forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von DurangoXT »

Hallo zusammen,

Ich brauche Mal euer Fachwissen im Bezug auf die Vergaserabstimmung meiner XT 600.
Nachdem ich eine Arrow Auspuffanlage und zwei Sportluftfilter von Polo verbaut habe, hab ich mich vor zwei Tagen daran gemacht den Vergaser abzustimmen. Und die Kiste läuft auch ziemlich gut bis auf den Volllast- Bereich. Die Kiste fängt bei voll offnem Hahn total das stottern an. Nervig ist, dass die Kiste einen Primär- und Sekundärvergaser hat und somit noch eine Fehlerquelle mehr.

Was bisher geschah:
- Nadel zwei sitze höher gehängt
- Gemischeinstellung angepasst
- Düse Primärvergaser 140 (original 136) bei größerer Düse läuft sie wieder schlechter
- Düse Sekundärvergaser 136 (original 120)

Ich teste seit zwei Tagen hin und her, aber komme nicht weiter... Hat jemand einen Tipp für mich? Ist mein erstes Mal :dontknow:

Ein Bild von der Zündkerze hänge ich zeitnah an.

VG Sven

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von Troubadix »

Polo Filter verdecken oft luftkanäle im Vergaser, das Gummi an der Stelle ggf nachschneiden soll schon oft weitergehenden haben.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von DurangoXT »

Hey, danke für die Antwort.
Die Luftfilter hatte ich tatsächlich schon nachgearbeitet.
Anbei die Bilder von der Zündkerze.

VG Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von nanno »

Geh mal zurück auf Serie - wie läuft sie denn damit? Ansonsten ich hab in meiner XT 135/125 drin, mit recht offener Anlage und das ist fast ein bissl viel, sprich meine Airbox wird noch ein paar Löcher mehr kriegen, damit es passt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Sven, wenns Vollgas stottert ist sie normalerweise zu fett……….

Tokar
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2019
Motorrad:: Suzuki T500

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von Tokar »

hast du schon eine Lösung gefunden?

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von DurangoXT »

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt gestern wieder näher an die original Abstimmung gegangen da sie bei zunehmender Düsengröße immer schlechter lief. Ich bin jetzt bei 140/ 125 und werde noch weiter runter gehen, da der Volllastbereich immer noch nicht gut ist.
Werde jetzt 140 /120 testen und wieder berichten.

Oder macht 135 / 125 mehr Sinn? Ich dachte der Sekundärvergaser ist für den Volllastbereich entscheidend.

Gruß Sven

DurangoXT
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XT 600, 2KF, BJ 1987 / Suzuki GS 750, BJ 1977

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von DurangoXT »

nanno hat geschrieben: 13. Jun 2019 Geh mal zurück auf Serie - wie läuft sie denn damit? Ansonsten ich hab in meiner XT 135/125 drin, mit recht offener Anlage und das ist fast ein bissl viel, sprich meine Airbox wird noch ein paar Löcher mehr kriegen, damit es passt.
Danke für den Tipp, hab überhaupt nicht damit gerechnet aber mit der originalen Bedüsung läuft sie sehr gut.
Morgen geht's auf die Rolle, so wie es der TÜV von mir verlangt.

Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von nanno »

135/125 ist eh schon eine der fetteren Bedüsungen... noch fetter hat bei mir noch nie zu Erfolg geführt bei der XT - selbst mit komplett un-TÜV-barem Brüllrohr etc.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

mdauso
Beiträge: 77
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit sekundär- / Primärvergaser XT 600

Beitrag von mdauso »

Hallo,
schau mal hier, besser geht es nicht.

http://www.660er.de/Tenere/Vergaser.htm

Das ist zwar die 660er aber der Vergaser sollte ähnlich sein.

Gruß, Mario

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics