forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Beitrag von onkelheri »

DerAlte hat geschrieben: 5. Apr 2019 Jetzt hat der Onkel ganz richtig von der Zentrierung der Drosselklappe gesprochen, aber nicht erklärt was er damit meint.
[...]
Hab ich's richtig erklärt Heri?

Grüße Volker
Moinsen @All,

das ausfeilen ist nicht zwangsläufig nötig und wenn, dann üblicherweise in achsrichtung. aber normal reicht ein komplettes zurückdrehen des standgases so das die klappen im kanal anliegen. die klappenschrauben nun so lösen das sich die klappen eben bewegen lassen. lässt man nun die drosselklappewelle ein paarmal ordentlich „schnacken“ drehen sich die klappen normalerweise in den kanal ein. dann zieht man die schrauben wieder fest und dreht das standgas wieder wieder hoch und synchronsiert dann mit massenflussgerät auf der werkbank ...

gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Absolem
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 750 E Bj 81
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Beitrag von Absolem »

Moin zusammen,
mal ne Rückmeldung vom gestrigen Garageneinsatz. Ist mir ja schon etwas peinlich :oops:
Wollte zu allererst nochmals Bremsenreinigertest machen - sicherheitshalber auch mal den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgemacht, Gumminupsi auf die Öffnung und Hahn auf Pri.

Gestartet - etwas im Standgas laufen lassen - kurzer Gasstoß, Drehzahl geht, wie es sein soll, runter :shock: . etwas mehr Gas geben, auch danach pendelt die Drehzahl sich wieder sofort auf Standgas ein.

Mir klingt das schon fast zu banal, dass das der Fehler gewesen sein soll :dontknow:
habe aber noch etwas rumprobiert und auch einmal die Straße hoch und runter gefahren. Aus gemacht und neu gestartet = alles super.
den Unterdruckschlauch wieder angeschlossen, diesmal aber am Vergaser des Zyl. 1 (vorher war an Zyl 2). und passt weiterhin

Demnach saß vllt der Unterdruckschlauch nicht richtig, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass dies gleich solche Auswirkung hatte und die Drehzahl nicht mehr runter ging.
jetzt heißt es wohl abwarten, ob alles so bleibt oder der "Gashänger" wieder auftritt

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Beitrag von onkelheri »

selbst „peinliche fehler“ finden ist immer besser ... die lacher darüber sind leichter zu verknusen als mit gashänger über die leitplanke zu fliegen ...

gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Beitrag von BerndM »

Hallo Daniel,
Danke für die Rückmeldung. Dafür sind wir immer dankbar weil damit ein Thema abgeschlossen werden kann.
Und Mitleser haben wieder was gelernt und eine weitere Erfahrung über potentielle Fehler.
Gruß
Bernd

Absolem
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 750 E Bj 81
Wohnort: Stuttgart

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Beitrag von Absolem »

Klaro, dafür bekommt man hier im Forum ja auch super Hilfe, was mich immer wieder begeistert .daumen-h1:

Bruggma
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jun 2018
Motorrad:: Honda CB 550 F1 Supersport 1976

Re: Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Beitrag von Bruggma »

BerndM hat geschrieben: 8. Apr 2019 Hallo Daniel,
Danke für die Rückmeldung. Dafür sind wir immer dankbar weil damit ein Thema abgeschlossen werden kann.
Und Mitleser haben wieder was gelernt und eine weitere Erfahrung über potentielle Fehler.
Gruß
Bernd
Vergaser Problem - Drehzahl geht nicht zurück

Problem gelöst, komplett anders

Zuerst habe ich mit dem Stethoskop versucht heraus zu finden ob
die Schieber schliessen. Dann habe ich den Äusseren Antrieb der
Vergaser mit WD 40 geschmiert. Danach die Züge gelöst und auf
Gängigkeit geprüft. Bei der Montage mit vielleicht 100 mal Gas
ziehen ist mir einmal aufgefallen, dass der Rücknehmer hakelt,
so wie ich es am Tourenzähler gesehen habe.

Man kann also die Gas Züge so einhängen, dass sie meistens gehen,
selten nicht.

Wenn ich die Vergaser nicht ca. 100mal auf der Bank gehabt hätte,
hätte ich auch am Vergaser gesucht. Übrigens, da hat mich ein O-Ring
im Benzinhahn über Monate ausgebremst.

Gruss Bruggem

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics