Hallo Zusammen,
ein Freund von mir hat mit seiner 94er Yamaha XJ 600 S das folgende Problem:
im kalten Zustand und so ca. 1 Woche nicht gefahren, springt die Yamaha nur sehr unwillig an.
Der Choke ist voll ausgezogen, trotzdem bedarf es einiger Startversuche bis sie dann anspringt.
Das Motorrad wurde zuvor einer gründlichen Vergaserreinigung unterzogen, von daher würde ich einen verdreckten Vergaser erstmal ausschließen.
Zündkerzen sind auch neu, wurden aber schon bei einigen Kurzstreckenfahrten und ganz kurzen Startversuchen evtl. in Mitleidenschaft gezogen.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tipp für mich!
Danke schon mal im Voraus.
Grüße Thomas
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Yamaha XJ 600 S läuft prima, springt aber kalt sehr schlecht an
- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha XJ 600 S läuft prima, springt aber kalt sehr schlecht an
Servus Thomas,
du kannst hier mal nach "GeraldR" suchen, der kennt sich mit den XJ600 Diversion aus
du kannst hier mal nach "GeraldR" suchen, der kennt sich mit den XJ600 Diversion aus
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Yamaha XJ 600 S läuft prima, springt aber kalt sehr schlecht an
Moin Moin,
die Startschwierigkeiten sind bei der 600er mit Membranpumpe bekannt. Das Beste ist es vor dem Starten den Benzinhahn auf PRI zu stellen (Zigaretten oder Kaffeelänge). Danach sollte sie auf jedenfall besser kommen.
Hast du die Vergaserbedüsung mal gecheckt beim Reinigen? Ich hatte früher das Problem, dass es angeblich die 61 PS Version sein sollte, aber der Vorgänger hat nur die offenen Ansaugstutzen verbaut und den Rest so gelassen. Ich hatte aber im gleichen Zuge auch einige defekte Membranen im Vergaser getauscht und neue Kerzenstecker montiert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr im Startverhalten. Kann also nicht wirklich sagen was nun die Verbesserung gebracht hat.
Als Luftfilter ist ein K&N Dauerluftfilter verbaut. Einstellung CO und Synchronisisation ist eher schlecht als recht. Die Kiste schüttelt und klappert, aber springt gut an und nimmt gut Gas
Gruß Thorge
die Startschwierigkeiten sind bei der 600er mit Membranpumpe bekannt. Das Beste ist es vor dem Starten den Benzinhahn auf PRI zu stellen (Zigaretten oder Kaffeelänge). Danach sollte sie auf jedenfall besser kommen.
Hast du die Vergaserbedüsung mal gecheckt beim Reinigen? Ich hatte früher das Problem, dass es angeblich die 61 PS Version sein sollte, aber der Vorgänger hat nur die offenen Ansaugstutzen verbaut und den Rest so gelassen. Ich hatte aber im gleichen Zuge auch einige defekte Membranen im Vergaser getauscht und neue Kerzenstecker montiert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr im Startverhalten. Kann also nicht wirklich sagen was nun die Verbesserung gebracht hat.
Als Luftfilter ist ein K&N Dauerluftfilter verbaut. Einstellung CO und Synchronisisation ist eher schlecht als recht. Die Kiste schüttelt und klappert, aber springt gut an und nimmt gut Gas
Gruß Thorge
Re: Yamaha XJ 600 S läuft prima, springt aber kalt sehr schlecht an
Einfach auf elektrische Benzinpumpe umstellen. Überschaubarer Aufwand und wirkt Wunder.
- GeraldR
- Beiträge: 665
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: Yamaha XJ 600 S läuft prima, springt aber kalt sehr schlecht an
Hallo Thomas,
Thorge und bastikos haben eigentlich schon alles geschrieben zu dem Thema.
Ich habe mir angewöhnt das Motorrad, vor allem wenn es länger steht, nie mit fast leerem Tank stehen zu lassen. Die "pri"-Stellung des Benzinhahns funktioniert nämlich nur wenn der Treibstoff-Spiegel im Tank eine Gewisse Höhe hat um durch die Unterdruck-Pumpe durch zu laufen. Wenn du den Tank vor längeren Standzeiten immer anfüllst, gibt's da keine Probleme.
Nach Standzeiten über drei Tagen am besten immer als erstes den Benzinhahn auf Durchlauf stellen und evtl. ein bis zwei Minuten warten mit dem ersten Startversuch, dann klappt das.
Wenn dir das zu mühsam ist, kannst du nur Umbauen auf elektrische Benzinpumpe.
Thorge und bastikos haben eigentlich schon alles geschrieben zu dem Thema.
Ich habe mir angewöhnt das Motorrad, vor allem wenn es länger steht, nie mit fast leerem Tank stehen zu lassen. Die "pri"-Stellung des Benzinhahns funktioniert nämlich nur wenn der Treibstoff-Spiegel im Tank eine Gewisse Höhe hat um durch die Unterdruck-Pumpe durch zu laufen. Wenn du den Tank vor längeren Standzeiten immer anfüllst, gibt's da keine Probleme.
Nach Standzeiten über drei Tagen am besten immer als erstes den Benzinhahn auf Durchlauf stellen und evtl. ein bis zwei Minuten warten mit dem ersten Startversuch, dann klappt das.
Wenn dir das zu mühsam ist, kannst du nur Umbauen auf elektrische Benzinpumpe.
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
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- Arnold
- Beiträge: 90
- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Ducati 750 SS, Bj. 94
Triumph Speed Triple 750, Bj. 96
Suzuki GSXR 750, Bj. 89
Re: Yamaha XJ 600 S läuft prima, springt aber kalt sehr schlecht an
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen und informativen Antworten!!
Dann entweder umbauen oder vor dem Starten auf PRI stellen... werde das mal mit meinem Kumpel besprechen.
Danke und Grüße,
Thomas
vielen Dank für die ausführlichen und informativen Antworten!!
Dann entweder umbauen oder vor dem Starten auf PRI stellen... werde das mal mit meinem Kumpel besprechen.
Danke und Grüße,
Thomas