forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mikuni BS34 Nadelclip

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von janhoffmann88 »

Mahlzeit zusammen,
ich habe wegen der Pilz Luftfilter und anderer Aga die Hauptdüsen auf 147,5 gewechselt.
In dem Zuge habe ich die Nadel (5Z1) vom Position 5 auf 3 (sollte ja werkszustand sein) umgehängt.
Läuft von der Leistung her Prima der Hobel,ABER:

Das fühlt sich an wie fremdluft. D.h. das Gas bleibt immer bei 4 - 5 K U stehen und fällt erst nach ein paar Sekunden langsam langsam wieder ab.

Kann dies schon an der Position der Nadel liegen?
....An der Hauptdüse kann es ja eigentlich nicht liegen....

Wie gesaht, als wenn sie Luft zieht und zu mager läuft....Standgemisch ist aber schon sehr Fett eingestellt und blubbert im Standgas brav vor sich hin.....

Habt ihr Ideen / Erfahrungen?

Dichtung Chokehebel zufällig Kaputt?.....

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Jan,
was sind "andere Aga"?

Mir hilft immer diese Grafik beim Vergaserabstimmen:
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg
Die Hauptdüsengröße wähle ich 10% größer, aber Achtung, dazu ist eine Flächenberechnung notwendig.
Nicht einfach den aufgedruckten Zahlenwert 10% größer wählen !

Den Nadelclip in Kerbe 4 von oben setzen ist hilfreich, um das Gemisch im mittleren Drehzahlbereich anzufetten.
Da ich auch eine Kawa Z1100ST habe, die ebenfalls BS34er verwendet, weiß ich, dass dieses Mopped deutlich schlankere, spitzere Düsennadeln verwendet. Das wäre mein nächster Schritt, diese Nadeln auszuprobieren.

Habe aber letztendlich die individuelle Abstimmung der BS34 an meinen Kawa Z750Twins aufgegeben.
Mittlerweile kaufe ich ein Dynojet Stage 3 Kit, bau das nach Anleitung ein, fahre los und freue mich ;)
Hier findest du mehr Infos dazu, wobei ich von den billigen Einzelfiltern weg bin und nur noch die "echten" K+Ns verwende.
Die sind einteilig und mechanisch deutlich stabiler als die Billigfilter.
https://www.z750twin.de/vergaser.htm#SPEZIAL:

Viel Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von samsdad »

Hey Micha: SUPER Seite über den BS 34 !!! Ds ist ganz großes Kino.

Hey Jan: Richtig. Sollte im 3 - also mittleren Clip sein.

Wenn du schon Falschluft in Verdacht hast - hast du das schon kontrolliert?
Mit Bremsenreiniger die Ansaugstutzen abgesprüht?

Welche Ansaugstutzen hast du drin? (Siehe Bild)
Ansaugstutzen-2.jpg
Hast du die 1M0 drin?

Schau dir die Membrane genau an.
Gehen sie wirklich leicht gängig runter?
Du kannst auch den Luftweg verschließen.
(Hochschieben - mit dem Daumen zuhalten - loslassen)
Dann siehst du es super genau.

LLG genau eingestellt?

Viele Grüße aus Südhessen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von janhoffmann88 »

Die 1M0 liegt noch im Keller.... Ansaugstutzen muss ich gucken - teste das mal mit BRemsenreiniger.
Aga - Abgasanlage....
Ich nehme den Vergaser gegen Abend noch mal raus, hänge die Nadel auf Clip 4 und schaue dann nach Montage, ob die Drehzahl bei Brennerreiniger ansteigt.
.... Im Idealfall fällt das Gas ja wieder ab.....
Danke für den Tipp mit dem Menbrane, kann ich nacher auch gleich probieren

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jan,
sind die Gasschieberfedern noch innerhalb ihrer vorgeschriebenen Länge ?

Bei Einsatz des Dynojet-Kits werden die Gemischregulierschrauben 3,5 Umdrehungen rausgeschraubt.

Um ein spontaneres Ansprechen der Gasschieber sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen zu erzielen, kann man das "Belüftungsloch", das aussermittige unten im Gasschieber, etwas aufbohren. Aber nicht viel größer machen ! (Habe 3,0 mm gegenüber 3,2mm im Kopf, ohne Gewähr)

Mit legal leisem bzw. sozialverträglichem Auspuff kommt man gut mit 10% größeren Hauptdüsen (HD) hin (Flächenberechnung!).
Mit Brüllrohren können es auch leicht mal 15 bis 25% größere HD werden, aber so weit bist du ja noch nicht ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von janhoffmann88 »

Zwischen Frage: Gemisch Schraube raus = magerer?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von MichaelZ750Twin »

In diesem Fall (Gemischregulierschraube) ist raus fetter ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: Mikuni BS34 Nadelclip

Beitrag von janhoffmann88 »

Abend,
100 Punkte für euch.
....Hab den Gaser eben noch mal komplett auf der Werkbank gehabt.
Ist auch logisch, dass die nach Links Fetter wird, wenn man drüber nach denkt... (Habe wohl letztes mal mehr Glück als Verstand gehabt, dass das mit 1,5 raus gutgegangen ist, aber da waren die Tüten und Luftfilter auch noch nicht dran.)
Hab die Schwimmer (Danke für den Link zum BS34!) auch mal (mit viel sauerei) eingestellt.
Und dann Standgasgemisch Zylinder für Zylinder. (Hatte von meinem Zweitakt Buggy noch nen Induktionsdrehzahlmesser = Gute Sache dafür)
Fakt ist:
-> 2 Offene Slashcut Tüten
-> 2 Pilze auf dem Gaser
-> Hauptdüse 147,5 jetzt
-> Nebendüse Standert.
-> LLG jeweils 3,5 bzw. 3,75 raus.
-> Nadel auf Clip Position 3 gelassen
-> Bremsenreiniger Test verlief (Gottseidank) negativ
Laufkultur im Stand, Dreht sauber hoch, Geht sofort vom Gas, Es pitscht patscht und knallt auch gar nicht mehr :-)
Vielen Dank und einen schönen Sonntag! :rockout: :rockout: :rockout:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics