forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zum Standgas Honda CB 550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Frage zum Standgas Honda CB 550

Beitrag von Kinghariii »

Abend Jungs,

ich hätte mal eine kurze Frage. Mir ist nun seit ein paar Wochen folgendes Phänomen bei meiner Honda aufgefallen. Wenn ich das Standgas auf ca. 1500 Umdrehungen einstelle läuft die Honda auch über längere Zeit im Leerlauf problemlos. Stelle ich nun das Standgas auf 1400 Umdrehungen ein, kann ich zusehen wie das Standgas kontinuierlich sinkt. Warum auch immer.

Folgende Frage stelle ich mir. Ich habe vor Wochen eine Auspuffreplika aus Italien besteht, dessen Rohr(das was in den Sammler eingesetzt wird) etwas schmaler als das originale ist. Deshalb hält die Klemme auch beschi....
Könnte dies der Grund für dieses Verhalten sein? Sonst hätte ich nichts geändert, was ein derartiges Verhalten erklären würde und ich bilde mir zumindest ein, dass dies erst seit dem neuen Auspuff sich so entwickelt hat. :dontknow:

Es ist jetzt nicht unbedingt eine Tragödie wenn ich die Ursache nicht finde, da sie nach wie vor zuverlässig läuft. Nur würde mich interessieren, was daran Schuld sein könnte oder ob meine Vermutung richtig ist.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Standgas Honda CB 550

Beitrag von onkelheri »

900 - 1100 ist ne gute Standgaseinstellung , sonst stimmt irgend eine llgs noch nicht oder es gibt Falschluft oder die Synchronisation ist schlecht ausgeführt...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Maxx
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: zwei Hondas

Re: Frage zum Standgas Honda CB 550

Beitrag von Maxx »

onkelheri hat geschrieben: 9. Jul 2019 900 - 1100 ist ne gute Standgaseinstellung...
Hi zusammen,
man munkelt, dass bei zu niedrigem Standgas, die Gefahr besteht, bei den kleineren Four-Motoren die Ölversorgung im Kopf nicht mehr ausreichend gewährleistet ist.
Zudem ist eine etwas höhere Drehzahl besser für einen angegriffenen Kupplungskorb und die Primärkette. Außerdem muss man auch nicht unbedingt glauben, was einem der alte DZM vorgaukelt. Habe selber schon wie blöde synchronisiert und das SG runtergedreht, aber mit leicht erhöhtem SG läuft es einfach etwas geschmeidiger.
Gruß, Maxx

PS: 1500/min ist jetzt vielleicht ein bisschen viel des Guten, aber 1200 - 1300 finde ich o.k.
Und wie gesagt, es kann nicht schaden mal die echte Drehzahl zu messen bzw. den DZM bei der gewünschten Drehzahl abzugleichen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Frage zum Standgas Honda CB 550

Beitrag von Kinghariii »

Laut WHB sollte die Drehzahl bei ca 1100 liegen,aber das ist derzeit eben einfach nicht möglich. Standgas bleibt nicht konstant und sinkt ab.
Eine Synchronisation steht nach dem Einfahren des Motors übrigens noch aus!
Gruß, Harald

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Standgas Honda CB 550

Beitrag von onkelheri »

Da du nicht preis gibst wo du Zuhause bist, halte ich mich mit einer Einladung zum Ring mal zurück 🤔 ... denn selbstverständlich hat das zu funktionieren ...

Was die Ölversorgungsmunkelei betrifft ... wie lange lässt wer sein Mopet im Standgas tuckern? Wer nach nem heißen Ritt die Mopete abstellt und dann tuckern lässt wenn das Öl nun durch den Hitzestau kurz vom Tragfähikeitskollaps ist ... also gerade bei Luft/ Fahrtwindkühlung ... nun das ist Markenübergreifend schlecht für jeden Motor ... selbst beim Einstellen habe ich schon mindestens 1 Ventilator vor der Maschine laufen...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Frage zum Standgas Honda CB 550

Beitrag von Kinghariii »

Tut mir leid Onkel Heri, aber ich dachte die Stammmitglieder würden bereits wissen woher ich kommen :) Ich komme aus Österreich und wohne derzeit in Niederösterreich/Waldviertel.

Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics