Ich wollte meine z400 2 zylinder bj 1977 in der werkstatt vorführen dabei ist alles gut bis auf den Abgaswert. In Österreich ist die Abgasgrenze streng bei 4,5 % CO. Ich weiss nich wie es in Deutschland ist. Meine hatte bei der Messung 8,4 %.
Ein paar Details zum Motorrad.
Ich bin die letzten 2 Jahre damit kaum gefahren ( 100km in 2 Jahren). Benzin habe ich frischen reingemacht. 2 Andere ESD ( offene Megaphone Esd vom Kickstartershop). Es hatte 5 Grad draussen und bis zur Werkstatt bin ich 2 km gefahren. Choke musste noch drinn bleiben ansonsten wäre der Motor verreckt. Habe aber währen der prüfung den choke aus gemacht und etwas Gas gegeben, der Abgaswert änderte sich aber nicht. Die Ölkontrolllampe leuchte zum Teil fast durchgehend obwohl ich erst einen kleinen Schluck nachgefüllt habe. Vermutlich durch die kälte und der dicken viskosität des kalten öls?
Schwimmernadel habe ich erst vor 2 Wochen gewchselt weil der Vergaser deswegen überlief.
Was sind die typischen Ursachen für solch johe Abgaswerte?
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Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
- Dope
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- Tomster
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
Hallo Dope,
in D werden Abgasuntersuchungen erst ab Bj.89 gemacht.
Grundsätzlich sollte immer nur bei wirklich warmgefahrenen Motoren diese Untersuchung gemacht werden. Eine Veränderung des Co-Wertes erreicht man i.d.R. durch Veränderung des Luft/Benzin-Gemisches.
Du warst doch in einer Werkstatt. Was sagen die Profis denn? Haben die nix gemacht?
Bis dahin
Tom
in D werden Abgasuntersuchungen erst ab Bj.89 gemacht.
Grundsätzlich sollte immer nur bei wirklich warmgefahrenen Motoren diese Untersuchung gemacht werden. Eine Veränderung des Co-Wertes erreicht man i.d.R. durch Veränderung des Luft/Benzin-Gemisches.
Du warst doch in einer Werkstatt. Was sagen die Profis denn? Haben die nix gemacht?
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Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
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- nanno
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
Wenn du die 2km mit Choke fährst, dann hast du auch gleich nachher noch soviel Sprit-Reste im Auspuff, dass mich die 8.5% fast ein bissl verwundern.
Mein Tip: Moped RICHTIG heißfahren (20-30km Minimum) und dann zum Pickerl.
Typische Kandidaten sind sonst: falsch bedüst, verlegter Luftfilter zu restriktiver Auspuff (weil zB ein verrostetes Prallblech umgefallen ist) - Letzteres hatte ich mal bei meinem Dnepr Gespann
Mein Tip: Moped RICHTIG heißfahren (20-30km Minimum) und dann zum Pickerl.
Typische Kandidaten sind sonst: falsch bedüst, verlegter Luftfilter zu restriktiver Auspuff (weil zB ein verrostetes Prallblech umgefallen ist) - Letzteres hatte ich mal bei meinem Dnepr Gespann
- BonsaiDriver
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
Moin
wie Tomster schon schreib, und du ja schon selbst gemerkt hast... bei 2km Fahrt ist der Motor noch nicht warm.
Ein kalter Motor hat devinitiv ein anderes Abgasverhalten!
Viel mehr würde mich aber die leuchtende Öldruck-Kontrollleuchte beunruhigen!!!
Deine Annahme dass das mit dem kalten und zähflüssigem Öl zusammenhängt ist falsch - gerade da ist der Öldruck sehr hoch.
Noch mal für alle - bei leuchtender Öldrucklampe - Motor sofort AUS!!!
Ohne Öldruck wird der Motor nachhaltig zerstört!!!
Also erstmal den Grund dafür finden...
da ist alles andere wie ein Abgasverhalten nebensächtlich
wie Tomster schon schreib, und du ja schon selbst gemerkt hast... bei 2km Fahrt ist der Motor noch nicht warm.
Ein kalter Motor hat devinitiv ein anderes Abgasverhalten!
Viel mehr würde mich aber die leuchtende Öldruck-Kontrollleuchte beunruhigen!!!
Deine Annahme dass das mit dem kalten und zähflüssigem Öl zusammenhängt ist falsch - gerade da ist der Öldruck sehr hoch.
Noch mal für alle - bei leuchtender Öldrucklampe - Motor sofort AUS!!!
Ohne Öldruck wird der Motor nachhaltig zerstört!!!
Also erstmal den Grund dafür finden...
da ist alles andere wie ein Abgasverhalten nebensächtlich
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
Moin Dope,
so wie Nano schreibt, richtig warm fahren, dann erst messen! Eigentlich läuft die Kleine recht mager mit Serienvergasern, allerdings habe ich ein 76iger Modell, da sind andere Gaser drauf.
Und die Ölkontrolle ist bekannt für ihr Geflacker, allerdings bei warmen Motor! War das früher auch schon so? Die Gleitlager mögen mangelnde Schmierung garnicht.
Viel Erfolg und Gruß
Ralf
so wie Nano schreibt, richtig warm fahren, dann erst messen! Eigentlich läuft die Kleine recht mager mit Serienvergasern, allerdings habe ich ein 76iger Modell, da sind andere Gaser drauf.
Und die Ölkontrolle ist bekannt für ihr Geflacker, allerdings bei warmen Motor! War das früher auch schon so? Die Gleitlager mögen mangelnde Schmierung garnicht.
Viel Erfolg und Gruß
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- Dope
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
LUFTFILTER und Bedüsung sind original.
Das war eine Werkstatt die sich auf Autos spezialisiert und nur Motorräder vorführen bzw. Die 57er Untersuchung machen.
Die Gemischschraube war 2 1/2 umdrehungen draussen das sollte passen. Ich denke an der Gemischschraube rumdrehen bringt nicht viel.
Ja dann werd ich sie mal ordentlich warm fahren und kann nur hoffen das die Werte dann passen.
Die Ölkontrollleuchte leuchte ansonsten manchmal nur kur auf bei der Z, erst als ich dann ca. 100ml nachkippte leuchte sie fast durchgehend, also vernutlich doch etwas zu viel Öl gewesen. Werde ich in den nächsten Tagen schauen.
Das war eine Werkstatt die sich auf Autos spezialisiert und nur Motorräder vorführen bzw. Die 57er Untersuchung machen.
Die Gemischschraube war 2 1/2 umdrehungen draussen das sollte passen. Ich denke an der Gemischschraube rumdrehen bringt nicht viel.
Ja dann werd ich sie mal ordentlich warm fahren und kann nur hoffen das die Werte dann passen.
Die Ölkontrollleuchte leuchte ansonsten manchmal nur kur auf bei der Z, erst als ich dann ca. 100ml nachkippte leuchte sie fast durchgehend, also vernutlich doch etwas zu viel Öl gewesen. Werde ich in den nächsten Tagen schauen.
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
Doch, doch. Mein alter Prüfer hat da gerne mit dem Gemisch gespielt, um mich durch die AU zu bringen, als ich noch eine brauchte.
Halt nicht vergessen sie wieder richtig einzustellen.
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- Dope
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
Echt wahr? Also die Düse mal versuchen 1 umdrehung weiter raus drehen damit das gemisvh magerer wird?
Ich meinte mal gelesen zu haben das ein zu mager eingestellter Motor auch zu hohe Abgaswerte verursacht?
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
So wie's ich kenne ist rein magerer und raus fetter, aber ich kenne natürlich nicht alle Vergaser, lieber nochmal anderweitig schlau machen.
Je magerer, desto heißer wird der Motor. Das sollte man also nicht zu lange machen. Je fetter, desto mehr un- oder schlecht verbrannter Sprit, desto mehr Kohlenmonoxid, desto schlechtere Abgaswerte.
Je magerer, desto heißer wird der Motor. Das sollte man also nicht zu lange machen. Je fetter, desto mehr un- oder schlecht verbrannter Sprit, desto mehr Kohlenmonoxid, desto schlechtere Abgaswerte.
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Re: Hilfe Abgaswerte viel zu hoch
also bei mir bewegt sich der co tester innerhalb einer halben umdrehung der lllgs bestimmt über o1 c - o.4
"mens sana in carburetore sano"
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Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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