forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von schrauberdad »

hallo, die billig Luftfilter lassen sowieso weniger Luft durch als der orginale Luftfilter, brauchst also keine größeren Düsen. Hilfreich bei solchen Versuchen ist ein Lambda Tester. Ich hab mittlerweile fast in jedem Krümmer ne passende Buchse. Der kleine Koso Tester mit unbeheizter Sonde funktioniert da recht gut.

Gruß Didi

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von DurangoXT »

Servus zusammen,

sorry eure Antworten sind voll an mir vorbei gegangen.
Ich war mit dem Bock kürzlich auf dem Leistungsprüfstand, wo mich der Kollege nach 2-3 Versuchen wieder nach hause geschickt hat, da ab einer bestimmten Drehzahl das Ruckeln wieder aufgetreten ist.
Nachdem ich mich dann ein paar Wochen geärgert habe und von der Kiste überhaupt nichts mehr wissen wollte, sagte ein Kollege zu mir "Vergiss diese billigen Luftfilter und kauf dir die K&N Dinger"...Gesagt, getan, über den preis geärgert und siehe da das Ruckeln ist weg. Ich hab die Bedüsung jetzt auf 146/135 und fahre Freitag noch mal zum Prüfstand.

Als ich K&N neben den Zubehör-Mist gehalten habe, war mir auch alles klar! Ein K&N-Luftfilter hat einen Innendurchmesser von 40mm, der Zubehör-Filter 28mm -.-

Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von nanno »

Daumen sind gedrückt!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von DurangoXT »

Danke dafür Nanno,
es hat scheinbar geholfen... ich war gestern auf dem Dyno und gemessen wurden 32KW am Hinterrad. So ist der TÜV glücklich, weil es nicht mehr als 33KW (Motorleistung im FZ-Schein) sind und ich bin glücklich, dass die XT nach 32 Jahren noch genug Leistung hat.

VG Sven

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics