Seite 1 von 2

Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 26. Jun 2019
von Zebaot
Hallo,

Muss ich die Vergaser neu synchronisieren, wenn ich die Hauptdüsen gegen Größere gewechselt habe?

Danke und Gruß

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 26. Jun 2019
von BerndM
Nein. Das Synchronisieren erfolgt bei Standgas und verstellt werden die Drosselklappen zueinander. Du wirst die Vergaerbatterie
für den Düsenwechsel nicht auseinandergenommen haben.

Gruß
Bernd

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 26. Jun 2019
von Zebaot
Danke Dir...

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 26. Jun 2019
von BonsaiDriver
Moin

...soweit die Theorie - die Praxis sieht aber leider meistens anders aus...
Ich würde auf jeden synchronisieren, da jegliche Veränderung sich auch entsprechend auswirkt.

Ach ja - so ich das Synchonisieren kenne wird es sowohl im Leerlauf wie auch bei ca. halber Nenndrehzahl abgeglichen,
und gerade auch das Hochdrehen aus dem Leerlauf sollte mit entsprechend gleichem Druck passieren.

...und ist ein Synchronisieren sowieso nie verkehrt - und es übt...

und wenn sich dann herausstellt das nichts zu verändern ist - ist es auch gut

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 27. Jun 2019
von onkelheri
Ebend...🧐

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 27. Jun 2019
von DerAlte
Entschuldigung Leute! Alleine schon die Tatsache, daß er diese Frage stellt, zeigt doch, daß er die Gerätschaft zum Synchronisieren nicht besitzt - sonst würde er es doch in 5 Min. einfach tun!
Also ich sag deshalb: nein, ist nicht notwendig. Durch den Düsenwechsel ändert sich i.d.R. keine Gasersynchro!

Grüße Volker

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 28. Jun 2019
von kramer
Wegen einer anderen Hauptdüse und sonst nichts verändert?
Ächt nicht :-)

Peter

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 28. Jun 2019
von cafetogo
Kommt halt drauf ob zum wechsel der Vergaser raus musste und wie leicht oder schwer das ging, ist ja nur ein dürres Gestänge dran das ist gleich verbogen wenn man blöd rankommt.

Grüße
Roland

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 28. Jun 2019
von kramer
Ich geb zu, ich hab beim Schreiben nur an meine Guzzi gedacht, und nicht an Japan-Zeugs ;-)

Grüße

Peter

Re: Vergaser synchronisieren nach Wechsel der Hauptdüsen?

Verfasst: 28. Jun 2019
von f104wart
DerAlte hat geschrieben: 27. Jun 2019 Entschuldigung Leute! Alleine schon die Tatsache, daß er diese Frage stellt, zeigt doch, daß er die Gerätschaft zum Synchronisieren nicht besitzt
Das alleine ist keine Entschuldigung.

Dann holt man sich eben ein paar Meter PVC-Schlauch und ein paar T-Stücke aus dem Aquariumbedarf im Baumarkt und baut sich eine Schlauchwaage. Die Stutzen zum Anschluss der Schläuche an den Ansaugstutzen "bastelt" man sich aus zwei, der Länge nach durchgebohrten Schrauben. So was geht auch ohne Drehmaschine. Nimmt man dazu Inbusschrauben, kann man den Innen6kant sehr gut zum Anbohren und zentrieren nutzen. Wenn´s dann trotzdem nicht 100%ig gerade wird, isses auch nicht schlimm. Hat man eine Ständerbohrmaschine, ist es noch einfacher. Dann spannt man die Schraube zum Zentrieren ins Bohrfutter und gleichzeitig in den Schraubstock und befestgt dann erst den Schraubstock am Maschinentisch. :wink:


...Das Synchronisieren wird ohnehin sehr oft vernachlässigt. Im Grunde sollte man das nach jedem Spannen der Steuerkette und nach jedem Einstellen der Ventile machen und nicht nur dann, wenn man an den Versagern herumgeschraubt hat.

Wenn man, wie an Peter´s Guzzi nur die Schwimmerkammern abschrauben muss, um die Hauptdüsen zu wechseln, dann kann man sich das Prozedere schenken. Wenn man dazu die Vergaser ausbauen muss, dann eben nicht.

Und wenn an der XS nach dem letzten Synchronisieren die Steuerkette gespannt oder die Ventile eingestellt wurden, dann sollte man sich den "Luxus" einfach mal wieder gönnen. :wink: