beiträge: 31
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki, KZ400, K4, 1979

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von me109g6 »

Nachdem der Gasschieber gebördelt wurde, wird die neue Membrane mit Sekundenkleber auf dem unteren Kunststoffring verklebt.
Das sieht dann so aus.
20181201_104815.JPG
20181201_104942.JPG
20181201_105809.JPG
Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Gruß Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von sven »

Sehr schön!

Aber warum müssen die überhaupt gekürzt werden?
Und wie gehen sie jetzt noch zu?
Satan is my motor ...

meine XT

me109g6
Beiträge: 31
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki, KZ400, K4, 1979

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von me109g6 »

Hallo
Die Deutsche Version KZ 400 K4 27 PS ist über die Gasschieber gedrosselt.
Die gehen nur Halb auf weil sie zu lang sind.
Neue Schieber kosten ein Vermögen falls überhaupt zu bekommen.
Gruß Bernd

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von grumbern »

Alternativ kann man auch entsprechend hohe Distanzscheiben unter die Membrandeckel verbauen, was den gleichen Effekt hat ;)
So ist es natürlich die "saubere" Variante. .daumen-h1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von sven »

me109g6 hat geschrieben: 2. Dez 2018 Die gehen nur Halb auf weil sie zu lang sind.
Was ist das wieder für eine neue Teufelei!?
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von grumbern »

Hatte auch die Z440. Man hat einfach die Schieber länger gemacht und damit die Leistung gedrosselt, weil sie nicht ganz aufgehen...

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von hue »

Krass! Mal wieder was dazu gelernt.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von nanno »

Wow, das ist aber eine fiese Drosselungsmethode.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Gasschieber kürzen Z400 B2

Beitrag von Endert »

Wär ein schöner Anlass, gleich ein paar vernünftige Schiebervergaser zu verbauen :grinsen1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug