forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
CB550Gera
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2019
Motorrad:: Honda CB550 G1

Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Beitrag von CB550Gera »

Hallo,

habe bei meiner CB550 keine Airbox mehr, sondern 4 Sportluftfilter. Die Maschine läuft aber im hohen Drehzahlbereich recht unruhig, Standgas ist ein Glücksspiel und nach drehen des Gasgriffes turnt sie nur langsam wieder runter. Kaltstart ist auch nicht immer so super. Gibt es hier Erfahrungen damit? Mir wurde gesagt, sie bekommt zuviel Luft. Was meint ihr?
Grüße und Danke, Björn

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Beitrag von vanWeaver »

Hallo Björn,
schön ist es wenn man sich mit seinem ersten Beitrag vorstellt anstatt zu fragen......
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Beitrag von BerndM »

Hallo Björn,
Vorstellen und ein Bild ( vom Motorrad ) macht Sinn. Da die Motore Sauger sind holen die sich was sie benötigen. Die angesaugte
Luft ist zu unruhig, das ist das Problem. Zwischen Filter und Vergaser fehlen die Ansaugtrichter. Schau Dir mal deinen originalen
Luftfilter und die Übergängsrohre an.
Speziell zu deinem Motor wird es sicher Empfehlungen geben. Bei dem Wetter eventuell mit etwas Zeitbedarf. Oder Du suchtst mit
der Suchfunktion.

Gruß
Bernd

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Beitrag von cafetogo »

So ist das nicht ganz richtig, durch den Luftfilterkasten bekommt der Motor die Luft die er braucht vergrößert man den bekommt man dadurch auch Probleme. Cb 550 ist ja jetzt auch nicht hilfreich, hat er keine Gleichdruckvergaser flattert auch nichts und man bringt das schon einigermaßen in den griff. Ein sch.. ist es aber allemal.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Beitrag von Joe84 »

Die bekommt zuviel Luft. Teste mal ob sich das Verhalten mit Choke ändert. Das langsame Abtouren ist definitiv ein Zeichen für zu mageres Gemisch.
Bild

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB550 Airbox vs Sportluftfilter

Beitrag von Palzwerk »

Oder für zu enges Ventilspiel. Die 550 Four hat gerade mal 5/100 bzw. 8/100 Ventilspiel. Wenn da eines oder mehrere Ventile nicht richtig schließen geht erstens die Drehzshl sehr langsam runter und zweiten verbrennen die Ventile. Zuallererst mal die Hausaufgaben machen (Ventilspiel, Zündung) und dann erst mit den Vergasern anfangen
ist der korrekte Weg.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug