Hallo, an meiner Guzzi hab ich PHF 36 B . Schieber 60.3
An der Duc hab ich PHF 36 M. Schieber 50.3
Die Ansaugquerschnitte an Duc. bzw. Guzzi Gasern sind identisch mit 36 mm.
Kann ich jetzt die Gaser ungestraft zwischen Duc und Guzzi tauschen???
Grüße Volker
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wer kennt sich aus mit DellOrto?
- beast666
- Beiträge: 1794
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
Hallo Volker,
ich bin kein Profi..... aber mein Motorenspezi sagt das geht problemlos!
Habe jetzt von Ihm 40er von einer Guzzi für mein 900er Projekt bekommen.....
Grüße Heiko
ich bin kein Profi..... aber mein Motorenspezi sagt das geht problemlos!
Habe jetzt von Ihm 40er von einer Guzzi für mein 900er Projekt bekommen.....
Grüße Heiko
DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 8. Feb 2015
- Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E. - Wohnort: Soest
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
Die Schieber ändern die Gasannahme etwas....
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
Hi Volker,
die 50.3 beschreiben mit der 50 einen 50/100stel mm Schieberanschnitt und mit der 3 die Beschleunigerpumpenkurve 3, also Einspritzbeginn bereits bei 2mm Gasschieberöffnung, Ende Einspritzung bei 30mm Gasschieberöffnung.
Der 60.3 hat einen etwas größeren Anschnitt mit 60/100stel mm und mit der 3 wieder die gleiche Pumpenkurve wie oben.
Je kleiner der Anschnitt, bei dir also der 50.3, desto fetter läuft der Motor im Bereich bis etwa 1/4 Schieberöffnung.
Die Infos stammen aus dem Dellorto Vergaserhandbuch 1.1.
die 50.3 beschreiben mit der 50 einen 50/100stel mm Schieberanschnitt und mit der 3 die Beschleunigerpumpenkurve 3, also Einspritzbeginn bereits bei 2mm Gasschieberöffnung, Ende Einspritzung bei 30mm Gasschieberöffnung.
Der 60.3 hat einen etwas größeren Anschnitt mit 60/100stel mm und mit der 3 wieder die gleiche Pumpenkurve wie oben.
Je kleiner der Anschnitt, bei dir also der 50.3, desto fetter läuft der Motor im Bereich bis etwa 1/4 Schieberöffnung.
Die Infos stammen aus dem Dellorto Vergaserhandbuch 1.1.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
Alles klar, hab's jetzt verstanden mit den Bezeichnungen!
Grüße Volker
Grüße Volker
- AlteisenMalte
- Beiträge: 537
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
Die Ansaugstutzenaufnahme ist noch anders... ....da musste was basteln dann.
- Vergaserflüsterer
- Beiträge: 532
- Registriert: 11. Jun 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen - Wohnort: Frankonia
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
Ja Ansaugstutzen sind anders Guzzi hat Gummiflasch und Duc zum stecken. ausserdem sind die 50.3 er Serie für den Lufi Kasten und die 60.3er nimmt man für Trichter oder Einzelfilter was noch sehr relevant ist wenn Du zur Ansaugseite rein schaust ist da wo die Nadel verschwindet das Messingteil flach oder teilweise hoch ? macht den Unterschied.
Eric
Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
Der Schieberausschnitt 50 oder 60 ist hubraumabhängig. 60 würde ich für einen 1000er Motor nehmen, den 50er für einen
850er bis 900 ccm. Die Beschleunigerpumpe erst mal ganz oder weitgehend zudrehen, sonst verfälscht das zu sehr das
Gemischbild.
S.
850er bis 900 ccm. Die Beschleunigerpumpe erst mal ganz oder weitgehend zudrehen, sonst verfälscht das zu sehr das
Gemischbild.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
@Eric: die Gaser um die es geht, sollen an die Duc. Und die hat sehr kurze, offene Trichter ( ist ja für die Renne und braucht keinen TÜV) Die Gaser haben auch die 60.3 Schieber. Wie soll jetzt die Nadeldüse ( der Teil, der in den Saugkanal reinreicht) aussehen? Wenig oder mehr überstehen? Plan oder schräg/abgestuft sein?
Die Gaser hab ich noch nicht hier, heute erst in der Bucht gekauft....
Grüße Volker
Die Gaser hab ich noch nicht hier, heute erst in der Bucht gekauft....
Grüße Volker
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Wer kennt sich aus mit DellOrto?
@ Jokotr: die Beschleunigerpumpe hatte ich letzte Saison schon still gelegt. Eine Änderung war nicht festzustellen. Klar, der Schieber war ohne die Rampenbelastung etwas leichtgängiger .
Motor ist ein 750er Pantahmotor.
Wenn's Not tut, dann kauf ich halt noch die 50er Schieber nach....
Danke und Grüße
Volker
Motor ist ein 750er Pantahmotor.
Wenn's Not tut, dann kauf ich halt noch die 50er Schieber nach....
Danke und Grüße
Volker