forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaserreinigung ohne Ultraschall / Und eine Diskussion zum Thema Sprit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von Jupp100 »

CSBK Style in Bezug auf das Moped,
nicht auf die Fahrweise im öffentlichen
Straßenverkehr, gell?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von AceofSpades »

Natürlich, mein Fehler .daumen-h1:

Die ZRX ist im CSBK Style gehalten nicht die Fahrweise.... Hatte ich etwas ungenau formuliert!
Zuletzt geändert von AceofSpades am 4. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von Bambi »

... und hoffentlich auch, weil immer mehr Leute der Überzeugung sind, daß Palmöl nicht in den Sprit gehört und dafür kein Regenwald gerodet darf!
(Aber macht da bitte, bitte jetzt keine neue Diskussion draus!!!)
In einigen Beiträgen waren interessante Aussagen, die ich gerne weiter vertieft sehen würde. Ich hatte diesbezüglich auch einmal nachgefragt, damit ev. sogar den Drift des Fadens eingeleitet.
Übrigens sehe ich das ganze Thema durchaus differenziert: Es kommt immer darauf an, von welchem Fahrzeug man spricht. Super Plus wurde seinerzeit eingeführt um hochgezüchtete Motoren mit der erforderlichen Oktan-Zahl zu versorgen (ging das nicht einem Großteil der BMW-Auto-Flotte so?). Weil der Bleifrei-Sprit diesbezüglich mit niedrigeren Werten antrat. Wenn mir heute z.B. der Fahrer einer aktuellen Maschine sagt, daß er E 10 tankt halte ich das für in Ordnung. Schließlich sollte sein Motor und dessen gesamte Peripherie für dessen Gebrauch konstruiert sein. Wir reden hier aber zu einem großen Teil von Motoren, die sogar noch auf den Bleigehalt im Sprit angewiesen waren. Und so wie meine Triumph und ältere 2-Ventil-BMWs sogar die Umrüstung der Ventilsitze erforderlich machten. Übrigens, ich weiß durchaus, daß ich von zwei nacheinander erfolgten Umstellungen innerhalb von ca. 15 Jahren spreche: von der Einführung des bleifreien Sprits und vom heutigen Ethanol-Gehalt darin. Ich verwechsle das nicht ... Aber Beides hat Folgen für unsere Klassiker!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von Bambi »

Mein erster Satz bezog sich auf das Verrotten von E 10 in den Zapfsäulen in einem Beitrag auf der letzten Seite ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von fish »

Autsch !
Naja, nach weiteren 25 Jahren wäre auch das "verdunstet" ... :wink:
Also, nicht immer gleich so ungeduldig sein.
:lachen1: :lachen1: :lachen1:
da hast du recht! vielleicht hätte sich bis dahin auch das pleuellager selber repariert? :unbekannt:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von saflo »

Aus dem Bereich Motorsport (Kart, Auto, Motorrad) höre ich immer wieder, dass das Aral ultimate 102 der einzige Sprit sei, bei dem, Motor richtig eingestellt, keine Rückstände im Motor zu finden seien!
Da wird dann wohl was dran sein, und wird dem Vergaser dann wohl auch nicht schaden.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von cafetogo »

Bambi hat geschrieben: 4. Jan 2019 Mein erster Satz bezog sich auf das Verrotten von E 10 in den Zapfsäulen in einem Beitrag auf der letzten Seite ...
Ist aber so, ich kenne jetzt keine genauen zahlen aber es ist seit Einführung rückläufig. meine Tochter hat paar Tankstellen.
Ist ja auch lustig vom Regenwald zu schreibe und das ganze Jahr selber in der Weltgeschichte herum zu knattern. Entweder
retten und konsequent nur fahren was nötig ist oder einfach leben. Kann diese grüne Heuchelei gar nicht mehr ab haben.

Gerade gewisse BMW Motorrad Modelle haben ja hausgemachte Probleme mit den Vergaser, das hat aber gar nichts mit den Benzin zu tun sondern ist Konstruktion bedingt.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von f104wart »

cafetogo hat geschrieben: 4. Jan 2019Entweder retten und konsequent nur fahren was nötig ist oder einfach leben. Kann diese grüne Heuchelei gar nicht mehr ab haben.
Stimmt, Roland! .daumen-h1: ...Jeder will zurück zur Natur. Aber nicht zu Fuss. :wink:




Bambi hat geschrieben: 4. Jan 2019In einigen Beiträgen waren interessante Aussagen, die ich gerne weiter vertieft sehen würde.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Bericht von Ulf in der MO.

Patrick Sauter (ChefRed MO) hat sich noch nicht zurück gemeldet. Möglicherweise ist er noch im Urlaub. Wenn ich nicht fündig werde, schreibe ich Ulf an.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall_Probleme mit "modernem" Sprit

Beitrag von f104wart »

...Und da ist zumindest schon mal der Text.

Zitat: "Der Einsatz von Sprit mit 98 oder mehr Oktan wird erst dann sinnvoll, wenn du mit der Verdichtung so hoch gegangen bist, daß du nur mit ihm noch einen vernünftigen Zündzeitpunkt fahren kannst. In einem Serienmotor kostet er wegen der etwas geringeren Flammgeschwindigkeit sogar minimal Leistung."

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Vergaserreinigung ohne Ultraschall / Und eine Diskussion zum Thema Sprit

Beitrag von Ratz »

Ich geh das Problem mal anders herum an. Was fehlt uns denn?
Antwort: Gutes haltbares Benzin das für ältere Motoren geeignet ist.

Das wäre dann das alte Normalbenzin oder Super so wie`s es früher gegeben hat. Verbleit oder unverbleit ist da eigentlich egal. Das Problem sind die Biozusätze die jetzt dem "einfachen Sprit" zugesetzt werden.

Zum einen haben wir jetzt Benzin das dem zwar entspricht aber durch die Biozusätze nicht mehr haltbar ist. Zum anderen hochoktanigen Sprit der aber für die alten Motoren nicht geeignet ist.

Wir bräuchten irgend was mit 91-95 ROZ ohne Bioanteile. Super Plus macht eigentlich schon keinen Sinn mehr da 98 ROZ nicht benötigt werden und da genauso wie beim Super 5% Biozeug drinn ist.

Gut, wenn ich ein Fahrzeug einlagern will bzw. überwintern, das also plane, kann man sich mit Zusätzen und einer Füllung "Spezialbenzin" (V-Power, Aspen usw.) helfen. Bei großen Fuhrparken wird es aber schon schwierig denn da bleiben Fahrzeuge schon mal ungeplant längere Zeit unbenutzt.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics