forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Th0mmy
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha MT-09 (2016),
BMW GS 1200 (2013),
Aprilia SR Max 300 (2012),
Aprilia Leonardo 125 (1999),
BMW R100R Scrambler (1993),
Moto Guzzi Le Mans 4 (1984),
Yamaha XV750 5G5 Cafe Racer (1983),
Honda CB750 KZ RC01 (1978),
Kawasaki Z900 (1978)
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Th0mmy »

Danke nochmal für die Unterstützung! Von mir kommt natürlich auch noch Feedback! Keine Sorge :-)
Cheers Thomas

Davidrittler96
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XV750 SE 1985

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Davidrittler96 »

Habe auch eine XV 750 Se umgebaut und sie läuft grottig😔 schätze die k&n Filter sind zu durchlässig ? Über die Stl Datei würde ich mich auch freuen - mit Feedback versteht sich.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Saffenbuckel »

Hallo Davidrittler96,

gerne sende ich die STL-Dateien zu, bin aber auch neugierig, wir wäre es mit einer kleinen Vorstellung in "Willkommen im Cafe"?

Gruß aus dem Bergischen Land

Stefan
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Th0mmy
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha MT-09 (2016),
BMW GS 1200 (2013),
Aprilia SR Max 300 (2012),
Aprilia Leonardo 125 (1999),
BMW R100R Scrambler (1993),
Moto Guzzi Le Mans 4 (1984),
Yamaha XV750 5G5 Cafe Racer (1983),
Honda CB750 KZ RC01 (1978),
Kawasaki Z900 (1978)
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Th0mmy »

Servus zusammen!

Auch meine XV750 läuft seit dem Umbau auf einen K&N RC-0815 sehr schlecht. Durchzug gleich Null, stottert beim Beschleunigen und kommt auf max. 90-100 km/h. Verwende aktuell einen selbstgebauten Luftfilterhalter mit einem Innendurchmesser von >50 mm. Damit baut sie wohl keinen richtigen Unterdruck vor den Vergasern auf. Habe daher mit einer Schaumstoffmatte den Innendurchmesser vom Ansaugrohr (auf dem der Luftfilter montiert ist) auf ca. 40-45 mm reduziert und siehe da, sie läuft deutlich besser.

Da ich den Luftfilter weiter verwende möchte und die oben genannte Bastellösung natürlich nur temporär zum Einsatz kommt, habe ich die Idee von Stefan aufgegriffen und einen Halter für den RC-0850 mit reduziertem Innendurchmesser (44mm) und einer Abdeckung zum Schutz vorm Fahrtwind gezeichnet. Ihr könnt ihn euch hier anschauen und nachproduzieren lassen:
http://shpws.me/SiAb

Gerne kann ich euch auch die STL-Datei schicken, falls jemand einen 3D-Drucker zur Hand hat.

Mein Teil ist aktuell in Produktion. Werde mich nach der Erprobung melden!
Ciao
Thomas

Th0mmy
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha MT-09 (2016),
BMW GS 1200 (2013),
Aprilia SR Max 300 (2012),
Aprilia Leonardo 125 (1999),
BMW R100R Scrambler (1993),
Moto Guzzi Le Mans 4 (1984),
Yamaha XV750 5G5 Cafe Racer (1983),
Honda CB750 KZ RC01 (1978),
Kawasaki Z900 (1978)
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Th0mmy »

Servus zusammen,

habe das 3D-gedruckte Teil nun endlich erproben können!
Das Resultat ist wirklich top! Die XV läuft prima, Gasannahme gut, Durchzug optimal! :rockout:
IMG-20201031-WA0001.jpg
IMG-20201031-WA0002.jpg
Hier zwei Bilder im eingebauten Zustand. Kurze Anmerkung dazu: da ich den Flansch, an dem der LuFi befestigt wird, bereits hatte, habe ich mir nur die Reduzierung mit der Halbkuppe drucken lassen. Das im letzten Beitrag verlinkte Teil ist von den Innenabmessungen identisch und lässt sich direkt auf die beiden Befestigungspunkte am Rahmen schrauben.

Ciao
Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Saffenbuckel »

Hallo,

Sehr cool. Daraus könnte man schließen, dass der hauptsächliche Grund für das schlecht Laufverhalten der XV mit offenem Luftfilter wohl der Fahrtwind ist. Thomas hat jetzt also einen Windfang mit 44mm Saugrohr darunter, richtig? Bei mir ist das Saugrohr an einem Schmalen Ring auf 39mm und sonst 40mm reduziert. Auch ich habe nach wie vor keinerlei Probleme.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Th0mmy
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha MT-09 (2016),
BMW GS 1200 (2013),
Aprilia SR Max 300 (2012),
Aprilia Leonardo 125 (1999),
BMW R100R Scrambler (1993),
Moto Guzzi Le Mans 4 (1984),
Yamaha XV750 5G5 Cafe Racer (1983),
Honda CB750 KZ RC01 (1978),
Kawasaki Z900 (1978)
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Th0mmy »

Ja richtig, der Saugrohr-Durchmesser beträgt jetzt 44 mm.
Evtl reduziere ich ihn testweise nochmal mit meiner oben beschrieben Ghetto-Methode.
Ciao
Thomas

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich habe übrigens noch einen zweiten Thread auf gemacht, wo man auch andere Teile für die XV hineinpacken kann. Dort hatte ich auch mal einen meiner Versuche eingestellt, wo ich ein um 90 Grad nach hinten gebogenes Saugrohr für Standard-Pilzluftfilter reinkopiert habe. Ich habe das auch nur als Test gedruckt, also sehr Dünn, kaum Füllung. Ausprobiert wurde das noch nicht.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 44&t=27644
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Th0mmy
Beiträge: 13
Registriert: 8. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha MT-09 (2016),
BMW GS 1200 (2013),
Aprilia SR Max 300 (2012),
Aprilia Leonardo 125 (1999),
BMW R100R Scrambler (1993),
Moto Guzzi Le Mans 4 (1984),
Yamaha XV750 5G5 Cafe Racer (1983),
Honda CB750 KZ RC01 (1978),
Kawasaki Z900 (1978)
Wohnort: München

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Th0mmy »

Servus Stefan,

kann das gerne mal erproben. War jetzt vom Thema 3D-Druck so angefixt, dass ich glatt einen Drucker gekauft habe. :grin:

Ciao
Thomas

Dockba
Beiträge: 9
Registriert: 24. Sep 2020
Motorrad:: Yamaha xv 750 se (5g5) (1982)
Suzuki GSF 650 Bandit (2008)

Re: XV 750 SE 5G5 - Problem mit offenem Luftfilter gelöst

Beitrag von Dockba »

Hallo, mal einige Fragen... aus was habt ihr denn das Bauteil gedruckt, zersetzt sich dies nicht je nachdem aufgrund des Benzins? Und wo habt ihr den Flansch für unter den Luftfilter her, der ist ja nicht bei jedem auch 3D gedruckt oder? Oder kann man sich diesen nicht auch einfach aus dem alten Luftfilterkasten ausschneiden?
Danke schonmal für die Antworten, bin noch etwas neu in dem ganzen Thema Umbauten :D
Grüße aus dem beschaulichen Saarland

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik