forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von DerAlte »

Hallo, an meiner Guzzi hab ich PHF 36 B . Schieber 60.3
An der Duc hab ich PHF 36 M. Schieber 50.3
Die Ansaugquerschnitte an Duc. bzw. Guzzi Gasern sind identisch mit 36 mm.
Kann ich jetzt die Gaser ungestraft zwischen Duc und Guzzi tauschen???

Grüße Volker

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von beast666 »

Hallo Volker,

ich bin kein Profi..... aber mein Motorenspezi sagt das geht problemlos!
Habe jetzt von Ihm 40er von einer Guzzi für mein 900er Projekt bekommen.....

Grüße Heiko

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von Karsten »

Die Schieber ändern die Gasannahme etwas....

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Volker,
die 50.3 beschreiben mit der 50 einen 50/100stel mm Schieberanschnitt und mit der 3 die Beschleunigerpumpenkurve 3, also Einspritzbeginn bereits bei 2mm Gasschieberöffnung, Ende Einspritzung bei 30mm Gasschieberöffnung.
Der 60.3 hat einen etwas größeren Anschnitt mit 60/100stel mm und mit der 3 wieder die gleiche Pumpenkurve wie oben.
Je kleiner der Anschnitt, bei dir also der 50.3, desto fetter läuft der Motor im Bereich bis etwa 1/4 Schieberöffnung.
Die Infos stammen aus dem Dellorto Vergaserhandbuch 1.1.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von DerAlte »

Alles klar, hab's jetzt verstanden mit den Bezeichnungen!
Grüße Volker

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von AlteisenMalte »

Die Ansaugstutzenaufnahme ist noch anders... ....da musste was basteln dann.

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Ja Ansaugstutzen sind anders Guzzi hat Gummiflasch und Duc zum stecken. ausserdem sind die 50.3 er Serie für den Lufi Kasten und die 60.3er nimmt man für Trichter oder Einzelfilter was noch sehr relevant ist wenn Du zur Ansaugseite rein schaust ist da wo die Nadel verschwindet das Messingteil flach oder teilweise hoch ? macht den Unterschied.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von jokotr »

Der Schieberausschnitt 50 oder 60 ist hubraumabhängig. 60 würde ich für einen 1000er Motor nehmen, den 50er für einen
850er bis 900 ccm. Die Beschleunigerpumpe erst mal ganz oder weitgehend zudrehen, sonst verfälscht das zu sehr das
Gemischbild.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von DerAlte »

@Eric: die Gaser um die es geht, sollen an die Duc. Und die hat sehr kurze, offene Trichter ( ist ja für die Renne und braucht keinen TÜV) Die Gaser haben auch die 60.3 Schieber. Wie soll jetzt die Nadeldüse ( der Teil, der in den Saugkanal reinreicht) aussehen? Wenig oder mehr überstehen? Plan oder schräg/abgestuft sein?
Die Gaser hab ich noch nicht hier, heute erst in der Bucht gekauft....
Grüße Volker

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?

Beitrag von DerAlte »

@ Jokotr: die Beschleunigerpumpe hatte ich letzte Saison schon still gelegt. Eine Änderung war nicht festzustellen. Klar, der Schieber war ohne die Rampenbelastung etwas leichtgängiger .
Motor ist ein 750er Pantahmotor.
Wenn's Not tut, dann kauf ich halt noch die 50er Schieber nach....
Danke und Grüße
Volker

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik