Alter Fred, aber der jüngste in der Liste und passend zum Thema:
spricht etwas dagegen die Überlaufschläuche aus dem Vergaser auch in den Oilcatcher zu führen?
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Motorentlüftung
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- BerndM
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Re: Motorentlüftung
Ich sage ja, spricht was dagegen. Die Be-/Entlüftung der Schwimmerkammern arbeit über die Überlaufschläuche. Der geschlossene
Ölcatcher fördert den benötigten Luftbedarf der Kammern sicher nicht. Die Spritstände und damit die Schwimmer in den Kammern
sind ständig in Bewegung, da sollte der Luftstrom nicht behindert werden.
Gruß
Bernd
Ölcatcher fördert den benötigten Luftbedarf der Kammern sicher nicht. Die Spritstände und damit die Schwimmer in den Kammern
sind ständig in Bewegung, da sollte der Luftstrom nicht behindert werden.
Gruß
Bernd
- borsti
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Re: Motorentlüftung
Moinsen,
an meiner Buell und auch an der K7 habe ich diese Lösung verwendet: Hat eine Entleerungsschraube und man sieht den Füllstand.
Gruss mit der Linken
an meiner Buell und auch an der K7 habe ich diese Lösung verwendet: Hat eine Entleerungsschraube und man sieht den Füllstand.
Gruss mit der Linken
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Re: Motorentlüftung
Bei meiner Four K6 verschwindet der Schlauch versteckt im Nirgendwo und bläst ins Freie. Motorentlüftung hat den Prüfer bei der Eintragung der offenen Lufies überhaupt nicht interessiert.
Dafür war er aber etwas endtäuscht das sie noch nicht richtig bedüst war und nicht so richtig ging. Er hätte es gerne bisschen mehr fliegen lassen bei der Fahrgeräuschmessung.
Dafür war er aber etwas endtäuscht das sie noch nicht richtig bedüst war und nicht so richtig ging. Er hätte es gerne bisschen mehr fliegen lassen bei der Fahrgeräuschmessung.
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- kramer
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Re: Motorentlüftung
Ja. Die Vergaserschläuche brauchen Umgebungsdruck am Ende, und nicht irgenwelche 'oilcatcher'-Drücke.makanimike hat geschrieben: ↑29. Jul 2020 spricht etwas dagegen die Überlaufschläuche aus dem Vergaser auch in den Oilcatcher zu führen?
(Hat direkten Einfluß auf die Höhe des Flüssigkeitsspiegels in der Schwimmerkammer).
Peter
PS: Wobei ich jetzt, nachdem ich das geschrieben habe, etwas am überlegen / zweifeln bin ...
Re: Motorentlüftung
Jaja, die Sache mit dem Überlegen ...
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- kramer
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Re: Motorentlüftung
Hab mir das heute noch mal durch den Kopf gehen lassen (hatte ja selber etwas Zweifel an meinem Geschreibsel).
Ich denke jetzt, daß ein Einfluß des Drucks an der Vergaserbelüftung auf den Schwimmerstand zwar vorhanden, aber praktisch eher vernachlässigbar sein dürfte.
Der Druck hat aber sicher einen merklichen Einfluß auf den Flüssigkeitsdurchsatz durch die Vergaserdüsen und damit auf die Vergaserabstimmung.
=> Nichts als den reinen Umgebungsdruck ranlassen ans Ende des Schlauches - und den sogar möglichst kurz machen / weglassen!
Grüße
Peter
Freut mich, daß es dir gut geht Schinder.
Ich denke jetzt, daß ein Einfluß des Drucks an der Vergaserbelüftung auf den Schwimmerstand zwar vorhanden, aber praktisch eher vernachlässigbar sein dürfte.
Der Druck hat aber sicher einen merklichen Einfluß auf den Flüssigkeitsdurchsatz durch die Vergaserdüsen und damit auf die Vergaserabstimmung.
=> Nichts als den reinen Umgebungsdruck ranlassen ans Ende des Schlauches - und den sogar möglichst kurz machen / weglassen!
Grüße
Peter
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- karlheinz02
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Re: Motorentlüftung
Sehe ich genauso, demnach sollte eigentlich sogar der selbe Druck wie eingangs des Vergasers anliegen. Aber wer will schon den Überlauf in den Luftfilterkasten führen?
Kritisch wirds z.B. bei Umbauten auf Weber DCOE, wenn die Einlauftrichter in eine Airbox mit Staudruck münden, und die Schwimmerkammer- und Düsenstockbelüftung weiter ins Freie gehen. Kommt aber am Zweirad eher selten vor...
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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- karlheinz02
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Re: Motorentlüftung
Nachtrag: wenn man den "Ölcatcher" in den Luftfilterkasten belüftet, so wie mit der Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich grundsätzlich vorgesehen, würde es wieder passen.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
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- Plungerism
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Re: Motorentlüftung
Moin,
ich grabe das Thema mal wieder aus.
Ich habe zum testen mal einen KN Filter auf die Kurbelgehäuse Entlüftung meiner XL gesteckt und außer übel riechenden Dämpfen auch ziemlich rumgesaut mit der Aktion.
Ölstand hat sich nicht messbar bewegt und sie stand lange, aber war auf jeden Fall nicht schön die Suppe.
Original steckt da nur ein Schlauch drauf und endet vor dem Hinterrad, find ich nicht so geil natürlich.
Hat denn von euch schon wirklich jemand Probleme bekommen mit der Rückführung in einen offenen Luftfilter?
Ich werde zum testen wie viel da wirklich raus kommt eine Dose dran basteln, aber am liebsten wäre mir das Zeug zu verbrennen.
Der original Schlauch hat knapp 10mm Innendurchmesser, da geht auch etwas weniger oder?
Grüße David
ich grabe das Thema mal wieder aus.
Ich habe zum testen mal einen KN Filter auf die Kurbelgehäuse Entlüftung meiner XL gesteckt und außer übel riechenden Dämpfen auch ziemlich rumgesaut mit der Aktion.
Ölstand hat sich nicht messbar bewegt und sie stand lange, aber war auf jeden Fall nicht schön die Suppe.
Original steckt da nur ein Schlauch drauf und endet vor dem Hinterrad, find ich nicht so geil natürlich.
Hat denn von euch schon wirklich jemand Probleme bekommen mit der Rückführung in einen offenen Luftfilter?
Ich werde zum testen wie viel da wirklich raus kommt eine Dose dran basteln, aber am liebsten wäre mir das Zeug zu verbrennen.
Der original Schlauch hat knapp 10mm Innendurchmesser, da geht auch etwas weniger oder?
Grüße David
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Philip K. Dick
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